Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    @Lothar Warum hast du da Federn eingebaut???

    Gruß Hans

  2. #22
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    @Lothar Warum hast du da Federn eingebaut???

    Gruß Hans
    Sorry Hans,
    ich habe Deine Frage übersehen und die Antwort unten eingefügt.
    Ich glaubte da müssen Federn rein weil sie im ETK abgebildet waren. Ich habe bei dieser Aktion viel Zeit vedödelt bis ich die Zusammenhänge einigermaßen verstanden habe.
    Geändert von Lothar108 (16.11.2011 um 22:30 Uhr)
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  3. #23
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Lothar108 Beitrag anzeigen
    Hallo Pit & Elmar,
    wo ist den unser Vergaserpapst (Roter Baron) ? Der weiß das ganz sicher besser als wir alle.

    Edit:
    @Hans : Ich habe die Federn eingebaut weil ich zuerst dachte das ein Vorbesitzer rumgemurkst hat. Dann habe ich sie zudem immer wieder im ETK gesehen.
    @Lothar

    Im ETK /5 + /6 sind die Federn auch abgebildet, warum auch immer. Aber in der Liste stehen sie nicht drin.

    MfG Hans

  4. #24
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich heute die Gaser erst mal äußerlich etwas gereinigt habe, hab ich die Schwimmerkammern abgenommen. Auf der großen (Haupt-) Düse steht 135. Scheint mir nach der einschlägigen Literatur auch okay so.

    Die Kolben mit der Düsennadel laufen leichtgängig (Fingerprobe).

    Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der ohne Federn im Vergaser fährt. Das Kerzenbild war bisher immer rehbraun bis hell. Hat aber heutzutage wohl weniger Aussagekraft. Als ich im Herbst zum TÜV war, hat man dort allerdings 4,4 Vol% gemessen, war recht knapp, denn der freundliche Herr in Grau sagte mir, 4,5 Vol% CO wären wohl die Grenze. Nun war das Moped allerdings auch nicht warm gefahren und wird meist im innerstädtischen Bereich betrieben.
    Einen erhöhten Verbrauch konnte ich ebenfalls nicht feststellen, aber ich drehe auch nicht sehr an der Kurbel.

    @Franco: komme gern auf Dein Angebot zurück.

    Demnächst geht es dann ans "Eingemachte".

    Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Man lernt doch nie aus...


    Lieben Gruß,
    Andi

  5. #25
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern

    Hallo zusammen,

    bei meiner 75/6 waren auch keine Federn in den Vergasern verbaut. Hatte vor Jahren mal Bing angeschrieben. Die bestätigten mir, dass in dieser Serie keine Schieberfedern verbaut sind. Wenn man viel im Gelände fährt, könnte man sie nachrüsten, war deren Ausage. Wenn ich aber mit dem Fahrverhalten, so wie es ist, zufrieden wäre, sollte ich die Federn draußen lassen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #26
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar
    Meines Wissen nach ist die Bremswirkung des Motors beim Gasschließen durch das schnellere Zurückgehen der Schieber größer.
    Außerdem kann die Teillastabstimmung magerer gewählt werden.
    Hallo,
    das ganz sicher nicht. Denn durch das Schließen der Drosselklappe werden die Kolben gewissermaßen vom Unterdruck abgeschnitten, den "Flaschenhals" bilden dann nicht Kolben/Gehäuse, sondern der Restspalt an der Drosselklappe.

    EDIT: zur Diskussion "mit/ohne Feder": man könnte statt Feder auch mit einem schwereren Kolben arbeiten. Das aber würde selbigen auch gegenüber der Erdanziehung sensibel machen (z.B. Bodenwellen, Sprünge etc.). Die älteren Vergaser ohne Federn sind vom Gesamtlayout her offenbar eben so ausgelegt, daß die Gesamtkraft, die vom Unterdruck aufgebracht wird und die den Kolben hebt (hier eben nur das Kolbengewicht und nicht noch eine Federkraft überwinden muß), zusammenpassen.
    Geändert von Gerd (18.11.2011 um 16:58 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Meines Wissen nach ist die Bremswirkung des Motors beim Gasschließen durch das schnellere Zurückgehen der Schieber größer.
    Außerdem kann die Teillastabstimmung magerer gewählt werden.
    Hallo Gerd
    Genau so schreibt es auch Helmut Heusler in MO-BMW.Nr.19.,und Den halte ich kompetent genug zu wissen was er schreibt.
    Viele Grüße Fritz

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Das ist aber wirklich Humbug. Schau mal von hinten in den Vergaser und betrachte den recht breiten Spalt unter dem geschlossenen Schieber und dann von vorne den kaum sichtbaren Spalt der Drosselklappe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Wenn man die genaue Bezeichnung der Versager postet, kann ich auch sagen, ob da Federn 'reingehören.
    Bei den 64gern Typ 2 (flacher Domdeckel) und den frühen 64gern mit 4 Domdeckelschrauben (64 - Typ 1, R 75/5 u.v.A.) sind keine Federn verbaut.

    Vorsicht, es gibt 2 Federn, die "weiche" und die "harte".

    Andreas

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Ohne Feder geht der Kolben beim Schließen der Drosselklappen ein wenig langsamer runter als mit.Dadurch kommt es zu einer kurzzeitige Überfettung.Dies wieder lässt den Motor leicht verzögert abbremsen.
    Beim schnellen Gasgeben ohne Federn wiederum überschwingt der Kolben aus seiner Aufwärtsbewegung,dadurch wird das Gemisch angefettet.
    Viele Grüße Fritz

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier