Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von watje26
    Registriert seit
    15.10.2011
    Ort
    Holtland
    Beiträge
    7

    Feder aus Federbein ausbauen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde das Miteinander der Forumsmitglieder sehr sympathisch.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte R 100 GS von 1988 gekauft, die der Vorbesitzer von HPN umbauen ließ.
    Unter anderem ist ein Öhlins Federbein verbaut.
    Ich möchte gerne die Feder in einer anderen Farbe pulverbeschichten lassen.

    Was muß ich beim Ausbau der Feder beachten, nachdem das Federbein ausgebaut ist.


    Vielen Dank und freundliche Grüße aus Ostfriesland

    Karl-Heinz

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Feder aus Federbein ausbauen

    Moin Karl-Heinz,

    ich weiß jetzt nicht genau um die Öhlins bescheid, aber eigentlich müsste das so gehen, wie bei anderen Federbeinen auch!
    Ich nehme immer zwei schmale Spanngurte und zurre damit die Feder soweit zusammen, bis ich den oberen Federteller entfernen kann, dann die Spanngurte vorsichtig lösen und man kann die Feder abnehmen.
    Es gibt natürlich auch spezielle Federspanner, damit geht das sicher einfacher, aber bevor ich mir sowas kaufe, geht es mit den Spanngurten ebenso gut!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Feder aus Federbein ausbauen

    Moin,

    ich bin seinerzeit mit meinem Öhlinsdämpfer zu einem Moto-Cross Laden gegangen. Die haben mich gegen eine Spende für die Kaffeekasse ihre Presse benutzen lassen, und zwar eine Presse, die genau dafür da ist und für sonst nix.

    Sowas haben die auch nicht wegen nix: die Federn haben +/- 90 N/mm, und sind in eingebautem Zustand bereits vorgespannt. Öhlins bietet zwar Zangen an zum Zusammenpressen der Federn, gibt aber selber an, daß die Zangen ausschließlich für Stereo-Federbeine verwendet werden dürfen - die Monos haben viel zu viel Druck für sowas.

    Federspanner aus dem Auto-Teilehandel nützen übrigens auch nix, weil die Klemmfäuste einen zu großen Radius haben.

    Ich würde da nicht rumimprovisieren (was ich sonst gerne tue). Die Verletzungsgefahr ist zu hoch.

    Edit: Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=WdgyltTz8JQ
    Geändert von Wilhelm (18.12.2011 um 22:22 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Feder aus Federbein ausbauen

    Hallo Karl-Heinz
    Ich hab zwar kein Öhlins sondern Wilbers,denke aber daß der Ausbau der Feder gleich ist.
    Die Einstellung der Federvorspannung wird so weit aufgeschraubt bis der untere Federteller frei beweglich ist und sich seitlich durch die dafür vorgesehenen Öffnung von seinem unteren Sitz, der im Durchmesser kleiner als der Innendurchmesser der Feder ist,ziehen lässt.Die Feder fällt dann von selbst raus.Ging zumindest beim Wilbers ohne Probleme.

    Schönen Abend noch
    Viele Grüße Fritz

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Feder aus Federbein ausbauen

    ich mache das so wie volker, funzt so bei orschinol, wp und auch öhlins.

    zwischen gurtspanner und feder je einen lappen, dann wird die frischbeschichtete feder auch nicht gleich wieder vermurkst.

    gruß
    claus

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Feder aus Federbein ausbauen

    Moin,

    Spanngurte a la h20volli haben sich bewährt.

    (Bei meinem Öhlins kann ich allerdings bei komplett auf '0' geschraubter Vorspannunseinstellung den Federteller auch ohne weitere Hilfsmittel entnehmen. Das hängt aber wohl von der eingebauten Feder ab.)

    Grüße Jörg.

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Feder aus Federbein ausbauen

    Zitat Zitat von watje26 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte R 100 GS von 1988 gekauft, die der Vorbesitzer von HPN umbauen ließ.
    Unter anderem ist ein Öhlins Federbein verbaut.
    Ich möchte gerne die Feder in einer anderen Farbe pulverbeschichten lassen.

    Was muß ich beim Ausbau der Feder beachten, nachdem das Federbein ausgebaut ist.
    Servus,

    ich habe bisher noch kein Öhlins Federbein gesehen bei dem das Gewinde nicht lang genug gewesen wäre um den Federteller zu entnehmen - du solltest also ohne Spanngurte auskommen...
    Obacht : erst die vorgespannte Länge der Feder messen, dann kannst du es hinterher wieder exactemang so einstellen wie es war...

    Grüße

    Herbert

  8. #8
    Avatar von watje26
    Registriert seit
    15.10.2011
    Ort
    Holtland
    Beiträge
    7

    AW: Feder aus Federbein ausbauen

    Hallo,

    die Feder ist ausgebaut. Der Tip mit den Spanngurten war gut.
    Vielen Dank noch für die schnelle Hilfe.


    Liebe Grüße Karl-Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier