Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Hallo,

    ich habe für die Paralever-GS ein Basic-Rahmenheck. Das ist ja dem der G/S recht ähnlich, aber nicht identisch. Dazu hätte ich folgende Fragen:

    Kann man an das Basic Rahmenheck den Einzelsitz der R80G/S "Paris-Dakar" und die Gepäckbrücke "Plug and Play" hinschrauben?

    Ferner hab ich noch eine Basic 2er-Sitzbank, bei der der Bezug nicht mehr so schön ist. Passen die Bezüge der G/S 2er-Sitzbank da drauf? Die Nummern im ETK sind unterschiedlich. Ich würde gerne einen roten Sitzbankbezug draufmachen wie ihn die Ur-GS hatte. Für die Basic gibt´s nur schwarze.

    Grüße
    Marcus

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Die Sitzbank mit dem Gepäckträger passt, wenn Du den PD (Kalahari) Tank drauf hast. Nicht beim normalen GS-Tank.
    Der Bezug sollte auch passen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Ich würde gerne einen roten Sitzbankbezug draufmachen wie ihn die Ur-GS hatte. Für die Basic gibt´s nur schwarze.

    Grüße
    Marcus
    nicht alle Ur-G/Sen hatten eine rote Sitzbank, meine von Bj. 82 hatte eine schwarze
    Geändert von kurt49 (09.11.2011 um 07:32 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Hallo Marcus,

    für den Basic- bzw. ST-Tank und den Basic-Heckrahmen bietet Siebenrock eine Einzelsitz-/Gepäckträger-Kombi an. Allerdings sieht, zumindest im Prospekt, der Tank-/Sitzbank-Anschluss nicht perfekt gelungen aus.
    Grüße,
    Ulf


  5. #5
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Hallo Marcus,

    kann dir nur meine Erfahrungen mit der PD - Sitzbank auf der Basic Kalahari weitergeben.

    Die Sitzbank ist ja mit der Gepäckbrücke verschraubt, diese muss ca. 2 cm nach unten gebogen werden,

    damit die Zunge ins Schloß einrasten kann. Nächstes Problem: wenn du Seitendeckel montiert hast, sieht

    die Einheit Sitzbank zu Seitendeckel nicht mehr gut aus, da hier eine große Lücke entsteht.

    Letztes Problem: durch die jetzt sehr hohe Sitzposition hast du Probleme, die Füße ganz auf den Boden zu bringen

    und die Kurvenwilligkeit leidet sehr darunter. Positiv ist der nun viel bessere Kniewinkel für lange Strecken.

    Wie gesagt, beziehen sich meine Erfahrungen auf die Basic. Ob man diese nun eins zu eins auf deine GS übertragen

    kann, weiß ich leider auch nicht. Probiere es einfach mal aus.

    Gruß aus Bayern

    Max
    Geändert von BMW-Max (09.11.2011 um 07:31 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    31

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Hallo Marcus,

    es gibt von Siebenrock die Einzelsitzbank für den Basic-Heckrahmen, passt aber vorne nur mit dem 19 Liter Tank bzw.beim 32ér, beim 24/26L Tank hast du dann den Hacken der zum eihnhängen der Sitzbank da ist frei hängen, der 24/26L Tank ist auch etwas kürzer.
    Der G/S-Sitzbezug von Siebenrock in rot müsste auf die Dopplesitzbank passen.
    Die Kombi schaut aber nur ohne Seitendeckel gut aus.


    Servus aus Garmisch
    Sepp

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Tach Markus,

    mit der Sitzbank würde ich zum Polsterer des geringsten Misstrauens gehen da kannst du dir die Farbe vor Ort aussuchen.
    ich weiß nicht wie das mit der Passgenauigkeit der Siebenrock-Bezüge ist. Mit original BMW Bezügen hatte ich schon mal Pech, der passte nicht und der Polsterer hat mich gefragt ob ich den selbst gemacht hätte, das hat sich glatt geweigert den drauf zu machen. Dazu kommt noch, dass das anfertigen incl. Beziehen beim Polsterer kaum teurer war als nur der original BMW-Bezug.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    ...und vielleicht noch als kleinen show-stopper, der original 2-Mann-Sitzbankbezug für die Basic-Sitzbank ist von BMW definitiv nicht mehr lieferbar (als original Ersatzteil), bei Siebenrock soll es ab ca. Dez. eine Neuauflage als Repro geben. Das Design der G/S und ST Bezüge ist anders als das der Basic-Sitzbank, keine so guten Aussichten eines 1:1-Tausches ;-((
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  9. #9
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Hallo mk66,

    ja man kann das Rahmenheck und die Sitzback verheiraten.
    Allerdings muß man an dem Rohrgedöns vom Gepäckträger wo dieser an der Einzelsitzbank verschraubt wird einwenig flexen.(wegen der Werkzeugbox) Wirklich nur ein wenig.

    Wenn die Bank dann drauf ist sieht es so aus.
    Allerdings ist die Sitzhöhe ca.2,5cmm höher. Aber das war mir bei meinen 1,90 sehr recht
    Gruß Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R0012124.JPG  
    Geändert von twiet (09.11.2011 um 22:32 Uhr)

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: G/S-Sitzbank und Basic-Rahmenheckfragen

    Hallo,

    ...das ist ja ganz schön kompliziert. Danke für die vielen Tipps

    Ich fass mal zusammen, wie ich es verstanden habe:

    Grundsätzlich passt der Einzelsitz der G/S PD an die Basic.

    Der PD Einzelsitz passt am PD - Tank (und evtl, am Behördentank, das hat Detlev mal woanders geschrieben).
    Er ist höher als die 2er Sitzbank und sieht mit Seitendeckel weder an der G/S noch an der Basic gut aus, weil sich eine "Lücke" ergibt. Mit Änderungen wie vom Andreas vorgestellt, geht es dann doch mit dem Einzelsitz am kleinen Tank.

    Die 2er Sitzbank passt an den kleinen BMW-Tank. Beim PD-Tank ist der Anschluss zum Tank nicht schön.

    Der Sitzbankbezug der Basic ist z.Zt. nicht lieferbar und der der Basic passt evtl nicht an den Basic Schaumkern.
    Alternativen: Die Sitzbank beim Sattler polstern lassen.

    Ich hab mal die Bildersuche angeworfen und folgende Fotos gefunden, die das zeigen, was nicht optimal aussieht:

    Einzelsitz am kleinen Tank an G/S

    Einzelsitz mit Seitendeckeln

    2-er Sitzbank am großen Tank

    Wie stark sich G/S und Basic 2er-Sitzbank hinsichtlich Grundplatte und Polsterung unterscheiden, kann ich morgen sagen. Elmar bringt eine G/S Sitzbank zum Nordschwabenstammtisch im Mertingen mit, ich eine von der Basic. Dann können wir vergleichen.

    Es gefällt mir gar nicht dass der Max geschrieben hat, dass der Einzesitz das Motorrad unbequemer und unhandlicher macht. Ich hatte schon überlegt das Geraffel auf meine schwarz-gelbe GS draufzubauen. Aber das ist gerade das Motorrad in meinem inzwischen doch etwas größeren Fuhrpark mit dem ich am liebsten und am weitesten fahre. Die dann so umbauen, dass man dann unbequemer sitzt, mir nach schon 500 km womöglich der Hintern schmerzt und ich überdies schlechter um die Kurven komme? Da müsste ich ja schön blöd sein! Also vielleicht doch mal schauen ob nicht irgendwann eine lila Wasserrohr-GS mit wenig KM zum farbbedingten niedrigen Preis angeboten wird, und ie dann "umstricken"? Teile wären jetzt fast alle da. Aber dann steht ja noch eine Karre mehr rum! Ich weiß nicht...??

    Grüße
    Marcus

    P.S. (für Detlev):
    Falls noch nicht bekannt: ich hab bei meiner Bildersuche Erwin´s Bruder gesehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier