Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Hallo Leute,

    aktuell wird im Forum gerade ein schwarzer Toastertank, also mit Chromblende angeboten. Der trägt eine (nachträgliche) Linierung.

    Der schwarze Toastertank (mit Chromblenden) meiner 60/5 hat keine Linierung und ich hatte mir schon oft die Frage gestellt, ob da nicht was fehlt. An den Kotflügeln gibt es die Doppellinien und selbst die Sitzbank hat einen weißen Keder. Warum also der Tank nicht, wunderte es mich.

    Die Suchfunktion hat mich dann auf diesen thread geführt und nun weiß ich, dass zumindest im 72er Prospekt keine Linierung abgebildet ist.
    Aber gilt das jetzt für alle Modelljahre?

    Ein Vorschreiber meinte, eine Linierung würde auf dem Toastertank (mit Chromblende) nicht gut aussehen.

    Wenn ich mir die Fotos im Anhang ansehe, möchte ich dem fast widersprechen.

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Der thread ist ja schon ziemlich alt.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Toaster_Linierung.jpg  

  2. #22
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Hist Archiv hat mir das so erklärt:
    zuerst gab es Tanks mit Chromblenden ohne Linien, danach die mit den Gummiplatten die dann Linien hatten. Aber die Chromblenden gab es als Zubehör und daher haben viele Toastertanks Linien. was mir auch besser gefällt,
    VG Michael

  3. #23
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Hi Michael,

    danke für die Antwort. Ist eine interessante Variante. Durchaus denkbar.

    Gruß Thomas

  4. #24
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    ich hab den original Text der Mail wiedergefunden:


    "...
    bei den /5-Modellen löste der 17,5 Liter Tank mit Chromblenden zum Modelljahr 1972, also ab September 1971, den vorherigen serienmäßigen 24 Liter Tank ab. Das heißt, der „Toastertank“ wurde im Modelljahr 1972
    bei allen /5-Modellen als Serienausstattung angeboten, in Verbindung mit den ebenfalls verchromten Seitendeckeln (Batterieabdeckungen) am Rahmen . Als Sonderausstattung war aber weiterhin der 24 Liter Tank lieferbar. Liniert wurde nur der 24 Liter Tank, der
    „Toastertank“ hatte ab Werk keine Linierung. Zum Modelljahr 1973, also wiederum ab September 1972, entfielen die serienmäßigen Chromblenden am weiterhin verbauten 17,5 Liter Tank wieder und auch die verchromten Seitendeckel. Dafür erhielt der kleine Tank nun
    ebenfalls eine Linierung und ein seitliches Kniekissen aus Gummi. Das Kniekissen wurde mittels der Lasche am Tank sowie zusätzlich durch Kleber befestigt. Mit Einführung der /6-Modelle ab Modelljahr 1974 entfiel das Kniekissen am kleinen Tank und damit auch
    die Lasche.

    Die Verwirrung entsteht vermutlich dadurch, dass die seitlichen Chromblenden für den kleinen Tank im Modelljahr 1973 als Zubehör für 47, 40 DM erhältlich waren und insofern mit Hilfe der Lasche nachträglich verbaut
    werden konnten. Das bedeutet, es kann durchaus auch kleine Tanks mit Linierung und mit Chromblenden geben. "


    Ich hatte zuerst keine Linien und hab den >Tank auch anprobiert. Aber mit linien ist deutlich schöner.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	00048932_ohne linien.jpg 
Hits:	72 
Größe:	214,2 KB 
ID:	194076
    Das Bild mit den Linien ist von Michael Liebig linierer.de verlinkt.

    VG Michael

    VG Michael

  5. #25
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Hallo Michael.

    Ich habe eine 73er /5. Mit Chromblenden und ohne Linierung. Nach Deiner Beschreibun so nicht original. Das stört mich aber nicht.

    Aber ich muss sagen, mit Linierung würde mir mein Tank besser gefallen. Vielleicht muss ich mir das mal zu Weihnachten schenken.

    Danke für die Info.

    Gruß Thomas

  6. #26
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    491

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Hätte mal ne andere Frage zu den Toaster/17,5 Liter Tanks.
    Passen die auch über den Hbz der /6 der ja unterm Tank sitzt

    Frank ...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Hätte mal ne andere Frage zu den Toaster/17,5 Liter Tanks.
    Passen die auch über den Hbz der /6 der ja unterm Tank sitzt

    Frank ...
    Nein, ich hab das mal probiert

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab das mal probiert
    Hallo,

    bei meinem /6 Tank, kein Toaster, paßt es.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV33093a.jpg 
Hits:	191 
Größe:	147,6 KB 
ID:	217162
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.10.2018 um 15:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    491

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Vielen Dank, hab grade den ganzen Fred dazu durchgelesen...

    andere Frage: welcher kleine Tank mit ca 17-18 Liter passt den sonst noch , von der R45 oder so

    Gruß Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  10. #30

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Toaster Tank Linierung oder nicht ?

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    andere Frage: welcher kleine Tank mit ca 17-18 Liter passt denn sonst noch , von der R45 oder so
    Keiner. R45 hat wegen der Elektrik einen asymmetrischen Tankboden und hinten kein Blech zum Anschrauben. Auch würde dann der Sitzbankanschluss nicht passen. Du kannst nur den 17-Litertank der /6 verwenden. Dies gilt auch für die G/S und Monolever.
    Gruß
    Wed

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier