Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    87
    lass doch den Quatsch mit dem Beamtenregler!

    Die Kung Long ist aufgrund ihrer geringen Kapazität ruck zuck wieder voll.

    Entscheidend ist nur , daß die wesentlichen Parameter stimmen. Nen verstellten Motor kriegste natürlich durch Orgeln nicht damit zum Laufen.

    Aber ein guter Motor springt halt an, wenn er beim 1. mal richtig was an die Fresse kriegt; und das kann sie.

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Ich hab fürs erste und auf die Schnelle schon mal die Spannung beim Boschdienst messen lassen (Standgas und 3000 Touren): Beides war deutlich zu niedrig.

    Hier im Forum hab ich mir vor ein paar Tagen schon zusammengesucht, dass ich also als nächstes erstmal Regler, Diodenplatte, LiMa messen muss (hab mir extra heute nach 25 Jahren wieder ein Multimeter bestellt).

    Ich warte jetzt erstmal ab, was dabei dann herauskommt und ich werd ausserdem noch mal zusätzlich prüfen ob bei der abgestellten Maschine irgendwelche Ströme fliessen (ausser in die Uhr).

    Wenn ich überhaupt Ernst mache mit dem Behördendingens, dann ohnehin nur mit dieser zusätzlichen Diode-Schalterkombination mit der ich zwischen Kurz- und Langstrecke (die Ladespannung) umschalten kann (gefunden in der Datenbank hier).

    Das Problem mít der leidigen Batteriespannung bin ich inzwischen jedenfalls so dermassen leid, dass ich jetzt grimmig entschlossen bin, das Thema ein für alle mal zu erschlagen und allergründlichst zu lösen.



    Tom

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von PomTom Beitrag anzeigen
    Ich hab fürs erste und auf die Schnelle schon mal die Spannung beim Boschdienst messen lassen (Standgas und 3000 Touren): Beides war deutlich zu niedrig.

    Hier im Forum hab ich mir vor ein paar Tagen schon zusammengesucht, dass ich also als nächstes erstmal Regler, Diodenplatte, LiMa messen muss (hab mir extra heute nach 25 Jahren wieder ein Multimeter bestellt).

    Ich warte jetzt erstmal ab, was dabei dann herauskommt und ich werd ausserdem noch mal zusätzlich prüfen ob bei der abgestellten Maschine irgendwelche Ströme fliessen (ausser in die Uhr).

    Wenn ich überhaupt Ernst mache mit dem Behördendingens, dann ohnehin nur mit dieser zusätzlichen Diode-Schalterkombination mit der ich zwischen Kurz- und Langstrecke (die Ladespannung) umschalten kann (gefunden in der Datenbank hier).

    Das Problem mít der leidigen Batteriespannung bin ich inzwischen jedenfalls so dermassen leid, dass ich jetzt grimmig entschlossen bin, das Thema ein für alle mal zu erschlagen und allergründlichst zu lösen.



    Tom
    Hi Tom diese Aktionen habe ich an zwei Mühlen hinter mir.
    Die GS sprang von Anfang an schlecht an.
    Ich habe ihnen dann die Regler Diodeneinheit vom Rabbi draufgemacht...
    Ras hat mir den Rumänienurlaub mit der GS gerettet.
    Der Regler lädt schon sehr früh, die Batterrien sind seitdem immer voll und die beiden Q´he starten so gut wie nie zuvor!

    Sehr zu empfehlen, der Behördenregler war nicht mehr nötig!
    Ich fahre in der GS eine Kung Long und in der RS eine PC310.
    Geändert von kurvenfieber (05.08.2011 um 06:44 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Servus Herbert,

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich habe ihnen dann die Regler Diodeneinheit vom Rabbi draufgemacht...
    vom "Rabbi" ?
    Ich bin aber Agnostiker !

    Wer ist Rabbi und wo gibt's diese guten Teile ?

    Tom

  5. #15
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von PomTom Beitrag anzeigen
    Servus Herbert,



    vom "Rabbi" ?
    Ich bin aber Agnostiker !

    Wer ist Rabbi und wo gibt's diese guten Teile ?

    Tom
    Hi Tom,

    der Motoren Israel heißt im Volksmund "Rabbi"...schaumal hier:

    http://www.motoren-israel.com/produc...-2V-Boxer.html
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    der Motoren Israel heißt im Volksmund "Rabbi"...schaumal hier:
    verstehe **schmunzel** ... naja, manN muss sich halt erst langsam reinarbeiten in die Materie ...

    Noch eine Nachfrage zur PC310, einfach mal aus Neugierde:
    Ich hab mir mal deren Daten angeschaut und bin auf nur 7 Amperestunden gestossen. Ist das nicht doch ein bissl arg knapp ? Und warum heisst das Ding "Extreme" ? Ich konnte keine Angabe zum Kaltstrom finden - ist der vielleicht besonders hoch so dass der Name daher kommt ?

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    PC310

    @Herbert:

    Mir dämmert grade was:

    Die PC310 scheint deutlich schmaler zu sein als sonstige Batterien. Kann es sein, dass Du die auch aus-/einbauen kannst ohne jedesmal den kompletten Batteriekorb losschrauben zu müssen (damit man ihn nach hinten kippen kann) ?

    Wär ja auch ein Beitrag

    Tom

  8. #18
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ....ich hab kung long und rabbi-regler verbaut und bin sehr zufrieden !


    der einbau ist problemlos... und es bleibt jede menge elektromechanischer unsinn von bosch auf der strecke


    der fpg
    "Stuck here ten thousand years, don't know how to act,
    Everything forgotten, specially the facts..."

    by: lemmy kilmister

  9. #19
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    die Pc 310 ist ca. so groß wie 4 Zigarettenschachteln nebeneinander, die genauen Masse gibt es im Netz, ich kenne sie nicht auswendig.
    Es kommt auf den Startstrom der Batterien an, deshalb wohl "extreme", denn der ist für diese Größe sehr hoch.
    Die Batterie ist in einem kleinen Halter unter dem Getriebe und das Rahmendreieck ist frei.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Der Regler lädt schon sehr früh...
    Wie macht er das?

    Ein Regler hat die Eigenschaft, die Ladespannung zu begrenzen. D.h. bei niedriger Motordrehzahl gibt er den vollen Erregerstrom an den Rotor, sobald die Nennspannung erreicht ist regelt er runter bzw. schaltet er ab.

    Das einzige, was helfen könnte wären Dioden mit einer niedrigeren Schleusenspannung. Die üblicherweise verwendeten Siliziumdioden haben eine Schleusenspannung von 0,6-0,7 Volt, Germanium- und Schottkydioden liegen bei 0,3-0,4 Volt.

    Das würde bedeuten, dass mit Germanium- oder Schottkydioden im Gleichrichter (Diodenplatte) bei der Drehstromgleichrichtung etwa 0,6 Volt (2x Differenz Silizium - Germanium/Schottky) weniger Abgabespannung von der Lima notwendig sind um in den Regelbereich des Reglers zu kommen.
    Das könnte einen geringen Vorteil bedeuten. Weltbewegend ist das nicht...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier