Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    traebbe
    Gast
    Sodele,

    das Reinigen hat tatsächlich was gebracht.
    Das Futter wird zylindrisch aufgeschraubt, in der Spindel hat es einen MK3
    Den Rundlauf muss ich noch messen, der Stahl läuft sehr gleichmässig auf der Welle.
    Die Drehe soll wie schon gesagt "nur" dazu dienen, das Rohmaterial auf eine gewisse Stärke abzudrehen.
    Und die Glashalteringe wieder zuzubördeln.
    Fürs letztere genügt der gefühlte Rundlauf.
    Die Feinarbeiten (Achsen auf Mass 1,2mm und die Lagerzapfen daran (0,25 mm) ) werden dann auf der Uhrmacherdrehe ausgeführt, dort sind nur Direktspannzangen vorhanden, also kein Futter.
    Des werd scho

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    @mfro:
    Wieder was dazugelernt - ich werd' mal heute Abend meine Futter mit der Lupe untersuchen. Bisher ist mir eine derartige Markierung wie gesagt noch nicht aufgefallen.
    (Allerdings haben die Futter auch alle schon etliche Umdrehungen auf dem Buckel. Mglw. 'abgegriffen'.)

    Grüße Jörg.

  3. #13
    traebbe
    Gast
    Auf dem Futter meiner Drehe ist neben einem Vierkant eine 0 eingeschlagen, oder ein O

  4. #14
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Schau an, da hab' ich sogar ein Bild, auf dem der Pfeil zu sehen ist (am unteren Bildrand, um den Lichtmaschinenläufer geht's grad' nicht):
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_2725.jpg  

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Das zentrische Spannen spielt übrigens nur beim Umspannen eine Rolle. Rund wird's auch bei nicht rund laufendem Futter (so 'ne Drehbank kann ja gar nicht anders).

    Ich nehm' auch keinen Meßdorn, um den Rundlauf (genauer: das zentrische Spannen) des Futters zu prüfen.

    Einfach ein Stück Abfallmaterial ein Stück überdrehen, umspannen und einen Absatz dran drehen. Dann eine Backe am Backenfutter und die Stelle am Material markieren, wo sie anliegt.
    Dann umspannen (also einmal um 180° drehen) und das Teil wieder winkelgenau (gleiche Backe, Strich an Strich am Werkstück) wieder einspannen.

    Dann mit der Meßuhr den Rundlauf abtasten. Die Exzentrität des Futters ist dann die Hälfte des abgelesenen Rundlauffehlers.
    Geändert von mfro (22.08.2011 um 14:18 Uhr)

  6. #16
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Das höre ich in 30 Jahren zum ersten mal. Hast Du Bilder oder nen Link zu einer solchen Kennzeichnung?
    Mein Lehrmeister hat mir das auch so erzählt und wehe es wurde nicht so gemacht dann vor ü35Jährchen war das noch bisschen anders.

    Mein Chinakracherdehdings der in meinem Keller steht hat selbige Bezeichnung nicht.Aber die Backen sind mit 1,2,3 sowie das Futter auch bezeichnet.
    Also beim zusammenbauen auf die Bezeichnung achten.Als ich noch Beruflich gelegentlich Drehte, wude das Backenfutter nur gelegentlich,wenns mal schwer ging geschäubert.Meistens nur mit Pressluft und weder geölt noch gefettet.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #17
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Mein Lehrmeister hat mir das auch so erzählt und wehe es wurde nicht so gemacht dann
    Da bin ich aber froh, daß hier wenigstens nochmal einer was anständiges gelernt und nicht nur bei der "Morgenandacht" (ich glaub' heute heißt das "Briefing" ) dem Vordermann mit dem Ölkännchen die Hosentaschen gefüllt hat .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier