Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    Batterietypen und -grössen, R100RS /7, Bj. '79 ?

    Und gleich noch ne zweite Frage, diesmal zu den passenden Batterietypen.

    Ich hatte bis letztes Jahr die Original-Batterie mit BMW Teilenummer 6121 - 1 459 650 eingebaut, Batterietyp 52515 mit den Massen L: 178, B: 124, H: 135 und den Daten 25Ah und 130A.

    Nachdem ich eine neue Batterie brauchte wurde mir gesagt, den Typ p, li { white-space: pre-wrap; 52515 gäbe es inzwischen gar nicht mehr. Der "Nachfolgertyp" sei eine 53030.

    Daraufhin kam mir das aber spanisch vor, weil mir die Abmessungen dieser 53030 zu gross vorkamen, nämlich L: 186, B: 125, H: 135.

    Das Batteriefach (der Korb) und das Prozedere beim Ein-/Ausbau ist ja ausnahmsweise mal keine Glanzleistung der BMW Ingenieure !

    Also hab ich statt der 53030 eine 51915 gekauft, was mich nun aber auch nicht glücklich macht nachdem die Maschine sowieso schon Startprobleme hat. Die Kapazität dieser Batterie ist nämlich nur 19Ah.

    In der Datenbank hier hab ich nun ganz andere Abmessungen für den Typ 53030 gelesen als diejenigen, die ich mir letztes Jahr geben liess - scheint kleiner zu sein als die Masse die ich bisher hatte.

    Was stimmt denn also nun und welche Batterietypen passen wirklich rein in eine 79er /7 ??

    Am liebsten hätt' ich natürlich eine wartungsfreie Batterie mit genügend Amperestunden und hohem Kaltstrom die aber trotzdem noch rein passt in den Korb (bzw. beim Einbau durch die Rahmenrohre durchpasst)

    Bin mal gespannt :-)

    Tom

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich fahre in meinen Mopetten ne Kung Long 18WP12 von www.reichelt.de
    Kostet unter 35€ und hat nen gigantisch hohen Startstrom.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    Long WP 12-18

    Die passt und ist gut!

    http://such001.reichelt.de/?SID=11Tj...273;ACTION=444
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_18_12_02.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    87
    jo,

    kann ich nur bestätigen. Hab sie auch seit 5 Jahren im Rasentrecker ohne probs.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Hallo @alle,

    also bei soviel Fürsprache werd ich mich natürlich nicht widersetzen und beim nächsten mal auch so eine Kung Long nehmen :-)

    Dank Euch !

    Tom

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Nur mal so: Letzten Winter lies sich zum Zwecke des Schneeschiebens mein Trecker nicht mehr starten. Die 88Ah Batterie war nach 11 Jahren am Ende. Ich habe dann Starthilfe mit der 18Ah Kung Long gegeben.
    Der Trecker ist 38 Jahre alt und hat 2,7 Liter Hubraum...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Verstehe, "Kung Long" ist koreanisch für "King Kong"

    Jedenfalls - is gekauft :-)

    Tom

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    In eine /7 passen beide Typen, die 19 Ah wie die 30 Ah. Die große bringt Dir keinen wirklichen Vorteil, solange der Motor korrekt eingestellt ist und der Anlasser gut funktioniert.
    Die China-Batterie wäre auch meine Empehlung, steckt bei mir in zwei Kühen. Abgesehen vom günstigen Preis und dem einfacheren Handling beim Einbau hat sie zwei weitere Vorteile: Sie ist wartungsfrei und es gibt keinerlei Säurekleckerei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Die Kung Long sollte dann wahrscheinlich auch ganz gut mit dem "Behördenregler" funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?

    Ich hab den derzeit nicht eingebaut aber ob oder ob nicht ich den noch einbaue hängt von den Ergebnissen meiner anstehenden "Elektrischen Maschinenerforschung" ab ...


  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zum Thema LiMa:
    Miss mal die Spannung direkt an der Batterie
    -im Stand, Zündung aus
    -beim Startvorgang
    -im Leerlauf
    -bei steigenden Drehzahlen bis max. 4000 1/min, mit und ohne Licht.
    Ausgehend von den Ergebnissen kann man dann schon einige Diagnosen geben.

    Die Reglerfrage ist dagegen eher vom Nutzerverhalten abhängig.
    -Viele Kurzstreckenfahrten
    -häufiger Stadtbetrieb
    -regelmäßige Nutzung zusätzlicher Verbraucher wie Griffheizung, Zusatzscheinwerfer, Navi etc.
    sind Indizien für den Einsatz eines Behördenreglers, da ein klassischer Zyklusbetrieb für den Akku vorliegt, bei dem für die Kung Long bis 15,0 V angegeben sind.

    Die eher typische Nutzung einer alten Q auf längeren Touren in weitgehendem Serienzustand spricht dann dagegen, weil über längere Zeiten zu hohe Spannungen anliegen können. Man kommt da eher in den Standbybetrieb, wo 13,5 bis 13,8 V empfohlen sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier