Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fehlersuche

  1. #1
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    Fehlersuche

    IN den BMW Reparaturanleitungen gibt es Schecklisten zur Fehlersuche.

    Wie sind eure Erfahrungen sind die Praxis tauglich oder mehr Theoretisch?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Fehlersuche

    Hallo Reinhard,

    diese Checklisten sind für Unbedarfte, was Mechanik und Elektronik angeht, sicher eine grosse Hilfe.
    Meine Meinung zu dem Thema selber Reparieren (nicht nur an den alten Kühen):
    Ein Grundwissen sollte man unbedingt mitbringen, sonst wird das alleine nix.
    Man muss schon wissen, von was geredet wird, am Besten auch wissen, wie was und warum funktioniert.
    Solange absolut kein Grundwissen vorhanden ist, macht ein Selberschrauben wenig Sinn.
    Das erlebe ich täglich direkt an der Front als Werkstattleiter in der Bude.
    Dort reparieren wir zwar keine Kühe, aber doch technisch hochentwickelte Geräte zur Kaffeezubereitung.
    Das ist ein soziales Projekt, in dem Langzeitarbeitslose und Menschen mit körperlicher Einschränkung (so wie ich selbst) eine Möglichkeit bekommen, etwas sinnvolles zu schaffen und nicht den Tag zuhause totschlagen müssen, mit teils bekannten Folgen.
    (Unter Umständen tut man sich dann ein altes Mopped mit 2V-Motor zu )
    Nur kannst du jemanden eine exakte, sogar noch ausgiebig bebilderte Anleitung zur Fehlersuche und Reparatur hinlegen, wer nicht die Grundbegriffe versteht, hat keine Chance.
    Ausser, er setzt sich mit der Sache definitiv ud intensiv auseinander.
    Ich gebe unumwunden zu, dass ich auch nicht alles weiss, kann ich ja gar nicht, aber wenn mich was interessiert oder mir jemand eine Aufgabe stellt, dann muss ich mich halt dahinterklemmen und mich in die Materie einarbeiten.

    In der Praxis taugen die Checklisten also, wenn der Leser eine gewisse Vorbildung mitbringt.
    Auch für einen versierten Schraube können sie hilfreich sein, wenn er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
    Man sucht aufgrund der eigenen bisher gemachten Erfahrung irgendeinen Fehler, stunden- und tagelang, kurz vor dem Aufgeben riskiert man dann einen Blick auf die Liste, da fällt es wie Schuppen von den Augen, dass man den oftmals simplen Grund eines Ausfalls nicht erkennt.
    Ich jedenfalls finde sie nicht schlecht.
    Geändert von traebbe (10.12.2011 um 22:35 Uhr) Grund: Die Rechtschreibung und Egänzung

  3. #3
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Fehlersuche

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Man sucht aufgrund der eigenen bisher gemachten Erfahrung irgendeinen Fehler, stunden- und tagelang, kurz vor dem Aufgeben riskiert man dann einen Blick auf die Liste, da fällt es wie Schuppen von den Augen, dass man den oftmals simplen Grund eines Ausfalls nicht erkennt.
    Stimmt!

    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Fehlersuche

    über den haben wir schon vor 8 Jahren oder so gelacht, auch weil wir der am anderen Ende der Leitung waren.
    Du glaubst nicht, was wir da alles erlebt haben.
    Man könnte Bücher schreiben.

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Fehlersuche

    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Fehlersuche

    Hallo Tommy,

    das wird kassiert, wetten?
    Beachte bitte das Copyright.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fehlersuche

    Nein, ist verlinkt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    traebbe
    Gast

    AW: Fehlersuche

    Hi

    also guet

  9. #9
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Fehlersuche

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nein, ist verlinkt.
    Und da achte ich auch pingeligst darauf :cool:

    Ich mußte es nur wieder mal ausgraben, weil ich selber lange genug diesen Job bei einer Support-Hotline gemacht habe, und solche Anrufer gibt's wirklich.

    F: Welches Betriebssystem haben Sie ? Windows XP oder Windows Vista ?

    A: Windows Fiesta...

    Selbst erlebt, echt
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fehlersuche

    War auch mal Teil meines Jobs. Zwei Klassiker:

    "Gehen sie doch mal bitte mit der Maus in die obere linke Ecke ihres Schirmes"

    "Kann ich auch mit dem Schirm zur Maus, das Kabel ist nicht lang genug und mein Schirm steht in der Ecke."

    "Mein Bildschirm ist schwarz, keine Anzeige, der PC läuft aber, das ist zu hören."

    "Haben sie ihn denn eingeschaltet ?"

    "Was glauben sie eigentlich mit wem sie es zu tun haben, ich war schon in der EDV, da waren sie noch nicht mal im Kindergarten!"

    "O.K. dann schalten sie den Schirm bitte mal aus"

    "oh , jetzt geht er"


    Geändert von kurvenfieber (11.12.2011 um 12:07 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier