Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Danke Hubi hab gedacht vielleicht weißt du da ne einfache Lösung(deckelchen von wo ganz anders welches passt) oder bei dir liegen welche im Regal.

    Werde wenn ich das Getriebe ausgebaut habe nochmal genau anschauen. Evtl. dreht mir jemand aus dem Bekanntenkreis(Werkzeugmacher) den Stöpsel.

    Trotzdem nochmal vielen Dank.

    Gruß Ottmar (basicrider)

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Wenn man einen Werkzeugmacher an der Hand und über 20mm Länge zur Verfügung hat, könnte ich mir ein Deckelchen vorstellen, das von außen eingesetzt werden kann und dicht ist.

    Ähnlich wie Lenkergewichte befestigt werden: zwei Teile, die gegeneinander eine Schräge haben und mitten durch eine Schraube. Die Teile verspannen sich gegenseitig beim Anziehen. Außen noch ein O-Ring dran, ein Kupferring unter die Schraube und der Getriebedeckel kann drauf bleiben.

    Mich persönlich würde allerdings schon der Gedanke daran fuchsig machen, daß da möglicherweise noch Brösel von der abgebrochenen Welle im Getriebe unterwegs sind.

    Gruß,
    Markus

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Hallo,

    mit gruselt bei dem Gedanken mit den Deckelchen. Mit ist bei einem Viergang Getriebe die Kickstarterwelle in das Getriebe gefallen und das Getriebeöl direkt auf den Hinterradreifen gelaufen.
    Ich würde einen Stopfen drehen und verschweißen. Zu ist zu da wackelt nichts mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Stopfen drehen und verschweißen.
    Einschrumpfen sollte eigentlich reichen.
    FC, mir sin widder do!

  5. #15
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Hallo Ottmar,

    gibts was Neues zum Tank-Thema? Stell doch mal Bilder rein. Zumindest mal vom Ist-Zustand und erzähl ob und was du jetzt damit vor hast!
    Hab auch so einen innen verrosteten 32L Tank der dringend gemacht werden muß.

    Was den Deckel anbelangt hätte ich den Vorschlag zu machen einen Verschlussdeckel nach DIN 443 einzupressen. (in unterschiedlichen Dimensionen z.B. an PKW-Kurbelgehäusen und Zylinderköpfen zu sehen)
    Im Detail hab ich den Getriebedeckel jetzt nicht vor Augen, aber wenn am Durchgang der Kickstarterwelle genügend "Fleisch" vorhanden ist kann das funktionieren.
    Auch für diese Variante muß der Deckel ausgebaut und dann auf den Durchmesser des entsprechenden Verschlussdeckels angepasst werden.
    Gruß
    Frank

  6. #16
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Hallo Frank (cowglide), den Tank hab ich zu http://www.witti-tanksanierung.de/ geschickt. Habe zwar Bilder gemacht doch sind die nicht zu besonders gut. Herr Witti hat mir schon bessere Bilder zur Auftragsdokumentation gemacht. Er hat zur Zeit Urlaub und wird in der KW 51 meinen Tank bearbeiten.
    Bin auf das Ergebnis selber sehr gespannt.
    (G/S stand seit 95)
    Getriebe hab ich mittlerweile ausgebaut. Will es jedoch noch mit Bekannten öffnen. Dann schaun wir mal, was zu tun ist. (Lager und Deckel.)

    Gruß Ottmar (basicrider)

  7. #17
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Hallo Ottmar,
    meine G/S steht zwar erst seit '98 und wird es auch noch eine Weile tun, aber innen im Tank schaut's Bescheiden aus. Ich muß was tun, sonst kann ich ihn nur noch als Nudelsieb nutzen.
    Weißt du schon wohin sich der Spass kostenmäßig hin entwickelt?
    Gruß
    Frank

  8. #18
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Hallo Frank, wie schon geschrieben ist der Tank bei Witti. Voraussichtliche Kosten 189,- für reinigen, mechanisch entrosten(Schleifkörper), chemisch entrosten(passivieren) und beschichten.

    Schau doch einfach mal auf die obige webseite.

    Evtl. kommen noch 50 Euro für schwierige
    Beschichtung entfernen dazu.(eher unwahrscheinlich)

    Versandkosten 2 mal 11,90 Euro(17kg).

    Mich hat die Kombination aus mech. und chem. Entrosten sowie ein Telefongespräch mit Herr Witti überzeugt.

    Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrung berichten.

    Wäre doch schade um den schönen und mittlerweile gesuchten Tank

    Gruß Ottmar (basicrider)

  9. #19
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    N´Abend !
    Zum verschließen des Kickstarterlochs könnte man doch eventuell einen so genannten Froststopfen, wie er in manchen Motorblöcken verwendet wird in 17 mm nehmen - oder ?

    Gruß - Thomas

  10. #20
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: R80 G/S Getriebe und Pd Tank sanieren!!!

    Hallo zuammmen, ist ja eine schon ne Weile her als ich ich den Thread angeleiert habe. Doch mittlerweile ist der Tank wieder zurrück. Habe nun auch von Herrn Witti einen Link zur Doku für Alle!
    http://www.witti-tanksanierung.de/foren/basicrider.htm

    Bin mit dem Preis-Leistung zufrieden.
    Bin nicht mit Witti verwandt/verschwägert oder sonstwie verbunden und bekomme hierfür auch keine Prozente!!!
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Fass auf die G/S(blau) oder auf meine Basic montieren soll.

    Das Getriebeloch wird mit einem Stopfen verschlossen.( demnächst)

    Unterdessen gab es bei der Instandsetzung schon diverse Fortschritte bzw. Problemchen.(Alles machbar)

    Besten Gruß Ottmar (basicrider)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier