Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    Hello everybody

    nachdem ich meine R50 Vollschwinge entkernt habe bin ich kurz davor in der Bucht zuzuschlagen

    entweder einen alten R75 Motor ohne Anbauteile

    oder eine komplette R60/6 dann hätte ich gleich alles ( auch Telegabel )

    Ich glaube irgendeiner hatte schon mal Probleme einen R75 Motor trotz Freigabe von BMW eingetragen zu bekommen ?

    Wie sieht es mit einem 800er aus ( wäre auch noch eine Option )

    bauchmäßig würde ich am liebsten die R60 schießen , dann hätte ich alle Brocken , habe aber Bedenken das mir die Leistung doch nicht genügt ? wären ja gerade mal 100cm mehr

    ein kurzer Hinweiß in welchen Datenbanken ich noch wühlen kann bzgl.Freigabe wäre auch supi

    Danke Matthias

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    Die Frage kann man so nicht beantworten. Wenn Du die Schwingengabel lässt geht mit R75/? oder R80 Motor nichts mehr. Nimmst Du eine Gabel der /5/6/7 dann ja, egal ob Scheiben. oder Trommelbremse. TÜV Eintragung ist dann kein Problem. Evtl musst Du aber noch Kleinigkeiten am Rahmen ändern.
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    Hello everybody

    nachdem ich meine R50 Vollschwinge entkernt habe bin ich kurz davor in der Bucht zuzuschlagen

    entweder einen alten R75 Motor ohne Anbauteile

    oder eine komplette R60/6 dann hätte ich gleich alles ( auch Telegabel )

    Ich glaube irgendeiner hatte schon mal Probleme einen R75 Motor trotz Freigabe von BMW eingetragen zu bekommen ?

    Wie sieht es mit einem 800er aus ( wäre auch noch eine Option )

    bauchmäßig würde ich am liebsten die R60 schießen , dann hätte ich alle Brocken , habe aber Bedenken das mir die Leistung doch nicht genügt ? wären ja gerade mal 100cm mehr

    ein kurzer Hinweiß in welchen Datenbanken ich noch wühlen kann bzgl.Freigabe wäre auch supi

    Danke Matthias

    Hallo,
    Vorsicht mit starken Motoren in diesem Fahrwerk. Das Fahrwerk ist gut, aber nur bis etwa 40 PS. Das gleiche gilt für die Bremsen bei der Vollschwinge. Fahre eine R69S, die hat 42 PS und das gleiche Fahrwerk wie die R50. Meine ist auch ne Vollschwinge. Koste die Leistung der R69S nur selten aus, weil dann das Fahrwerk an die Grenzen kommt.
    Mein Rat: Original-Motor einbauen. Das Moped im originalen Zustand lassen. Nur Nebennei: Dann behält sie auch den Wert.
    Wenn Du was "Schnellles" suchst, dann lieber ne neuere BMW suchen.
    Gruß, FanR69S

  4. #4
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Vorsicht mit starken Motoren in diesem Fahrwerk. Das Fahrwerk ist gut, aber nur bis etwa 40 PS. Das gleiche gilt für die Bremsen bei der Vollschwinge. Fahre eine R69S, die hat 42 PS und das gleiche Fahrwerk wie die R50. Meine ist auch ne Vollschwinge. Koste die Leistung der R69S nur selten aus, weil dann das Fahrwerk an die Grenzen kommt.
    Mein Rat: Original-Motor einbauen. Das Moped im originalen Zustand lassen. Nur Nebennei: Dann behält sie auch den Wert.
    Wenn Du was "Schnellles" suchst, dann lieber ne neuere BMW suchen.
    Gruß, FanR69S

    Sorry
    Oginool war Sie . Der Motor ist verkauft .
    Was Schnelles , dafür habe ich ja noch meine RS .
    Der Wert ist egal , ist ja für mich und mir soll Sie gefallen . Der R50 Motor hatte aber definitiv zu wenig Puls .
    Ist mir schon klar das jeder echte Oldtimerliebhaber mich am liebsten in Guantanamo sehen würde . Zumal ich das Moped noch weiter verunstalten werde .
    Ich finde es halt auch gut , das Alte mit was Neuem zu verbinden , seine eigenen Note einzubringen und dann täglich zu benutzen .
    Grüße Matthias
    ( auch vom Rande des Taunus )

  5. #5
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    Sorry
    Oginool war Sie . Der Motor ist verkauft .
    Was Schnelles , dafür habe ich ja noch meine RS .
    Der Wert ist egal , ist ja für mich und mir soll Sie gefallen . Der R50 Motor hatte aber definitiv zu wenig Puls .
    Ist mir schon klar das jeder echte Oldtimerliebhaber mich am liebsten in Guantanamo sehen würde . Zumal ich das Moped noch weiter verunstalten werde .
    Ich finde es halt auch gut , das Alte mit was Neuem zu verbinden , seine eigenen Note einzubringen und dann täglich zu benutzen .
    Grüße Matthias
    ( auch vom Rande des Taunus )
    Hallo,

    Na, dann viel Erfolg!!!!

    Gruß, FanR69S

  6. #6
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    hi,
    ich hab dir mal 2 bilder aus dem bmw-umbau-katalog angehängt. da kannst du sehen was du einbauen kannst und welche vorrausetzungen du erfüllen musst für den tüv.
    mit der R50 trommel vorne kriegst du wahrscheinlich keinen 750er motor eingetragen, ausser du findest vielleicht einen prüfer mit dem du das vorher abgequatscht hast. die sind nur sehr selten geworden.
    so wie ich das aber auf den bildern von deiner gesehen habe, hast du aber sogar nur eine trommel von einer R26 drin. damit kriegst du auf keinen fall eine eintragung.
    da wäre wohl die komplette /6 für dich die bessere lösung weil du auch die gabel verbauen kannst.
    dann musst du nur noch wissen ob du dann auch den /6 antrieb (kardan,HAG) haben willst.
    gibt es einige freds hier, wo dieser umbau beschrieben wird.

    gruß stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4882 [Desktop Auflösung].JPG   IMG_4881 [Desktop Auflösung].JPG  
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  7. #7
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    [QUOTE=Monster;334924]hi,
    so wie ich das aber auf den bildern von deiner gesehen habe, hast du aber sogar nur eine trommel von einer R26 drin. damit kriegst du auf keinen fall eine eintragung.

    Genau , deshalb möchte ich ja auch die /6 Gabel/Vorderrad verbauen
    Hast Du auf den Bildern auch erkennen können ob die Schwinge R26 oder R50 ist ? bzw. wie kann ich den Unterschied erkennen ?.
    Möchte die Schwinge dann nämlich verkaufen und keine Mogelpackung anbieten .

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    So plug & play, Motor und Gabel R50 raus und von /6 rein, läuft das nicht. Da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz dran. Änderungen am Rahmen, an der Gabel, umgebaute Schwinge...

    Aber es macht Spaß
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    die rohre der R50 schwinge sind ein wenig stärker als die der einzylinder. meine R50 schwinge hat am unterteil 32mm durchmesser und die holme an der flachen seite 33mm und an der spitzen seite 40mm.

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  10. #10
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: welcher Motor in R50 kann mich nicht entscheiden bzw. TÜV

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    So plug & play, Motor und Gabel R50 raus und von /6 rein, läuft das nicht. Da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz dran. Änderungen am Rahmen, an der Gabel, umgebaute Schwinge...

    Aber es macht Spaß

    Also Motor raus ging schon mal Ratzfatz . Anderung Schwinge iss klar .
    Aber was muß denn am Rahmen geändert werden ??

    na ja , der Weg ist das Ziel . Vielleicht schaffe ich es ja vom unbedarften Hobbymurkser zum erfolgreichen Veteranenschänder .
    Oder in einem halben Jahr steht ein R50 Rahmen zum Verkauf ...
    Aber mit Eurer Hilfe kann doch nichts schiefgehen :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier