Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo,
    habe heute mal die Federn eingebaut. Bin dann mal 20km gefahren. Ich merke da überhaupt keinen Unterschied. Nun werde ich mal den Spritverbrauch noch im Auge behalten. Sollte der Verbrauch höher werden, kommen die Dinger wieder raus.
    Gruß
    Pit

  2. #32
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ohne Feder geht der Kolben beim Schließen der Drosselklappen ein wenig langsamer runter als mit.Dadurch kommt es zu einer kurzzeitige Überfettung.Dies wieder lässt den Motor leicht verzögert abbremsen.
    Wirklich?

    Wenn der Kolben langsamer runterkommt, gibt's entsprechend weniger Unterdruck über der Nadeldüse, und entsprechend weniger Sprit wird gefördert. (Wie Gerd schon schrieb, herrscht bei Gas weg erst hinter der Drosselklappe hoher Unterdruck).

    Anders gesagt: Der Kolben kann im Himmel hängen, und der Ringspalt groß sein wie ne Klobrille: ohne hohen Unterdruck passiert gar nüscht.

    Im übrigen haben die BMW- und Bing-Leute schon Gründe gehabt, deretwegen sie in ausnahmslos alle Vergaser der späten Modelle Federn eingebaut haben.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #33
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo an alle,
    ich lese ja hier mehr als ich schreibe, aber wo ich das lese muß ich das doch mal machen.
    Ich habe meine R 80 GS schon einge Jahre 2003 mit 14TkM gekauft und habe letztes Jahr erst die 38 TKM geknackt.

    Bis auf das Getriebeaausgangslager bei 29Tkm wegen dem fehlenden Einstich war nichts groß kaputt gegangen, zwei Gaszüge und zweimal der Gummi zwischen Getriebe und Schwinge.

    Die Vergaser habe ich lediglich durch abnehmen der Schwimmerkammer und herausschrauben der Düsen gereinigt. ( Druckluft)
    Es gab noch keinen Grund die Vergaser ganz zu zerlegen.

    Jetzt aber nicht lachen, ich habe mir dann letztes Jahr mal gedacht, das ich in die Vergaser einen neuen Dichtsatz verbaue.
    Dachte das da ggf. ein O-Ring luft zieht, da ich immer fand, dass meine GS nie so gut am Gas hing wie die von mir eingestelleten GSen meiner Freunde.

    Also alles schön zerlegt auf der Werkbank und ordentlich hingelegt.
    Dann fiel mir auf, das ich die Feder garnicht gesehen habe.
    Also Werkbank abgesucht, drunter geschaut, schon gedacht das ich die ausversehen runter fallen gelassen habe.
    Nichts zu finden ??? - das kann doch nicht sein !!!??

    Dann den zweiten Vergaser abgebaut und zerlegt, bewusst mit dem Dom angefangen und siehe da, keine Feder im Vergaser!

    Meine GS war auch vom Vorbesitzer entdrosselt worden, scheit irgend wie damit zusammen zu hängen.

    Nach dem Einbau der Federn war der Drehmomentverlauf deutlich fülliger !
    Mehrverbrauch konnte ich keinen feststellen, der liegt wie immer zwischen 4,9 - 5,5 L beim Touren.

    Gruß Markus
    Geändert von BoxerMarkus (18.11.2011 um 19:53 Uhr)

  4. #34
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Wirklich?

    Wenn der Kolben langsamer runterkommt, gibt's entsprechend weniger Unterdruck über der Nadeldüse, und entsprechend weniger Sprit wird gefördert. (Wie Gerd schon schrieb, herrscht bei Gas weg erst hinter der Drosselklappe hoher Unterdruck).
    Es wird natürlich weniger Sprit gefördert.Aber im Verhältnis zu einem Schieber mit Feder der sich bei selben Druckverhältnissen schon tiefer befindet doch etwas mehr.In dieser doch kleinen Differenz wirkt sich der Ringspalt,Nadeldüse-Düsennadel größer aus als der minimale Unterschied im Durchgangsquerschnitt.
    Viele Grüße Fritz

  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

    Im übrigen haben die BMW- und Bing-Leute schon Gründe gehabt, deretwegen sie in ausnahmslos alle Vergaser der späten Modelle Federn eingebaut haben.
    Eben.Und besagliche Gründe schrieb ich ja schon weiter oben

    Schönen Abend noch
    Viele Grüße Fritz

  6. #36
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Hallo Gemeinde,

    na dann werde ich mal meinen Vergasertyp posten:

    64/32/353A

    @Markus: Wenn der Drehmomentverlauf deutlich besser wird, wäre ich begeistert

    Viele Grüße,
    Andi

  7. #37

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Feder.

  8. #38
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Bei mir war es wohl etwas mehr magerer wegen des K&N Filters.
    Hängt jetzt kräftiger im mittleren Drebereich.
    Obenraus keine Unterschiede, ist aber alles mit dem PoP -Meter gemessen

  9. #39
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Feder.
    Ich hab´s befürchtet!

    Ich komme auf Dein Angebot zurück, hast außerdem eine PN.

    Andi

  10. #40
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Vergaser ohne Schieberfedern gefahren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Es wird natürlich weniger Sprit gefördert.Aber im Verhältnis zu einem Schieber mit Feder der sich bei selben Druckverhältnissen schon tiefer befindet doch etwas mehr.
    Nein, eben nicht. Venturi-Prinzip immer noch nicht verstanden.

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    In dieser doch kleinen Differenz wirkt sich der Ringspalt,Nadeldüse-Düsennadel größer aus als der minimale Unterschied im Durchgangsquerschnitt.
    Sorry, aber das ist eine pure Annahme, mit der Du Dein falsches Gedankengebäude stützen willst.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier