Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 211
  1. #201
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: 440W Lima für 24€

    Zitat Zitat von laulabiber Beitrag anzeigen
    Aus Versehen eine 5W Birne - aus 3. Bremsleuchte Twingo - für die Anzeige verwendet. Die Anzeige erlischt nun statt bei 1.800 bei ca. 1.100.
    Hallo Kurt,

    das war zu erwarten! Ein größerer Vorerregungsstrom wegen der stärkeren LKL setzt die Angehdrehzahl herab, also die Drehzahl, ab der sich die Lima selbst erregen kann.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #202
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: 440W Lima für 24€

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    das war zu erwarten! Ein größerer Vorerregungsstrom wegen der stärkeren LKL setzt die Angehdrehzahl herab, also die Drehzahl, ab der sich die Lima selbst erregen kann.

    Beste Grüße, Uwe
    Aber selbst erregen kann sich die Lichtmaschine erst dann, wenn die erzeugte Spannung groesser als die Erregerspannung ist...

    Abzueglich Spannungsabfall an den Gleichrichterdioden und Strombedarf des Reglers, die den Regelbeginn etwas verzoegern koennen, sollte das nur von der Drehzahl abhaengen. Diese Hysterese merkt man ja auch daran, dass die Drehzahl, an der die LKL ausgeht, etwas hoeher ist als die, bei der sie wieder angeht.

    Bei einer 5W-LKL haette ich erwartet, dass der Regelbeginn vielleicht 50-100 1/min frueher ist, aber so viel frueher...?

    Gruss,
    --Christian

  3. #203
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo Christian,

    die im Stator erzeugte Spannung ist, neben vielem anderen, eine Funktion der Änderungsgeschwindigkeit des magnetischen Feldes, also der Drehzahl, wie Du korrekt schreibst, aber auch der Stärke des magnetischen Felds selbst, die wiederum abhängig ist vom Strom durch den Rotor. Fließt also mehr Vorerregungsstrom durch LKL und Regler, wird die zur Selbsterregung nötige Spannung (also die Summe der Dioden-Schwellspannungen und des Spannungsabfalls über dem Schalttransistor im Regler) bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.

    Nachzulesen in BOSCH Technische Unterrichtung Generatoren, Stuttgart 1998, Seite 12f.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #204
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo Uwe,

    du hast natuerlich Recht, das vom Rotor erzeugte Magnetfeld haengt von Strom und Anzahl der Windungen ab, die induzierte Spannung im Stator von dem Rotor-Magnetfeld, der Drehzahl und der Anzahl der Windungen im Stator. Aber der Strom im Rotor haengt direkt von der angelegten Spannung (und der Temperatur des Rotors) ab, und der Regler hat zum Regeln eben entweder die Spannung hinter der LKL oder am Stator, je nachdem, was gerade hoeher ist, deshalb rede ich hier von Spannungen am Rotor...

    Mir geht es mehr um den Punkt des "sich selbst Erregens" der Lima - der ist erst erreicht, wenn eine bestimmte Drehzahl anliegt. Vorher wird an den Rotor maximal die Batteriespannung gelegt (je nach LKL), der dadurch entstehende Strom reicht aber bei niedrigen Drehzahlen noch nicht, um eine Spannung im Stator zu erzeugen, die groesser als die von der LKL zur Verfuegung gestellte Spannung, die Lima ist also zu diesem Zeitpunkt nicht selbst erregt.

    Das alles sieht man ja auch sehr schoen daran, dass die LKL beinahe schlagartig ausgeht, sobald die Drehzahl erreicht ist, bei der die erzeugte Spannung hoeher ist als die Spannung am Rotor. Ab diesem Punkt geht es exponentiell nach oben, bis der Regler bei Erreichen der Sollspannung abschaltet (unter der theoretischen Annahme, dass keine Last an der Lima anliegt).

    Gruss,
    --Christian

  5. #205
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: 440W Lima für 24€

    Hmmm.... habe gerade nochmal beide Beitraege (Deinen und meinen) gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir beide das selbe sagen, nur leicht anders formuliert: eine "staerkere" LKL sorgt fuer ein frueheres Erreichen des selbsterregten Zustands, da Verluste (Spannungsabfall in den Dioden und dem Regler, Regler-Eigenstrombedarf, etc.) frueher ausgelichen werden. Die Hysterese zwischen "LKL an" und "LKL aus" wird also kleiner.

    Mich wundert, wie gesagt, nur, dass der Unterschied so gross sein soll - 1800 -> 1200 1/min ist schon eine Menge...

    Gruss,
    --Christian
    Geändert von cjm (21.06.2013 um 19:25 Uhr)

  6. #206
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: 440W Lima für 24€

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ein größerer Vorerregungsstrom wegen der stärkeren LKL setzt die Angehdrehzahl herab, also die Drehzahl, ab der sich die Lima selbst erregen kann.
    Ist das nun empfehlenswert oder nicht, gegen eine 5W Lampe zu tauschen? Oder tritt an anderer Stelle nachteiliges ein?

  7. #207
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo,

    es könnte evtl. sein, dass durch die stärkere Lampe, die auch entsprechend mehr Wärme produziert, der weiße Isolierstoff um sie herum auf der Lampenplatine ratzfatz zu schmoren beginnt. Müsste man ausprobieren.

    Eine andere Möglichkeit wäre, an geeigneter Stelle im Kombiinstrument einen passend bemessenen Widerstand (33 Ohm/5 Watt) unterzubringen und die LKL auf LED samt Vorwiderstand umzurüsten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #208

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo zusammen,

    also ich habe schon eine seit Jahren laufende Änderung des Kraftwerkes bewerkstelligt.
    Man nehme eine kleine, japanische LIMA welche man mittels Hand-Fräser an die Stelle, an der vorher die Diodenplatte war - einpasst, drehe sich eine Riemenscheibe mit passendem Konus für die Kurbelwelle - und schwupps sieht es aus wie bei einer 4V und hat IMMER fast zuviel Strom....

    Bilder sind in meiner Galerie....(ich hab vergessen, wie man Bilder einfügt )

    Gruß und einen guten Rutsch,

    Klaus

  9. #209
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: 440W Lima für 24€


    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #210

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo Miteinander,
    oder macht es so, man sieht es von aussen nicht. Hat ca. 500W, mit voller Beleuchtung bei 1000/min 14V.
    Zweites Bild:
    Version 2 Pickup auf Rotor ==> Ignitech Prototyp seit über einem Jahr in Gebrauch
    Drittes Bild:
    Hat leider nur ~ 400W lt. meiner Messung
    kleine Lima Pickup auf Rotor ==> Ignitech Prototyp in Gebrauch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF0220.jpg   DSCF0243.jpg   DSCF0304.jpg  
    Geändert von Funkenschlosser (27.12.2013 um 20:05 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier