Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 115
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Die Teile werden eingebaut in ein R75/6 Gehäuse aus 04/1975 die wiederum im Fahgestell und zwischen den 1000cc Zylinder einer R100RS, produziert in 10/1978 stecken.

    Die derzeit eingebaute LiMa sieht (zumindest von aussen) etwas anders aus als diejenigen, die in einer /7 verbaut sind. Wenigstens mal die Anschlüsse sind etwas anders.

    Ein Vergleich mit der 82er dürfte wohl am ehesten Sinn machen wenn Du keine ältere hast.

    Sobald ich dann umgebaut hab kann ich Dir ja spasseshalber auch mal die 1975er LiMa aus der /6 zum Messen schicken (aber wie gesagt, die dürfte nen Knacks haben).

    Die Rabbi-LiMa wird später, wenn ich irgendwann mal einen Rückumbau komplett auf /7er Motor gemacht haben sollte, dann auch dort problemlos reinpassen und mechanisch wie elektrisch voll kompatibel sein. Auch deswegen hab ich sie ja jetzt genommen (und keine Originalteile mehr). Dadurch bin ich wieder einen Schritt näher an der 100%igen wenn auch modernisierten /7.

    Horrido
    Tom

  2. #22

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Hallo Tom,
    guck doch mal hier im "Grünen Bereich". Der KettenBMW Andreas bietet doch auch 450W Limas an. Original Gehäuse, halt andere Wicklung. Zu einem moderaten Preis, wie ich meine.
    Und erprobt im Fernreiseverkehr sollen sie auch sein.
    Gruß
    Pit

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Hui Pit,

    danke aber ich hab die Bestellung schon rausgehauen.

    Schaun mer mal, was Detlev rausfinden kann !

    Übrigens:
    Die werden einen 105mm Stator liefern und ich hab mich wohl geschnitten bei der These, dass dieser Stator dann auch in einen späteren R100/7 Rückbau passen würde. Ich hasse diesen R75/6 Krempel in meiner schönen RS

    Ebenso könnte es gut sein, dass Detlev das Teil gar nicht in seine 1982er Kuh reinkriegt. In diesem Fall könnte er halt nicht die ganze LiMa messen sondern nur die Gleichrichter/Regler-Einheit.

    Aber auch das werden wir ja auch noch rausfinden ...

    Wird auf jeden Fall alles hier gepostet.

    Tom

  4. #24

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Hallo Tom,
    ja, und es müsste der 107-er sein???
    Gruß
    Pit
    Bleiben wir am Ball.

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    ja, und es müsste der 107-er sein???
    Gruß
    Pit
    Bleiben wir am Ball.
    Hallo Pit,

    also nach DIESEN Infos müsste es der 105mm Stator sein:

    "Die 2V Boxer /5 und /6 bis Bj. 07.´76 haben eine 105mm Zentrierung des Stators.
    Die 2V Boxer ab /6 nach Bj. 08.´76 bis zur letzten Basic haben eine 107mm Zentrierung des Stators."

    Das jedenfalls kann man hier nachlesen (bisschen runterscrollen):
    http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm :-)

    Der Motor (das Motorgehäuse mit den Nebenaggregaten) meiner Kuh stammt aus dem April 1975, also müsste demnachzufolge ein 105mm Stator rein.

    Aus den ETKs kriegt man das nicht raus. Die SH-Angabe allerdings scheint mir präziser zu sein als die auf der Rabbi-Website (die ist etwas nebulös und schwammig).

    Horrido
    Tom

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Nachtrag:

    Ich hab jetzt mal die alte LiMa rausgewerkt und könnte von daher natürlich jetzt auch prima nachmessen, wie gross der Stator ist.

    Allerdings - wie/wo genau muss das gemessen werden ?
    Der Innendurchmesser des Polgehäuses ?

    Die eingestanzte Teilenummer ist übrigens die
    1125883 050

    Das ist ein Bosch-Nummer, keine BMW-Teilenummer. Irgendwelche Infos über das Teil konnte ich allerdings im Web nicht finden. Scheint wohl wirklich inzwischen einfach zu alt zu sein. Immerhin 36 Jahre ...

  7. #27

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Hallo Tom,
    außen am Gehäuse der Lima messen.
    Gruß
    Pit
    Ganz vorne, dort wo die Phase zum Arretieren ist.

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    außen am Gehäuse der Lima messen.
    Gruß
    Pit
    Ganz vorne, dort wo die Phase zum Arretieren ist.
    Du meinst das Polgehäuse wie Du es siehst nachdem Du den LiMa-Deckel runtergeschraubt hast ? Das wär aber seltsam denn es ist ja die Rede vom Stator (der ja IN das Polgehäuse passen muss) !

    Aber ok, ich schau mal ...

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    außen am Gehäuse der Lima messen. ... Ganz vorne, dort wo die Phase zum Arretieren ist.
    hab ich gemacht: 109mm

    Hab auch noch mal im RealOEM ETK nachgesehen aber da steht rein gar nix zur Frage für welchen Zeitraum die LiMa (oder deren Teile) einer R75/6 verwendet wurden.

    Ich schätze mal, es bleibt nix anderes übrig als abzuwarten und - wenn das Teil da ist - zu sehen ob es passt oder nicht.


  10. #30

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073
    Hallo Tom,
    der Stator wird mit drei Inbusschrauben gehalten. Wenn Du diese drei Schrauben gelöst hast, kannst Du den Stator abnehmen. Natürlich vorher den Rotor entfernen. Und dort, wo der Stator im Gehäuse (Räderkasten) sitzt, messen. 109mm? Erscheint mir merkwürdig.
    Ich kenne nur die Varitanten mit 105 und 107mm. Den 105-er kann man noch auf 107mm abdrehen.
    Gruß
    Pit

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier