Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553

    Drehmomentschlüssel?

    Nun will ich mir endlich mal einen Drehmomentschlüssel kaufen. Bis jetzt kam ich ja auch prima ohne klar. Aber zwei Freunde sagten, kaufe dir mal einen vernünftigen dann haben wir alle was von
    Aber welchen Bereich sollte der zumindest bei meinem Mopped abdecken. Von XX Nm bis XX Nm?

  2. #2
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305
    Ich hab einen 5-50Nm und einen 20-200Nm. Der kleine sollte denke ich schon ein Qualitätsprodukt sein, beim großen reicht ein günstigerer. Der ist sowieso nur für die gröberen Arbeiten. Damit ist eigentlich (fast) alles abgedeckt.

  3. #3
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862
    Geändert von QTom (15.09.2011 um 15:50 Uhr)
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  4. #4
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Nun will ich mir endlich mal einen Drehmomentschlüssel kaufen. Bis jetzt kam ich ja auch prima ohne klar. Aber zwei Freunde sagten, kaufe dir mal einen vernünftigen dann haben wir alle was von
    Aber welchen Bereich sollte der zumindest bei meinem Mopped abdecken. Von XX Nm bis XX Nm?
    Die Frage ist, welche Arbeiten Du ausführen willst. Für normale Inspektionen brauchst Du in jedem Fall den schon o.g. von 5-50Nm. Für die gröberen Sachen bis Du bis 120 Nm auf der sicheren Seite. Es sei denn, Du willst z.B. ans Getriebe, dann reicht der auch nicht mehr aus. In jedem Fall rate ich hier aber zu Qualitätswerkzeug.

  5. #5
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    In jedem Fall rate ich hier aber zu Qualitätswerkzeug.
    Schon klar. Bei Feinkost Abrecht gibt es ja noch keine. Also ich denke an Getriebe und Motor geht es erst später. Aber die Option sollte bleiben. Also werde ich erstmal eine kleinen - GUTEN - nehmen.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425
    Hallo Roger,

    bei den Drehmomentschlüsseln gibt es, wie schon mehrfach erwähnt, große Qualitätsunterschiede. Die betreffen, neben der mechanischen und der Materialqualität, die Auslösegenauigkeit (ich rede jetzt nur von den auslösenden Schlüsseln, bei denen der Auslösewert vorher eingestellt wird und die dann hör- und fühlbar klicken, bei manchen springt auch zusätzlich noch ein farbiges Knöpfchen in eine andere Position).

    1. Kriterium: Kalibrierbarkeit
    Die ganz billigen sind nicht kalibrierbar - siehe Anleitung/Produktbeschreibung: Wenn nicht ausdrücklich die Kalibrierbarkeit erwähnt ist - Finger weg.

    2. Kriterium: Kalibrier-Zertifikat mitgeliefert
    Die grundsätzliche Kalibrierbarkeit ist das eine - das andere ist, ob sich der Schlüssel der Wahl sich auch tatsächlich innerhalb der maximal 4% Abweichung bewegt, die die DIN 6789 vorschreibt. Dies erkennt man an dem mitgelieferten Zertifikat, das sich auf dieses spezielle Werkzeug bezieht (Seriennummer, Datum, Auslösewerte etc.).
    Damit Du siehst, wie sowas aussieht, habe ich Dir die Zertifikate meiner Drehmos mal eingescannt und angehängt.

    3. Kriterium: Genauigkeit
    Nach Deiner Beschreibung des Einsatzzwecks bist Du sicher mit den oben erwähnten +/-4% aus der DIN 6789 gut bedient. Es gibt auch Schlüssel, die nur um +/-2% abweichen (z.B. 6000er Serie von Hazet).

    4. Kriterium: Drehrichtung
    Wenn nichts anderes erwähnt ist, arbeiten Drehmos nur beim Festziehen von Rechtsgewinden exakt (und sind auch meistens mit einem entsprechenden Drehrichtungspfeil gekennzeichnet). Sollten in Deinem Einsatzspektrum auch Linksgewinde liegen, muß der Schlüssel entweder einen Knarrenkopf mit Durchsteckvierkant haben, oder eine entsprechende Konstruktion des Auslösemechanismus' aufweisen (einige Stahlwille-Drehmos können das wohl auch ohne Durchsteck-Vierkant).

    5. Kriterium: Skalenteilung
    Je höher das maximal einstellbare Drehmoment eines Schlüssels ist, desto größer wird typischerweise die Skalenteilung (= kleinster einstellbarer Schritt zwischen zwei benachbarten Drehmomenten). Verbreitet und praxisgerecht ist eine Teilung von 0,5-1 Nm bei den kleineren Schlüsseln (5-60 Nm bis 40-200 Nm) und eine Teilung von 2-5 Nm bei den größeren (60-320 Nm bis x-1000 Nm).
    Günstigere Drehmos weisen manchmal auch bei den kleinen Schlüsseln eine Teilung von 2 oder gar 5 Nm auf. Zumindest von letzterem würde ich dringend abraten: Ein Blick auf die vorgeschriebenen Anzugsmomente unserer BMWs zeigt Dir, warum.

    Gruß,
    Florian

    PS: Die unter 4. erwähnten Stahlwille-Drehmos sind m.W. auch die einzigen, die man _nicht_ entspannt lagern muß. Andersrum: alle anderen Schlüssel müssen direkt nach Gebrauch auf das niedrigst mögliche Drehmoment eingestellt und so gelagert werden, da sonst die Auslösegenauigkeit zu schnell ungenau wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zertifikate.jpg  
    Geändert von Florian (19.11.2011 um 15:37 Uhr)

  7. #7
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Danke Florian! Das nenne ich ja mal eine ausführliche Erklärung!

  8. #8
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Als Einstand werde ich diesen hier bestellen.
    Aber jetzt muss ich erstmal in den Urlaub fahren :)

  9. #9

    Registriert seit
    02.09.2011
    Beiträge
    2

    Drehmomentschlüssel

    Hallo,

    Bist du dir auch sicher, daß das auch wirklich HZ Schlüssel sind. Der Preis erscheint mir schon wirklich "günstig". Ich habe auch schon Preisermittlungen
    diesbezüglich durchgeführt, aber die lagen alle über 200€. Ich meine ja nur wegen gefälschten Teilen und so.
    Ja um zum Thema zurückzukommen, Ich habe mir einen von KS-Tools geholt,5-50Nm, hat gekostet: 135€.

  10. #10
    Avatar von scubafat
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    97320 Albertshofen
    Beiträge
    553
    Zitat Zitat von Bogserotto Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bist du dir auch sicher, daß das auch wirklich HZ Schlüssel sind.
    Nö das bin ich mir nicht. Wie auch? Nur weil es günstig ist muss es falsch sein? Na dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier