Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.198

    AW: Helme, wie alt maximal

    Hier eine klare verbindliche Aussage über die Haltbarkeit zu treffen, geht nicht.

    Wovon hängt die Lebensdauer / Haltbarkeit des Helmes unter anderem ab:


    1. Wie viele Kilometer fahre ich im Jahr. Also wie lange trage ich ihn jährlich.
    2. Die Sonneneinstrahlung darf nicht unterschätzt werden. Je mehr, desto schneller ist der „Verschleiß“. Das Matereal „dampft“ aus und die Helmschale wird dadurch schneller„brüchig“.
    3. Wenn der Helm nicht getragen wird, sollte er dunkel in einem Beutel gelagert werden. Trocken lagen und nicht z. B. in der Garage / Hutablage / Kofferraum im Auto unterschiedlichen Temperaturen aussetzen.
    4. Innenfutter: Da gibt es qualitative Unterschiede, die hier den Rahmen sprengen würden, diese aufzuzählen. Aber, umso teurer der Helm, umso langlebiger und hochwertiger ist auch das Futter. Das merkt man z. B. daran, dass der Helm bei einer langen Tour im Sommer nicht unangenehm auf dem Kopf „klebt“ (hat eben nicht nur mit der Belüftung zu tun). Der Verschleiß des Futters verringert aber die „Langlebigkeit“. Billiges Futter riecht, wenn es vollgeschwitzt wird und läuft unter Umständen beim Waschen ein. Drei- Tagebart-Träger „scheuern“ das Futter schneller durch als „Glattrasierte“ usw., usw. ….
    5. Styropor oder EPS. Der Kern des Helmes. Das ist das, was uns bei einem Sturz schützen soll. Hier kommt es maßgeblich auf die Dichte des Styropors resp. EPS an. Es dämpft den Aufprall. Aber nur in Verbindung mit der Oberschale.
    6. Oberschale: Vom billigen „Plastik“ bis hin zu hightec Carbon viel Spielraum für die Hersteller und für die Haltbarkeit…
    7. Wie verbinde ich die Helmschale mit dem Styropor/EPS? Verschweißt, verklebt usw. Hat auch alles mit Haltbarkeit zu tun….
    8. Allgemeine Verarbeitung: „Billigschrott“ aus Massenproduktion oder Edelhelm vom Hersteller mit „Rang und Namen“, der Top-Materialien verarbeitet…Haltbarkeit von 0 bis „? Jahre“...


    Ich könnte gerne noch weiter referieren, aber das bringt nix. Denn es gibt keine Regel, die man anwenden oder empfehlen kann.

    Aber vielleicht hilft Euch ja, wenn ich Euch schreibe, wie ich es handhabe:


    1. Wenn der Helm in einen Unfall verwickelt war: SOFORT NEUEN HELM!!!!
    2. Runter gefallen vom Lenker oder ähnlicher Höhe (oder höher): Genau ansehen und bei Sprung in der Schale oder erkennbarer „Delle“ neuen Helm. Kratzer? Ignoriere ich.
    3. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Schüssel nicht mehr richtig auf die Murmel passt. Das Innenfutter hat sich wohl gesetzt, und nun wackelt der Helm und rutscht…da wird´s Zeit für einen Neuen. Futter tausche ich da nicht mehr.
    4. Und wenn in den ca. 5 Jahren nach Neukauf die Punkte 1 – 4 nicht vorgekommen sind, kauf ich mir….na was wohl?
    5. Den alten entsorge ich (Rücknahmeaktionen diverser Shops mal außen vor) in der Mülltonne. Verschenken, weitergeben o. ä. mache ich nicht. Was ich nicht mehr aufsetze, weil verbraucht und aus Sicherheitsgründen ersetzt wird, kriegt dann auch kein anderer.


    Das letzt was ich zum Helm noch schreiben möchte ist folgendes: Kauft Euch bitte den Helm, der Euch passt! Nicht den, der am coolsten aussieht!

  2. #12
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Helme, wie alt maximal

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Jo, ne Halbschale brauchste nicht auswechseln, die bringt schon im Neuzustand nix
    Doch, natürlich bringt die was. Sie schützt mich relativ zuverlässig vor Knollen wg. Helmgesetz. Das ist ja auch der Sinn dieser Deckel.
    FC, mir sin widder do!

  3. #13
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Helme, wie alt maximal

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich bringt die was. Sie schützt mich relativ zuverlässig vor Knollen wg. Helmgesetz.
    Klar, wer nur deswegen ne Mütze aufsetzt, dem genügt so ein Ding. Der braucht sich aber wirklich keine Gedanken über Alterung oder Austausch machen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #14

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Helme, wie alt maximal

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Klar, wer nur deswegen ne Mütze aufsetzt, dem genügt so ein Ding. Der braucht sich aber wirklich keine Gedanken über Alterung oder Austausch machen
    Genau, mache ich mir ebenfalls nicht.

    Meine Römer-Halbschale -aus GFK und ohne Styropor- habe ich vor über 30 J. erworben (aus alten Lagerbeständen ). Bewährt hat sie sich auch schon. Anno 1984 bei einem wirklich heftigen Abflug einen Steilhang hinunter (Alleinflug; die Kuh hing in der Leitplanke) hatte ich lediglich eine leichte Gehirnerschütterung und keine äußeren Kopfverletzungen.

    Grüßle von Fritz, und jetzt dürfen die Reichsbedenkenträger ...
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #15

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Leise

    muss der Helm sein..

    Hat noch jemand nen CP3 ?....

  6. #16

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.198

    AW: Leise

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    muss der Helm sein..

    Hat noch jemand nen CP3 ?....
    http://www.ebay.de/itm/vintage-70s-R...-/370551588487

    Meinst Du sowas?
    Geändert von BMW R100 (04.11.2011 um 19:45 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Helme, wie alt maximal

    Im nächsten Jahr geht mein geliebter Shoei über den Jordan: Innenleben raus, Riemen abschneiden!!! Nicht, dass den noch einer aufsetzt und denkt, er wäre jetzt geschützt!
    Aber der geht auch nur in die Tonne, weil das Innenleben verschlissen ist.

    Als bekennender Rollerschrauber stelle ich aber auch immer wieder fest, mit welchem Leichtsinn gerade die Rollerfahrer unterwegens sind. Die Mütze wird nicht zugemacht, wird nur halb aufgesetzt, Hauptsache cool. Und die Mädels erst: Man muss ja schick ins Büro: Highheels, Leggins, Rock oder gar Walawalla-Birkenstock-Outfit. Aber im Auto vermummen se sich, als wenn Rückhaltesysteme und Heizungen erst erfunden werden müssen. Neulich kam eine in die Werkstatt, die hatte gar nur nen Kopptuch auf ...
    Okay, geht nich kaputt, wenns runterfällt

    Gruß Henry

  8. #18

    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    53840 Troisdorf
    Beiträge
    88

    AW: Helme, wie alt maximal

    Mein Helm Nolan Classic ist 10 jahre alt, kauf mir heute einen neuen .
    Denn mein Helm ist schön ausgenudelt , und darum weg damit

  9. #19

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    GENAU !!

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    das ist der leiseste Helm, den ich je hatte !!!

    Ich hab mal recherchiert(ob es den noch gibt in neu) und leider nix rausfinden können..
    War damals einer der teuersten Helme aber auch echt gut zu tragen (jedenfalls bei meiner Murmel)

  10. #20
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Helme, wie alt maximal

    Bei mir steht zur neuen Saison auch wieder ein Helmwechsel an. Mein Shoei XR 800 ist mittlerweile 9 Jahre alt, mehrfach runtergefallen (Kopf war nie drin) und auch schon in nem Wutanfall in die Ecke gefeuert worden. Hat ihm offenbar nie was ausgemacht. Der einzige Grund, warum ich nen Neuen brauch: Es gibt für den XR 800 keine klaren Visiere mehr, denn ein verkratzes Visier geht gar nicht. Jetzt hoffe ich mal, einen Helm zu finden, der 1. schwarz ist, 2. auf meinen Kopf passt und 3. keine Spoiler oder sonstigen pubertären Kram hat.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier