Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    Gabelrevision R 80

    Liebes Forum

    ich komme aus Haar bei München und habe mir letzte Woche eine R 80 Monolever BJ 86 als 2. Maschine zugelegt.

    Da sich an der Telegabel nach dem Einfedern deutliche Ölringe abzeichnen möchte ich die Simmeringe und gleichzeitig auch die Gabelfedern (habe Wirth progressiv) und das Öl wechseln.

    Was muss ich dabei beachten, bzw. wie gehe ich am Besten vor?

    Vielen Dank für Eurew Antworten,

    Oliver

  2. #2
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Gabelrevision R 80

    Morgen Oliver,
    habs zwar bei ner Monolever ewig nicht mehr gemacht, versuche aber Dir die wichtigsten Schritte zu erläutern.
    Zuerst lässt Du das Gabelöl an den Tachrohren unten ab.
    Moped auf den Hauptständer, Steckachse und Vorderrad ausbauen. Bremssättel von den Tauchrohren abschrauben und an der Bremsleitung hängen lassen. Ob der Gabelstabi und das Schutzblech auch ab muß, weiß ich jetzt nicht genau, evtl. bekommst Du das als ganze Einheit zusammen rausgezogen, wenn Du die 6mm-Inbusschrauben, die von unten die Dämpfer halten, rausgeschraubt hast. Dann schraubst Du die 41mm-Muttern oben ab. Für die Federlager oben baust Du Dir ein provisorisches Werkzeug, indem Du ne 10er Schraube mit ner 10er Mutter fest konnterst. Damit kannst Du die rausschrauben und die Federn entlasten bzw. wechseln. Informier Dich unbedingt vorher, was Du an Dichtringen neben den Simmerringen noch benötigst. Der Beitrag in der Datenbank ist bestimmt bald wieder verfügbar.
    Hilfreich wäre auch eine Reparturanleitung für Dein Modell.
    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen, es ist eine umfangreiche Arbeit.
    Gruß
    Ralf

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Gabelrevision R 80

    Tach Oliver,
    lade dir aus der DB dieses WHB herunter, da ist der Arbeitsgang beschrieben.

    Viel Erfolg.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    AW: Gabelrevision R 80

    Merci für die Tips,
    abschliessende Fragen:

    1. ich werde Lenkerendenblinker mit neuem Superbike Lenker montieren - Kann ich die originalen Blinkerhalter einfach so entfernen oder muss ich dafür "Abstandsringe" ensetzen?
    2. Was brauche ich neben den neuen Simmerringen an zusätzlichen Dichtungen und wo kriege ich die her ?

    Danke schön

  5. #5
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Gabelrevision R 80

    Mußt mal ausprobieren, ob´s zu doll wackelt ohne Blinkerhalter. Evtl. nen passenden Gummiring zwischen legen.
    Neue Dichtringe für die Ablass- und Dämpferhalteschrauben bekommst Du beim BMW-Händler, Teilenummern findest Du hier:
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...&fg=10&lang=de
    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Gabelrevision R 80

    Tach Oliver,
    zum Abdichten ist noch folgendes zu sagen. Die Gabel wurde 1986 geändert, wenn du die Teile aus dem von Ralf genannten Ersatzteilkatalogs heraussuchst immer über die Fahrgestellnummer.

    Viel Erfolg....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier