Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lagerschaden

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    52

    Lagerschaden

    Hallo Forum,

    ich bin am Dienstag mit meiner Q liegengeblieben.

    Das Motorrad ist kontinuierlich langsamer geworden, hat auf Gasgriff nicht mehr reagiert, ging schließlich unter hörbarem Geklappere aus und ist auch nicht mehr angesprungen.

    Wie ich vermutet hatte: Pleuellagerschaden.

    Ich hab die Q gebraucht gekauft und weiß halt nicht wirklich, was ihr unter dem Vorbesitzer alles zugestoßen ist.

    Was ich mir aber nicht erklären kann, warum springt sie nicht mehr an? Der Lagerschaden hat doch nichts mit der Anspringfreude zu tun, oder?

    Gruß
    boxerjunkee

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Lagerschaden

    meiner leidvollen Erfahrung nach wird bei einem Pleuellagerschaden der Motor nicht langsamer - nur lauter.

    Was du beschreibst hört sich für mich nach Klemmen von irgendwas (Kolben?) an, oder in Verbindung mit dem Klappern könnte ich mir was in Verbindung mit Ventiltrieb vorstellen
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lagerschaden

    Hallo,
    dreht der Motor überhaupt noch?
    Gruß
    Pit
    Pleuellagerschaden hat, wie Du schreibst, nichts mit anspringen zu tun. Es sei denn, da ist mehr kaputt gegangen.

  4. #4

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Lagerschaden

    bei der Beschreibung könnte dass ein Kolbenfresser sein. Zu meinen 2-Takt Moppedzeiten war es immer ähnlich. Kurz vor dem Klemmer sind die Moppeds unnatürlich gut gerannt, da wusste ich schon immer jetzt ist bald ENDE
    viele Grüsse Christian

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    23

    AW: Lagerschaden

    Hallo,

    das ist nicht nur bei 2-Taktern.

    Meine Eltern hatten in 40 Jahren mehrere
    VW Bullis ( T2 , T3 ) . Sie fuhren täglich 80 km Autobahn. Muttern merkte jedesmal wann der Motor den Geist aufgab. Tage zuvor rannten die Dinger wie ein Dopp.

    Boxergruß

    Peter R2S

  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    52

    AW: Lagerschaden

    Hallo,

    dank euch für die Beiträge.

    An Kolbenfresser hab ich auch schon gedacht. Dann müßte aber in der Laufbuchse oder am Kolben was zu sehen sein und da ist nix.

    Der Motor dreht mal durch, mal machts nur Klack, so wie wenn der Magnetschalter das Ritzel in den Zahnkranz schiebt.

    Mysteriös.

  7. #7
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Lagerschaden

    Moin,

    Da hilft nur Motor aufmachen und die Ursache suchen.
    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

    Getriebeschaden kannst Du ausschließen ???
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #8
    traebbe
    Gast

    AW: Lagerschaden

    Hallo boxerjunkee,

    erstmal: Wie lange haste die Q denn schon?
    Was hast gemacht, als du sie gekauft hast?
    Ölwechsel etc. ?
    Kilometerstand ?
    Wenn du sie auf dem Ständer hast, Leerlauf rein und am Hinterrad drehen. Bewegt sich was? Das sollte sein und in beide Richtungen ohne hörbare Schleifgeräusche.
    Getriebe durchschalten und in jedem Gang bei gezogener Kupplung das Prozedere wiederholen.
    Hast schonmal nach der Zündung geschaut?
    Wie sehen die Kabelschuhe, besonders an Batterie, Anlasser und Diodenplatte und Lichtmaschine aus?

    Nur mal so zur Beruhigung: Eine Q klappert und wenn sie aus einem nicht nachvollziebaren Grund ausgeht, dann hört man natürlich in der Panik alles noch viel lauter und bedrohender.

    Wenn du das Prozedere mit dem Getriebe erfolgreich, d.h. ohne hörbare Geräusche hinter dir hast, Zündkerzen raus und mal ohne Zündkerzen im ersten Gang am hinterrad drehen, damit der Motor ebenfalls durchgedreht wird.
    Die Gleitlagermotoren halten schon was aus, das muss nicht gleich ein Pleuellagerschaden sein.
    Sowas kommt in der Regel nur vor, wenn zuwenig Öl drin ist, oder aufgrund des stark verdünnten Öls der Ölfilm abreisst, deshalb meine Frage nach dem Ölwechsel.
    Den Limadeckel vorne musst du zur Kontrolle eh abmachen.
    Dreht die Nockenwelle mit, wenn du mit eingelegtem Gang am Hinterrad drehst?

    Als nächstes käme die Steuerkette unter die Lupe.
    Zähne soweit in Ordnung?
    Stimmen die Steuerzeiten noch oder ist die Kette gesprungen?

    Vielleicht hilft vorerst auch mal ein Blick aufs Ventilspiel.
    Ist eines aussergewöhnlich gross, könnte sich der Sitz gelöst haben.
    Wenn alles Sichtbare ok ist, dann hilft nur Köpfe abmachen und Ventile anschauen.

    Wenn die Q mit dem Anlasser mal dreht und mal nicht, Anlasser raus und zerlegen/reinigen. Dabei auch den Magnetschalter nicht vergessen zu zerlegen (Kontakte abgebrannt?)

    Wie sehen die Vergaser innen aus?
    Schwimmerkammern/Düsennadeln/Nadeldüsen und Membrane genauestens prüfen.
    Wurden die Gaser mal eingestellt, solange du die Q hast?

    Im Prinzip müsstest du mal die komplette Historie ausführlich aufzählen, damit eine Diagnose möglich ist.

    Ich weiss, das ist erstmal ein Haufen Arbeit, aber bevor ich einen Lagerschaden als solchen diagnostizieren kann, muss alles andere vorher gecheckt werden, weil ein Lagerschaden hat nicht unbedingt mit Startschwierigkeiten zu tun.

    Den Lagerschaden kann man mit Hausmitteln erst diagnostizieren, wenn der Motor grundsätzlich mal läuft.
    Da es deiner aber nicht tut, vermute ich einen anderen, vielleicht ganz profanen, Grund.

  9. #9

    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    52

    Eicon02 AW: Lagerschaden

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für die ausführiche Beschreibung.

    Vergaser und Zündung schlies ich aus. Vor etwa sechs Wochen hatte ich Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich. Daraufhin habe ich die Vergaser überholt und eine SH-Zündung eingebaut.
    Die Zündaussetzer waren dann weg.

    Das Getriebe wurde letztes Jahr überholt - ebenfalls Lagerschaden.

    Auch das Fahren ohne Öl kann ich - jedenfalls die letzten drei Jahre ausschließen.

    Ich werde als Nächstes den Ventiltrieb überprüfen.

    Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende die Saison mit einer Tour ins Schwäbische abschließen. Nun verbring ich die Tage - zur großen Freude meiner Frau - vermutlich in der Garage. Im Grunde macht diese Spurensuche ja Spass, wenn's nur nicht zu teuer wird.

    Ich wünsch dir eine gute Woche und nochmals herzlichen Dank

    Arthur

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lagerschaden

    Hallo Arthur,
    mit Drehen des Motors meinte ich nicht, mit dem Anlasser drehen, sondern, ob der Motor überhaupt noch durchdreht.
    Zündkerzen raus, Lima-Deckel ab, und in den Rotor einen 6-er Inbus. Dann drehen.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier