Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 115
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo wissende,
    die Rotoren sind aber doch für alle gleich, oder?
    Sieht so aus, als ob die Statoren für 105mm- und 107mm-Polgehäuse nicht nur mechanisch unterschiedliche Grössen (Aussendurchmesser) haben sondern auch voneinander etwas abweichende elektrische Eigenschaften die dann wiederum die unterschiedliche mechanische Grösse ausgleichen - so dass sie dann wohl tatsächlich alle mit den gleichen Rotoren funzen.

    Langer Rede, gar kein Sinn:
    Offenbar, ja.
    Und ich habe auch noch nicht von Rotoren in unterschiedlichen Grössen gehört.

    Zu den Eigenschaften verschiedener Gleichrichter bzw. Regler und so artverwandten elektrischen Erkenntnissen warten wir alle im Übrigen noch mit Spannung auf Meister Detlev's Forschungsergebnisse.

    Er lebe
    (denn ich ahne jetzt schon, dass er da was interessantes präsentieren wird)

  2. #42
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo wissende,

    die Rotoren sind aber doch für alle gleich, oder?
    Hallo,

    ein kurzer Blick in die Datenbank schafft den Durchblick. 2 verschiedene Rotoren und mind. 3 Stratoren wurden verbaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein kurzer Blick in die Datenbank schafft den Durchblick. 2 verschiedene Rotoren und mind. 3 Stratoren wurden verbaut.

    Gruß
    Walter
    Ich würde sagen, das kommt drauf an welche Serien gemeint sind. Für die /5, /6 und /7 habe jedenfalls ich nur 1 Rotor und 2 Statoren gefunden.

    @Walter:
    Aber damit der Blick in die Datenbank auch kurz bleibt:
    Hast Du einen Link zu einem konkreten Dokument aus dem dort Schlaueres hervorgeht ?

    Falls Du das PDF "Teilekunde LiMa.pdf" meinst - daraus geht genau das hervor was ich weiter oben schrub, nämlich dass es Statoren in den zwei Grössen 105mm und 107mm gab/gibt (im PDF "Einpass" genannt") und weiter heisst es dort "Einzig noch verfügbar ist für alle Boxer 1969 bis 1996 der Rotor ..." (diesen Rotortypus allerdings von Bosch/BMW wie auch von alternativen Anbietern wie Rabbi et al).

    Mir scheint nur, das PDF ist ein wenig ungenau bei den Statorgrössen für die /6. Das hatte ich ja ein paar Beiträge weiter oben in diesem Fred erläutert und wie mir die Kontrolle am R75/6 Polgehäuse meiner Kuh zeigt, scheint das auch zu stimmen was SH da angibt.

    Aber wenn Du noch Einwände hast bin ich interessiert, mehr drüber zu lernen.
    Geändert von PomTom (26.08.2011 um 03:00 Uhr)

  4. #44
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    PomTom hat mir seine Lieferung der Powerlima zukommen lassen, damit ich den kombinierten Regler/Diodenplatte mal in der Praxis durchmessen konnte.
    Mehr dazu in diesem Thread.

    Die anderen Teile der Lima habe ich mir dann auch mal genau angesehen.
    Dabei fiel mir nach dem auspacken als erstes auf, dass der im Satz mitgelieferte Rotor 1:1 identisch ist mit einem Rotor, den ich vor wenigen Wochen bei einem Ebayneuteilehändler für unter 50€ gekauft habe. Es handelt sich in beiden Fällen um Neuware die eindeutig aus der selben Produktion stammt.
    Drahtstärken, Isolierungsmaterial, selbst die Farbmarkierungen für die Wuchtung und die Schutzhülle für die Schleifringe sind gleich.
    Auch das Material und der Außendurchmesser des Metallankers sind gleich bzw vom selben Hersteller.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima4.jpg 
Hits:	66 
Größe:	62,6 KB 
ID:	36984


    Interessant ist der Stator.

    Dieser unterscheidet sich deutlich vom Serienstator.

    Beiden gemeinsam ist mit 36 die Anzahl der Pole. Jeweils 3 Pole sind von einer gemeinsamen Wicklung umfasst, siehe Fotos.
    Der Innendurchmesser differiert minimal, interessanterweise hat die Powerlima einen Durchmesser von 74mm während das Boschteil 73,5mm misst. Ich hätte umgekehrte Verhältnisse erwartet.

    Dieser Originalstator stammt aus der letzten Serie aus den 90er Jahren.
    Der Stator hat 4 Anschlüsse, die 3 Phasen und den Mittelpunkt.
    Der Wicklungsdraht hat 0,75mm² Querschnitt, 0,6 Ohm messe ich zwischen die Wicklungsanschlüssen.
    Insgesamt sind die Wicklungen auf 36 Pakete aufgeteilt.
    Die Anzahl der Windungen/Paket konnte ich nicht genau ermitteln, ich wollte da nichts zerstören, es erscheint mir aber ziemlich gleich zu sein mit dem einzelnen Wicklungspaket der Powerlima.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima2.jpg 
Hits:	46 
Größe:	90,5 KB 
ID:	36986



    Die Powalima hat einen deutlich "aufgeräumteren" Stator.
    Er hat nur 3 Anschlüsse, der Mittelpunkt ist nicht herausgeführt.
    Der Wicklungsdraht hat mit 1,5mm² einen doppelt so großen Querschnitt wie bei der Boschlima, ich habe einen Widerstand kleiner als 0,2 Ohm zwischen den Anschlüssen gemessen.
    Insgesamt sind diese Wicklungen auf nur 18 Pakete verteilt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lima1.jpg 
Hits:	48 
Größe:	100,2 KB 
ID:	36987


    Vielleicht kann jemand anderes den Zusammenhang zwischen der (angegebenen) höheren Limaleistung und 1. der höheren Drahtstärke und 2. der geringeren Anzahl der Wicklungspakete erklären, meine Grundlagen sind, was Elektromagnetismus angeht eher rudimentär.
    Am Rotor und am Abstand zwischen Rotor und Stator liegt es definitiv nicht.

    Nachtrag:
    Ich habe mir gerade eben den alten Limastator der ST, den ich gestern achtlos zur Seite gelegt habe, angesehen.
    Er ist 1980 hergestellt und zeigt das gleiche Wicklungsbild wie Israels Powerlima, d.h. 18 statt 36 Wicklungspakete allerdings mit 0,75² Drahtquerschnitt.
    Also scheint sich der Unterschied auf den Drahtquerschnitt zu reduzieren.
    Fachleute vor!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann jemand anderes den Zusammenhang zwischen der (angegebenen) höheren Limaleistung und 1. der höheren Drahtstärke und 2. der geringeren Anzahl der Wicklungspakete erklären, meine Grundlagen sind, was Elektromagnetismus angeht eher rudimentär.
    Am Rotor und am Abstand zwischen Rotor und Stator liegt es definitiv nicht.
    Elektromagnetismus: *autsch* ... lang ist's her

    Ich würde mal für's erste in etwa so herum denken:

    Der E-Magnetismus ist (wenn ich es recht erinnere) proportional zur Stromstärke. Die Stromstärke im Rabbi-Stator kann wohl höher sein aufgrund der verdoppelten Querschnittfläche (um wieviel, hab ich vergessen).

    Mal nur angenommen, dass auch das proportional wäre, so würde dadurch die halbierte Wicklungsanzahl kompensiert.

    Wenn nun aber der Rabbi-Stator leistungsfähiger sein soll, dann wäre das bis hierher noch nicht erklärt.

    Entweder ist er also nicht leistungsfähiger und die angebene höhere LiMa-Leistung ergibt sich aus dem Gesamtpaket von Stator/Rotor/Gleichrichter/Regler (statt nur aus dem Stator) oder er ist doch leistungsfähiger und ich hab nen Denkfehler in der o.g. Schilderung der elektromagnetischen Zusammenhänge - beispielsweise weil zwei Grössen zugunsten des Rabbi-Stators eben doch nicht proportional sondern progressiv zueinander sind.

    Oder so ähnlich ...

    => Physiklehrer an die Tafel !!
    Geändert von PomTom (26.08.2011 um 15:48 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074
    Hallo,
    man müsste mal den Andreas (KettenBMW) darauf ansprechen. Der wickelt doch die Originalen Statoren um, dass man dann sogar 450W an der Lima hat.
    Der müsste doch wissen, wie die Leistung gesteigert wird, oder?
    Gruß
    Pit

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    man müsste mal den Andreas (KettenBMW) darauf ansprechen. Der wickelt doch die Originalen Statoren um, dass man dann sogar 450W an der Lima hat. Der müsste doch wissen, wie die Leistung gesteigert wird, oder?
    Andreas an die Tafel

  8. #48

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074
    Hallo Tom,
    entweder hat er heute geschwänzt, oder er hat schulfrei.

    Gruß
    Pit

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    von BMW aus wurde der Luftspalt zwischen Strator und Läufer mehrfach geändert. Zuerst bei der R90S, danach bei anderen Modellen auch. Der größere Luftspalt wurde erforderlich um bei höheren Drehzahlen die Durchbiegungen KW nicht dazu führen, daß der Läufer am Strator schleift. Mit dem größeren Luftspalt geht die Leistung der Lichtmaschine in die Knie.
    Was Walter da im Wüdo-Gleichrichter Fred schrub kann sehr gut sein !

    @Walter:
    Hast Du Zahlen zum Luftspalt ?
    Wie gross war/ist der bei den verschiedenen Varianten in mm von ... bis ... ?

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    entweder hat er heute geschwänzt, oder er hat schulfrei.
    Such ihn mal. Hier ist jetzt Extemporale

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier