Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Hachi
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    110

    Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Hallo,
    der Hauptkabelbaum meiner Q ist ein einziges Gefrickel. Ursprünglich als R80 R auf die Welt gekommen, hat "Schorsch der Blinde" die Maschine auf 1000ccm umgebaut, q-tech Doppelzündung und noch so ein kleiner, schwarzer Kasten von sh. Was der Vorbesitzer (Lavache, früher hier im Forum) noch gebastelt hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Da ich mich selber nicht mit Elektrik auskenne, wollte ich die Sache im Winter an Data-Kleiber geben, der hier in Lindlar sitzt. Nun wollte ich im Vorfeld auf Eure Erfahrung zurückgreifen. Macht das Sinn, die Sache an eine Fachfirma abzugeben, was sollte ich evtl. verbessern/verändern lassen und welche Kosten könnten für die Arbeit anfallen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Christoph

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Hallo Christoph

    der Kabelbaum einer R80R ist keinen Deut anders als der einer R100R.
    Du schreibst von "Gefrickel" - macht Die Q Probleme, oder sieht es einfach nur nicht gut aus?

    Wenn die Elektrik Probleme macht - welcher Art sind diese??
    Wenn nicht - einen Schönheitspreis wirst Du für keinen Kabelbaum kriegen.

    Gruß Hans

  3. #3
    Avatar von Hachi
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    110

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Hallo Hans,
    soll er auch nicht. Das Problem sind mehrere blanke Stellen, die mit Isolierband umwickelt wurden, rausstehende Kabelenden, die man nicht mehr zuordnen kann, Heizgriffe ohne Funktion (brauch ich zwar nicht, sollten aber funktionieren), am Sonntag Blinker auf Dauerlicht (ging nach ca. 5 Minuten wieder). Ich habe Angst, dass mir die Q abfackelt.

    Viele Grüße
    Christoph

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Zitat Zitat von Hachi Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst, dass mir die Q abfackelt.
    Deine Sorge ist nicht unbegründet.
    Der R80/100R und GS Kabelbaum ist so ziemlich das übelste, was ich bisher in der Richtung gesehen habe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Liegt nicht in der Datenbank auch für diese Modelle ein Schaltplan mit Angaben für Kabelfarben und -querschnitte ?

    Dann braucht's doch nur noch einen ausgiebigen Besuch auf kabelknecht.de und der Winter ist gerettet.

    Erst alle Strippen mit Kabelbindern in der richtigen Position "antackern", und abschließend in Schrumpfschläuchen versiegeln.

    Danach ist der Kabelbaum doch besser als neu
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Avatar von Hachi
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    110

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Detlev, Du beruhigst mich Aber aus diesem Grund möchte ich da wieder "Grund" reinbekommen und wie gesagt, bin ich beim googeln auf Data-Kleiber gestoßen und die Winterzeit bietet sich an. Bin also für Tipps dankbar, wenn dabei noch etwas zu beachten oder zu verbessern wäre. Wenn jemand sowas schonmal hat machen lassen, wo liege ich da preislich, so als Anhaltspunkt?

    Viele Grüße
    Christoph

  7. #7
    Avatar von Hachi
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    110

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Hallo Tommy,
    hat sich überschnitten, selbst traue ich mir das nicht zu

    Viele Grüße
    Christoph

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Zitat Zitat von Hachi Beitrag anzeigen
    ...selbst traue ich mir das nicht zu
    Das glaube ich einfach nicht

    Es ist doch keine Hexerei ein Kabel abzuknipsen, das Kabelende mit einem Messer abzuisolieren, einen Stecker oder eine Öse dranzuklemmen, es pingeligst zu verlegen, am anderen Ende auf passende Länge abzuknipsen, und auch da den richtigen Anschluß dranzumachen.

    Wenn Du natürlich als ersten Schritt den alten Kabelbaum komplett entfernst, stehen Probleme ins Haus:

    Wie war das doch gleich

    Ich würde die Strippen systematisch nach Schaltplan einzeln neu legen, und erst dann die alte abklemmen, wenn ich die neue sofort anschließen kann.

    Dann sind auch Schaffenspausen kein Problem
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #9
    Avatar von Hachi
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    110

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Hallo Tommy,
    ich bin gerne Experimentierfreudig, aber bei dem Kabelbaum hört es auf. Hatte im Frühjahr schonmal "gespinkst", da stimmt kein Kabel mehr mit irgendeiner Farbe im Schaltplan überein. Hab mal gesehen, wie ein Kabelbaum auf ein Brett genagelt wurde und dann nachgebaut, ich würde es nervlich nicht überstehen und die Freizeit ist relativ knapp. Frei nach dem Motto: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

    Viele Grüße
    Christoph

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Hauptkabelbaum erneuern R100R

    Das Problem beim R100R Kabelbaum ist der Blinkgeber. Dieses Wunderexemplar deutscher Ingenieurskunst wird ja mittels dreier Taster bedient und reagiert allergisch auf alle möglichen Störsignale auf dem Bordnetz und in unmittelbarer Umgebung. Daher mussten die Entwickler des Kabelbaums in die Trickkiste der HiFi-Technik greifen und haben sämtliche Masseleitungen an einen einzigen zentralen Punkt gelegt. Und da der Platz für die vielen Leitungen nicht gereicht hat, hat man einfach mal die Leitungsquerschnitte auf das Minimum reduziert.
    Mit dem Ergebnis, dass der Plünnkram bei geringsten Problemen einfach mal Feuer fängt. Sei es, dass der trotzdem noch fette Kabelbaum gequetscht wird (wird er unter dem 24 Liter-Tank immer) oder dass irgendwo ein zu hoher Strom fließt, der durch eine der mit 4 Stück sparsam ausgestatteten Sicherungen nicht geschützt ist.
    Wenn man den Kabelbaum nun nach alter Väter Sitte nachbaut und dabei die Masseleitungen einfach logisch verteilt, funktioniert alles prima, nur leider ist es dann hochwahrscheinlich, dass die Blinker bei laufender Zündung einfach "ausgeblasen" werden.
    Ich habe deshalb auf die Legoschalter verzichtet und die guten alten /6 Kombischalter verbaut und ein herkömmliches Blinkrelais. Nun ist genügend Raum für einen herkömmlichen Kabelverhau.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier