Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass an den Rahmen der 2-Ventilerboxer erst nach dem Schweissen auf einem Spezialbearbeitungszentrum die Passung für das Steuerkopflager und die Schwingengewinde bearbeitet wurden und zwar in einem Aufspannvorgang! Das bedeutet, dass die beiden Lagersitze im Steuerkopf zueinanderfluchtend und rechtwinkelig dazu die Schwingengewinde bearbeitet wurden.
    weißt du zufällig seit wann das so gemacht wird ?
    Stolli

  2. #32

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das wäre ja krass, wenn sowas vor dem Schweißen gemacht wurde. Der Verzug wäre vorprogrammiert.
    Gruß
    Pit
    Natürlich wäre das krass. Das habe ich nur mal erwähnt, weil beim Lesen der bisherigen Beiträge zu diesem Thema manchmal der Eindruck aufkommt, als ob genau das der Fall ist. Die Toleranzen der beiden Lagersitze im Steuerkopf zueinander sind bei einem eingestellten Bearbeitungszentrum so gering, dass es eigentlich keinen spür- bzw. sichtbaren Versatz geben kann. Ausschussproduktion kann sich auch BMW nicht leisten. So ein Rahmen ist dann nicht mehr verwendbar.
    Ich würde die Lagerschalen immer gemeinsam mit einem Spezialwerkzeug einziehen, um eine Schrägmontage evtl. sogar mit Spanerzeugung zu verhindern. Das scheint mir nämlich eher die Ursache für manchen Lagerversatz zu sein.
    Stolli, ich denke, dass das seit dem Einsatz der Kegelrollenlager ab /5 so sein wird. Wahrscheinlich wurde das Bearbeitungszentrum seitdem einige Male erneuert.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (04.04.2012 um 21:04 Uhr)

  3. #33
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Ich habe im Herbst mit einem ehem. Werkstattleiter einer BMW Niederlassung gesprochen. Er sagte mir, daß bei einigen 2V die LKL ewig halten, bei anderen nach vergleichweise kurzer Zeit (wenige 10.000km) die LKL im Eimer waren. Die Ursache waren bei den Maschinen ein unrunder Lagersitz.

    Abschleifen der Lageraußenringe um 1/10mm, Einsetzen mit Buchsen- und Lagerkleber und Trocknung des Klebers unter Spannung hat das Problem dauerhaft gelöst.
    Grüße, Thomas

  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich habe im Herbst mit einem ehem. Werkstattleiter einer BMW Niederlassung gesprochen. Er sagte mir, daß bei einigen 2V die LKL ewig halten, bei anderen nach vergleichweise kurzer Zeit (wenige 10.000km) die LKL im Eimer waren. Die Ursache waren bei den Maschinen ein unrunder Lagersitz.

    Abschleifen der Lageraußenringe um 1/10mm, Einsetzen mit Buchsen- und Lagerkleber und Trocknung des Klebers unter Spannung hat das Problem dauerhaft gelöst.
    Interessante Info, erklärt sie doch das an unserer 90/6 ist auch zweiteres der Fall ist. Das Lager habe ich jetzt geklebt. Bin mal gespannt, wie lange das hält.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Ist schon interessant das die Rahmen in einer
    Lehre nachgearbeitet worden sind, aber auch
    nach meiner eigenen Erfahrung gibt es schon
    Ausreisser. Bei meiner ersten /7 habe ich mir
    über LKL niemals Gedanken gemacht und das
    gute Stück hatte ich über 250TKM im Gebrauch.

    Die frühe GS war auch unauffällig, zumindestens
    an dieser Stelle. Eine CS hat aber selten mehr als
    20TKM mit einem Satz absolviert. Zu der Zeit habe
    ich angefangen die Aussenschalen abzuschleifen und
    einzukleben, wurde damals als Hilfsmittel angeraten.
    Meine erste Kleindrehbank von Bullkraft/Emco konnte
    ich mir damit schönreden

    Bei der letzten Q sind die Lagersitze aber schon sehr
    exakt ausgeführt, da bin ich bei Triumph/Kawasaki ganz
    andere Abweichungen gewöhnt.

    Gruss Harald

  6. #36
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Um Deine Frage zu beantworten:
    Ein Kegelrollenlager, 320/28 X ist die Bezeichnung des Lagers. Wenn das von einem renomiertem Hersteller wie FAG, SKF, INA oder so kommt, kannst Du nix falsch machen!
    Das kriegst Du bei jedem Lagerhändler.
    Lass m.E. die Finger von der Bucht in diesem Falle!
    Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch die SKF Lager in der Bucht, da muss man aber nach dem Lagertyp suchen (320/28x) und nicht nach "Lenkkopflager BMW /5/6/7". Kosten rund 20€ pro Stück, unterm Strich also ca das dreifache als die billigen Lager.
    Grüße, Thomas

  7. #37
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Abschleifen der Lageraußenringe um 1/10mm, Einsetzen mit Buchsen- und Lagerkleber und Trocknung des Klebers unter Spannung hat das Problem dauerhaft gelöst.
    im Prinzip die seit Jahren erfolgreiche Geschäftsidee von Emil Schwarz , nicht nur bei LKL . Wobei auch der Lagersitz an sich manchmal nachbearbeitet wird .
    Stolli

  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Lenkkopflager, aber welches

    Hallo,
    der wird mit einem Fräser nachgearbeitet.
    Gruß
    Pit

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier