Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Sers Kollegas,

    @ Thomas: ich muss mich entschuldigen, ich bin da ein wenig Erklärungslegasteniker. Wie ich oben schon schrub steht der Nabenflansch beim Paralever weiter in die Nabe als beim Monolever. Schlussendlich muss das Innenleben der Paralevernabe nach der Bearbeitung wie eine Monolevernabe aussehen, und gut. Das waren bei mir - glaub ich - meistens so um die 18 mm, die weg mussten. Aufpassen: der Rückstand der Anlagefläche muss von den leicht erhöhten Nippelaufnahmen gemessen werden, sonst schabt es. Bei der ersten Nabe hatten wir auch 20 mm rausgenommen, da ist jetzt eine 2 mm Distanz drinne. Ich hatte damals den Überstand der Schrauben in der Monoleverfelge gemessen, und ensprechend kürzere besorgt um mit der Paralevernabe auf das selbe Maß zu kommen. Wenn das ganze Zeug nebeneinander liegt wird dir das klar, dann ist es logischer...

    Die auf der Paralevernabe montierte Felge passt dann auf keinen Fall, du musst das also zerlegen. Auch hier muss das aussehen wie eine Monoleverfelge, das heisst, das der Rand der Bremstrommmel (antriebsseitig) etwa auf einer Ebene mit dem Rand der Kreuzspeichenfelge liegt. Um das - egal ob 17 oder 18" - einspeichen zu können müssen zumindest die Speichen der linken Reihe (Achsantrieb abgewandt) leicht doppelt gekröpft werden. Machbar ist es, ich hab mittlerweile 4 von den Dingern ; ich werd versuchen, hier auch noch Detailaufnahmen zu schiessen. Demnächst kommt eine frische Garnitur vom 'Radspanner meines Vertrauens' retour, dann schalt ich die Digiknips scharf.

    @ Strassenkehrer: das mit dem Federbein war eigentlich Zufall. Not tut das nicht, aber es ist immer schön wenn man sowas verwursten kann, oder ? Durch die - in gewissen Grenzen - verstellbare Länge ist es natürlich sehr angenehm wenn man so einen Hobel auf eine andere Gabel einleveln muss...

    Die neuen WP Serien haben die Verlängerung unten nicht fix 'angegossen', sondern quasi ein Distanzstück eingeschraubt. Als ich meine PD, in der das drin war, geschlachtet hab hatte ich es - zwecks beseitigung von Streusalzschäden - zerlegt auf dem Tisch neben einem Monoleverbein liegen, und stellte nach einschrauben des verstellbaren unteren Anschlusses fest, daß das einen Versuch wert sein könnte. Als Nebeneffekt hat das Bein etwas mehr Federungshub, es ist mittlerweile per 65er Feder angepasst (ori 85 ), und funktioniert sehr gut.

    Warum man sowas nicht herzeigt? Euch würd ich es erst zeigen wenn ich wirklich selber zufrieden bin damit - will mich ja nicht blamieren.... und das bin ich noch nicht (Tank, Auspuff, Faaabe...). Den nächsten TÜV wird es in der Form wohl eh nicht erleben, mir schwebt da eher was Flattrackiges vor. Passt besser zur Anmutung des Fahrwerks , und Kaffeemaschinen hat es ja echt genug...

    Nebenbei: die R Gabel in der doch leichteren Monolever ist ein Killer... nur ein wenig lang für ein Straßenfahrwerk. Aber da bin ich dran, da werd ich jetzt dann mal eine um 40 m kürzen. Und die wird dann auch richtig rum eingebaut... mit einem Vierkolbensattel

    Gruß

    Herbert

  2. #12
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Danke Herbert,
    habs verstanden. Ich muss also wohl noch das Rad umspeichen lassen.
    Nächste Woche habe ich den Krempel da, dann schaun mer mal.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #13

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Servus Thomas,

    wirst nicht drumrum kommen; wenn du die Adresse von einem brauchst der das schon ein paarmal gemacht hat - PN. Nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Gewinnbeteiligung - er arbeitet einfach gut, und weis was er tut...

    Gruß

    Herbert

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Tach Herbert,
    ich hab es jetzt auch verstanden, danke für die Infos.
    Solche Zufälle sind es die das Salz in der Suppe des Schrauberlebens sind. Meiner Frau ist Ähnliches bei einem Gabelumbau passiert, die Teile wurde vermessen und lagen einfach nue neben einander. Nachdem Zusammenstecken hatten wir aufeinmal eine prima Endurogabel, die auch noch in die BMW-Brücken passte

    Viel Erfolg weiterhin und immerher mit Photos gerade vom Aufbau, da können wir am meisten sehen
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Edith 2: in die original Monolever Gabel wirst du nicht leicht viel breiteres als einen 100er unterbringen, die ist eine ganze Ecke schmaler als die hier verbaute R R Gabel. Von dicken 16" ganz zu schweigen...
    Doch doch....das geht. Hier ist ein 120er in der Monolever-Tele (umgedreht) drin. Ist überall genügend Luft. Die Felge ist allerdings auch 3" breit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hobbel Q Dez 08 015.jpg 
Hits:	106 
Größe:	115,9 KB 
ID:	42904
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Hallo Hobbel,

    mit Straßenreifen hab ichs nicht probiert; der 110/80/18er K 60 hätt nicht gepasst. Schönes Rad (also das Rad und das Krad), was hast du für Felgen eingebaut, vorn und hinten?

    Übrigens, im Nachbartread ist das selbe Thema dran...

    Grüße

    Herbert

  7. #17
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Hallo Herbert,

    ich habe vorne 3,0, x 17 (120er) und hinten 4,25 x 18 (160/170er)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	160er HQ.jpg 
Hits:	110 
Größe:	39,4 KB 
ID:	42921
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier