Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    Motor reinigen

    Ich habe bereits mehrmals von Backofenspray als Helfer beim Reinigen des Motors gehört.
    Neulich habe ich mir mal eine Dose besorgt und mich damit an meinen Reservemotor
    gemacht, damit ich beim Arbeiten nicht gleich aussehe wie ein Ölferkel.
    Das Ausgangsbild war schon recht übel. Das untere Drittel war mehr schwarz als grau.



    Nach einer Einwirkzeit und dem Verbrauch etlicher Lappen ist das Ergebnis schon sehenswert.



    Was das Backofenspray nicht lösen konnte, waren Spuren von Flüssigdichtung und Farbe.
    Der ganze Ölknaster ließ sich aber schön entfernen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    RE: Motor reinigen

    Hallo Michael,
    vorsicht mit Backofenreinigern. Die meisten sins nicht für Aluminium geeignet (steht hinten kleingedruckt drauf).
    Insbesondere in Verbindung mit Kaltreiniger gibt es eine chemische Reaktion !!! So habe ich mir schon einmal einen Satz Alufelgen versaut.

    Grüße Frank
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #3
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    RE: Motor reinigen

    Original von manzkem
    Ich habe bereits mehrmals von Backofenspray als Helfer beim Reinigen des Motors gehört.
    Neulich habe ich mir mal eine Dose besorgt und mich damit an meinen Reservemotor
    gemacht, damit ich beim Arbeiten nicht gleich aussehe wie ein Ölferkel.
    Das Ausgangsbild war schon recht übel. Das untere Drittel war mehr schwarz als grau.



    Nach einer Einwirkzeit und dem Verbrauch etlicher Lappen ist das Ergebnis schon sehenswert.



    Was das Backofenspray nicht lösen konnte, waren Spuren von Flüssigdichtung und Farbe.
    Der ganze Ölknaster ließ sich aber schön entfernen.

    .....frisch entkorkt, dann wird es spritzig............
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hallo Michael, welchen Reiniger hast Du denn hergenommen? Ich habe gestern im Supermarkt mal das Angebot sondiert, auf allen war der Hinweis, daß sie nicht auf Alu anzuwenden seien.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    107
    Also ich habe jetzt diverse Reiniger probiert, und muss sagen dass der "Bref Power Fettlöser" die besten Ergebnisse gezeigt hat. So habe ich meine Sternmuttern (Rabenschwarz) damit eingesprüht und danach im Spülibad mit einem Schwämmchen subergewischt. Im Vorfeld vermutete ich bei den Sternmuttern das große Würgen zu bekommen, aber das ging wirklich leicht.
    Auch auf dieser Flasche steht dass er nicht für Alu geeignet ist. Weiß der Geier warum. Auf der Homepage wird er hingegen zum Felgenreinigen empfohlen....
    Eventuell hat diese "Aluverbot" etwas mit Küche und Lebensmittelechtheit zu tun, und betrifft den Umstand dass dort das Alu gerne beschichtet ist?!
    Wie auch immer, etwas besseres für Alu habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß,
    Claus
    Das Ziel ist im Weg.

  6. #6
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298
    Original von KU75
    ...auf dieser Flasche steht dass er nicht für Alu geeignet ist. Weiß der Geier warum.
    hi,
    das einfach was damit zu tun, dass der hersteller nicht dafür haftbar gemacht werden will, wenn die hausfrau mit dem reiniger die perfekt glänzende und schöne aluoberfläche ihrer neuen kaffeekanne behandelt und die dann nachher lauter unschöne flecken bekommt, also die alufläche... das zeug greift einfach die oberfläche des alus an. chemisch. und "zerstört" somit ihr schönes aussehen.
    beim verkoksten kolben oder zylinderkopf oder dem motorgehäuse ist das erstens egal und zweitens sind die oberflächen von hause aus so rauh, dass das eh nicht auffällt.
    wenn ich meine ZKs oder kolben mit backofenreiniger säubere, dann sprühe ich die teile damit mehrmals ein und lasse alles ein oder zwei tage einwirken - wenn die schicht dick ist, dann zwischendurch schonmal abwischen und nochmal einsprühen. die ölkohle wandelt sich dann zu einer braunen ekligen brühe, die man einfach wegwischen kann.
    Q-ruß, Marcus


  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    [i]Original von Shantadie ölkohle wandelt sich dann zu einer braunen ekligen brühe, die man einfach wegwischen kann.
    Jo, kann ich bestätigen. Funktioniert prima. Nur eklig ist die die Brühe eigentlich nicht. Hätte ich im Prinzip keine Probleme mit, dieses Werk auch in der Küche zu verrichten - bekäme aber wohl welche mit meiner Chefin.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    107
    ........bekäme aber wohl welche mit meiner Chefin.
    Tja, dies fällt dann wohl in den Bereich: "Nix darf man"
    Dabei kann auch die Geschirrspülmaschine wertvolle Dienste leisten.
    In diesem Zusammenhang fällt mir ein; ich kann jedem nur empfehlen eine Klobürste neu zu kaufen, und diese im Gläserfach der Geschirrspülmaschine dauerhaft zu deponieren. Es sind wirklich schöne Gesichter welche man zu sehen bekommt wenn man den Besuch dazu überredet sein Glas nach Gebrauch doch dort einzuräumen.
    "Ich weiß gar nicht was Du willst, wir machen das alle zwei Wochen und dadurch ist die Bürste immer schön sauber.....sieht man doch wie gut das geht"
    Plötzlich wollen alle nur noch aus der Flasche trinken....

    Gruß,
    Claus
    Das Ziel ist im Weg.

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    [i] ich kann jedem nur empfehlen eine Klobürste neu zu kaufen, und diese im Gläserfach der Geschirrspülmaschine dauerhaft zu deponieren.
    Hej, guter Tipp. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  10. #10
    Avatar von Canardo
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Vlaardingen, NL
    Beiträge
    203
    Bein uns im Land unterm Meeresspiegel steht auf normalen Backofen&Grillreinigern, dass

    - man mindestens eine Stunde, längstens 24 Std. einwirken lassen soll
    - Alu max. 2 Std Wirkzeit nicht überschreiten sollte. Dat isset.

    Benutze den Reiniger mit Erfolg und ohne (unerwünschte) Nebenwirkungen fúr alle Metalle, auch Alu.

    Gruss, Joerg
    Mein Oppa 1922 auf seiner Velocette...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier