Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Tacho-Problem

  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Tacho-Problem

    Hallo zusammen,

    mein Tacho an der ST macht mir etwas Kopfzerbrechen:
    Die Geschwindigkeit wird angezeigt, aber der Kilometerzähler - besser: beide - drehen nicht mit.
    Soweit ist es das Problem von vielen hier. Ich Schlaumeier wollte nachsehen, ob sich vielleicht die Tachowelle gelockert hat, habe die untere Abdeckung abgenommen und an der Schraube der Tachowelle gedreht.
    Aber es dreht sich das weißliche Plastikteil mit, an dem die Tachowelle angeschraubt ist. Dieses Plastikteil lässt sich auch etwas hinein- und herauszeihen, hat also Spiel.
    Der Kilometerzähler hat mir das verübelt und die vorderen Zahlen weitergedreht : von zuerst 62800 auf etwa 80800!

    Da ich schon gerne wüsste, was ich so fahre (und wann ich tanken muss) würde ich gerne den Tacho richten (lassen) oder ersetzen.

    Meine Frage also an die Tacho-Spezialisten, v.a. Admin Michael: kann man meinen Tacho noch richten oder ist Ersatz angesagt (es ist ein 737)?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0188.JPG 
Hits:	203 
Größe:	59,2 KB 
ID:	36100Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0192.JPG 
Hits:	181 
Größe:	48,9 KB 
ID:	36101
    Wozu ist die Schraube mittig der Tachowelleneingangs gut?

    Grüße,

    Franz

  2. #2
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    Nochmal Tacho

    Hallo Franz,

    seit gestern habe ich genau das gleiche Problem: 60 km gefahren, angezeigt werden 8 km. Das Problem ist vor zwei Wochen schon mal aufgetreten, ist dann aber wieder verschwunden. Jetzt geht die Killometerzählung gar nicht mehr. Ich bin mal gespannt, was der geballte Sachverstand hier zu Tage bringt!

    Gruß aus dem Taubertal


    ecke

  3. #3
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Gleiches Prob seit einiger Zeit:
    km-Zähler steht, manchmal verstellt sich die 1. (!) Ziffer.
    G/S-Tacho

    Gruß
    Lars

  4. #4
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    Fachmann fragen

    Für Tachoprobleme gibs hier doch einen Fachmann unseren MM, einfach einmal anfragen - dort wird Ihnen geholfen
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    ...
    Wozu ist die Schraube mittig der Tachowelleneingangs gut?
    ...
    Die ist sehr gut um das Eingangslager axial zu fixieren.

    Zu der mehrfachen Frage:
    Das Problem der wandernden Zahlenrollen oder des fehlenden Antriebs ist ein wohl bekanntes bei den alternden Motometer-Geräten. Dafür habe ich auch Abhilfe; etwas problematisch ist leider das zugebördelte Gehäuse. Wenn der Originalring noch einigermaßen taugt, kann man ihn oft wieder verwenden. Wenn nicht, beginnt die eigentliche Schwierigkeit. Vom Hersteller gibts überhaupt nichts mehr und bezüglich Nachbauten bin ich am Suchen und Verhandeln -noch ohne konkretes Ergebnis.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    AW: Tacho-Problem

    Hallo MM,

    ich habe auch dieses Problem mit wandernden Zahlen im Tacho. Typ Motometer, R90/6 Bj. 1976. Geschwindigkeitsanzeige ist OK. Gibt es irgendwo dazu eine Reparaturanleitung/Möglichkeit? oder besser Finger weg?

    Viele Grüsse

    Andreas

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Tacho-Problem

    Hallo Andreas,

    dieser Tacho wiederum stellt Michael nicht vor die Probleme mit dem Bördelring, weil der keinen solchen hat.
    Der Ausbau geht ja relativ fix, wenn sich die Überwurfmutter der Welle noch lösen lässt.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Tacho-Problem

    Zitat Zitat von Qpilot Beitrag anzeigen
    Hallo MM,

    ich habe auch dieses Problem mit wandernden Zahlen im Tacho. Typ Motometer, R90/6 Bj. 1976. Geschwindigkeitsanzeige ist OK. Gibt es irgendwo dazu eine Reparaturanleitung/Möglichkeit? oder besser Finger weg?

    Viele Grüsse

    Andreas
    Da ich auf dem BoKu-Treffen war, sehe ich deine Nachricht erst jetzt.
    Helfen kann ich dir gerne; weiteres per PN.
    Von eigenen Reparaturversuchen würde ich dir abraten, wenn du keine Vorkenntnisse hast. Da ist schnell größerer Schaden angerichtet.
    Inzwischen sind auch die verbördelten Instrumente kein Problem mehr.
    Dank des Lagerbestandes eines pensionierten Tachoreparateurs in Australien (!) und einer genialen Vorrichtung, die mir Sepp gebaut hat, lassen sich die Instrumente wieder professionell schließen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Tacho-Problem

    Das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, der Kilometerzähler aber nicht, hatte ich auch. Es lag daran, dass sich die Zahnräder mit den Kilometerziffern dran auf der Welle axial verschoben haben. Sie greifen dann nicht mehr, oder nicht immer ineinander und drehen sich nicht mehr mit.

    Ich hab das Problem dann durch Zusammenschieben und Sekundenkleber (Gelkleber!) an den richtigen Stellen gelöst.

    Wer sich das nicht zutraut, soll es lieber bleiben lassen, denn wenn der Kleber nicht an der richtigen Stelle landet, ist der Tacho ruiniert.

    Bei mir hat es geklappt, aber auch erst nach dem dritten Versuch - bin halt volles Risiko gegangen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Tacho-Problem

    Da bin ich mal gespannt, wie lange du Freude daran hast.
    Meine ersten Versuche vor Jahren habe ich auch mit Sekundenkleber gemacht. Die Haltbarkeit war aber auf Dauer ungenügend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier