Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    Instrumente R90/6

    Moin,

    bin schon seit langem unzufrieden mit der originalen Instrumenteneinheit meiner R90/6. Tacho und Drehzahlmesser sind überholt worden (vor etwa 15 Jahren von KaJa), aber nach wie vor nicht präzise und wackelig. Die Kontrolleuchten der originalen Instrumenteneinheit zwischen Tacho/DZM überzeugen mich nicht, zumal ich z. B. die Information über den Stand der Bremsflüssigkeit nicht benötige, weil ich die Bremse komplett umgebaut habe und ein alter HBZ aus meiner Ducati 900 SL mit direkten Leitungen zu den Bremszangen (geht sehr gut) verbaut ist. Darüber hinaus habe ich ein separates Ölthermometer angebaut, das ich auch entweder ersetzen oder anders positionieren möchte (aktuell links von der Einheit, nicht so schön, aber eigentlich ist die Öltemperatur ja das Wichtigste, also habe ich es damals so gemacht).

    Habe bisher z. B. bei Ebay (ja, es gibt DZM und Tachos, aber zu klein ...) keine Lösung gefunden. Meine Absicht ist, eine Instrumenteneinheit zu installieren, die grundsätzlich den "look" der originalen Einheit hat, also insbesondere zwei Uhren für Tacho und DZM mit 80 mm Durchmesser (oder ganz geringfügig anders). Diese Uhren sollten aber nicht mechanisch funktionieren und im Idealfall zusätzliche features wie die üblichen bzw. erforderlichen Kontrollichter (Blinker, Fernlicht, Neutral, Öldruck) sowie idealerweise auch eine Anzeige für die (Öl)Temperatur integriert haben (letzteres verzichtbar, wenn ich das Thermometer weiter verwende, es kann im übrigen auch eine generelle Funktion sein, die per Sensor gelieferte Signal in Temperaturangaben übersetzt). Damit könnte ich den zwischen den Uhren befindlichen Teil mit den Warnleuchten eliminieren.

    Hat da jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar -

    Gruß, Kai Holger

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Instrumente R90/6

    Was du bemängelst, dürfte zum größten Teil durch Investition in neue Antriebswellen incl. korrekter Verlegung und eine erneute Überholung der Instrumenteneinheit zu beheben sein. Über 40 Jahre alte Instrumente sind auch nach einer Überholung vor 15 Jahren sicher mal einer Investition würdig.
    Einen kompletten Umbau mit nahezu gleicher Optik halte ich für kaum machbar. Aktuell angebotene Instrumente mit elektronischer Anzeige sehen ganz anders aus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Instrumente R90/6

    Zappelige Tacho- oder DZM- Zeiger sind eher auf die Antriebswellen zurückzuführen (siehe MM). Oft ist das Elend hörbar. Wir die Kiste im Motor-Stillstand rückwärts geschoben kann man ein deutliches Knacken wahrnehmen.
    Etwas Pflege könnte helfen.

    Anbieter von Classic-Instrumenten wären z.B. mmb, vdo oder raid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier