Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Steam
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Espelkamp
    Beiträge
    146

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Hallo,
    die Silikonbremsflüssikeit hat durchaus ihre Vorteile.
    Wird gern im Oldtimerbereich genommen weil sie kein Wasser aufnimmt und
    auch verträglich mit den Gummis und Leitungen ist.
    Voraussetzung ist die neu zu machen vorm Wechsel.
    Was selbst DOT3 anrichtet in dem Bereich weis ich noch sehr genau.
    Mit DOT5 hat man die Probleme nicht.
    Meines Wissens wurde die vor einigen Jahren auch im Rennbereich eingesetzt wegen dem höheren Siedepunkt.

    Was anderes, wir haben eine freie Meinungsäußerung hier,
    es kann einem Gefallen oder nicht was einer sagt oder tut,
    jemanden als "völlig bescheuert und keine Ahnung" oder
    als "lauter Wahnsinnige" betiteln ist nicht konform mit
    den Forumsleitlinien.

    Grüße Reinhard

    RT-what else?
    Geändert von Steam (04.01.2012 um 21:09 Uhr)

  2. #22
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Zitat Zitat von Steam Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Silikonbremsflüssikeit hat durchaus ihre Vorteile.
    Wird gern im Oldtimerbereich genommen weil sie kein Wasser aufnimmt und
    auch verträglich mit den Gummis und Leitungen ist.
    Voraussetzung ist die neu zu machen vorm Wechsel.
    Was selbst DOT3 anrichtet in dem Bereich weis ich noch sehr genau.
    Mit DOT5 hat man die Probleme nicht.
    Meines Wissens wird die auch im Rennbereich eingesetzt wegen dem höheren Siedepunkt.

    Was anderes, wir haben eine freie Meinungsäußerung hier,
    es kann einem Gefallen oder nicht was einer sagt oder tut,
    jemanden als "völlig bescheuert und keine Ahnung" oder
    als "lauter Wahnsinnige" betiteln ist nicht konform mit
    den Forumsleitlinien.

    Grüße Reinhard

    RT-what else?
    Ich finde es durchaus angebracht, jemanden als vollkommen wahnsinnig zu bezeichnen, der Bremsanlagen mit nicht dafür vorgesehenen Flüssigkeiten befüllt. Da steht ein abstrakter Vorteil (der eigentlich keiner ist, ich meine die nicht vorhandene Hygroskopie von DOT 5) einer konkreten Gefährdung gegenüber ( evtl. unverträglich mit dem verwendeten Gummi, Wasser geht nicht in Lösung). Freie Meinungsäusserung ist ja OK, aber wenn hier zu dummen Spielchen mit Bremsanlagen geraten wird, dann seh ich rot.
    Übrigens: Halbwissen punktet bei mir überhaupt nicht, Die Bremsflüssigkeit, die im Rennsport verwendet wird, ist DOT 5.1, die hat in der Tat einen höheren Siedepunkt, ist aber auf der gleichen Basis wie DOT 3 und 4 (zwischen denen wiederum der Unterschied nur im Siedepunkt liegt, genauer im Nasssiedepunkt, wenn Dir der Begriff was sagt), nämlich Poyglykol, also mehrwertige Alkohole. Der Vorteil dieser Flüssigkeiten liegt nämlich ganz klar darin, daß sie Wasser aufnehmen und der Siedepunkt allmählich sinkt. Bei DOT 5 auf Silikonbasis geht das Wasser nicht in Lösung, das macht sie so gefährlich. Und Wasser gelangt immer in die Anlage, das meiste durch Diffusion an den Schläuchen. Und komm jetzt keiner damit, daß man bei den diffusionsdichten Stahlflexschläuchen nicht mehr wechseln müsste. Da wird wegen eines Pfennigartikels (die Füllung einer Bremse an der Q kostet keinen €) rumgepupst und zu gefährlichen Experimenten aufgerufen und das ganze noch mit einer Menge gefährlichen Halbwissens beworben. Und genau das ist der Punkt, an dem man eingreifen muss, nicht daß noch einer den Scheissdreck glaubt
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #23
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Zitat Zitat von Steam Beitrag anzeigen
    Mit DOT5 hat man die Probleme nicht.
    Meines Wissens wird die auch im Rennbereich eingesetzt wegen dem höheren Siedepunkt.
    Nee, Reinhard,

    da liegst Du falsch. Das Rennbremszeugs ist nicht auf Silikonbasis hergestellt wie DOT 5.0, und hat auch nicht deshalb einen höheren Siedepunkt, weil es nicht hygroskopisch ist wie DOT 5.0..

    Es ist genau umgekehrt:

    Rennbremsflüssigkeit ist auf Glykolbasis hergestellt wie DOT 4 / 5.1, weil Glykolverbindungen weitaus druckstabiler sind als Silikonprodukte. Rennbremsflüssigkeit ist zudem stärker hygroskopisch als alle anderen Bremsflüssigkeiten. Nur ist das für die Rennleute kein Problem, weil die die Flüssigkeiten ständig wechseln. Genau deshalb sind solche Bremsflüssigkeiten auch nicht für den normalen Strassenverkehr empfohlen/zugelassen.

    Produktinfos findest Du z. B. unter dem Handelsnamen 'Ferodo Super Formula'.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Hallo,

    der wahre Grund liegt wo anders. Alles nur Ablenkung. Warscheinlich schmeckt 5.0 nicht. Glykolverbindungen habe früher die Östreicher in den Wein gekippt. Dadurch wurde er süß.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der wahre Grund liegt wo anders. Alles nur Ablenkung. Warscheinlich schmeckt 5.0 nicht. Glykolverbindungen habe früher die Östreicher in den Wein gekippt. Dadurch wurde er süß.

    Gruß
    Walter
    Kannst ja mal ein Fingerle DOT 4 probieren Das Zeug ist richtig bitter, würde also nichtmal Württemberger Semsakrebsler bereichern. Mehr als einen Finger sollte man übrigens nicht probieren (von der Bremsflüssigkleit), das Zeug ist hochgiftig und wenn man einen tüchtigen Schluck davon nimmt, erlebt man die nächsten Stunden sein eigenes schmerzhaftes Ende
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Hallo,

    nach der Übersetzung in die deutsche Hochsprache ist es klar.
    http://decourtenay.blogspot.com/2007...akrebsler.html

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Nach langer Suche habe ich im Web ein paar Daten zur Kompressibilität von Bremsflüssigkeit gefunden.
    Tabelle unten: Vergleich Kompressibilität DOT5 (Silicone) und DOT4 (Glycol) Brake Fluid vorgetragen auf einem SAE Meeting von 1981.

    Compressibility (Vol%) of Brake Fluid at 1200 psi
    Temperature / Silicone Fluid / Glycol Fluid
    25°C/77 °F / 0.85% / ~0.3%
    66°C/150°F / 1.00% / ~0.3%
    93°C/200°F / 1.23% / ~0.3%
    121°C/250°F / 1.53% / ~0.3%
    149°C/300°F / 1.84% / ~0.4%
    177°C/350°F / 2.11% / ~0.4%
    204°C/400°F / 2.41% / ~0.5%

    1200 psi entsprechen etwa 83 bar.

    Noch aus anderer Quelle ein absoluter Wert für den Kompressionsmodul von DOT4 ATE-SL: 2,6*10e4 bar (bei 20°C).

    Man sieht aus der Tabelle, dass DOT5 bedeutend kompressibler ist als DOT4 (Faktor 2,8 bis 4,8)
    Wenn man nun wüsste wie viel Bremsflüssigkeit im R80 G/S Bremssystem unter Druck steht, wie hoch der Bremsdruck i.d.R. anzusetzen ist, dann könnte man auf den nötigen Hub am Hauptbremszylinder für den Aufbau des Bremsdrucks rückrechnen für Verwendung von DOT4 im Vergleich mit DOT5. D.h. die angebliche "Schwammigkeit" bei Verwendung von DOT5 auch mal in Zahlen fassen. Zur Vereinfachung einfach mal die anderen Anlagenteile (Schlauch, Leitung ..) als unendlich steif annehmen.

    Wer rechnet freiwillig?
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  8. #28
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Wer rechnet freiwillig?
    Ich nicht.

    Wäre genauso nutzbringend, wie das für Vanille-Kirsch-Joghurt auszurechnen. Den würde ich nämlich auch nie ins Bremssystem füllen .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #29
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wäre genauso nutzbringend, wie das für Vanille-Kirsch-Joghurt auszurechnen. Den würde ich nämlich auch nie ins Bremssystem füllen .
    Jo, da fahren wir doch lieber
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #30
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften R 80 GS

    Also ich sehe schon, es rechnet keiner.
    OK, dann probiere ich die "Schwammigkeitsrechnung" (Druckpunkt) für DOT4 vs DOT5:

    Bremskolben im Bremssattel 43mm Durchmesser (2 Stück)
    Hub (je) bis Anschleifen an Bremsscheibe (mit neuen Belägen) ca. 3mm
    ergibt: Bremssattel Ölinhalt: 17,42 cm³

    Bremsleitungslänge: 1000mm (grob); Innendurchmesser 3mm (geschätzt)
    ergibt: Bremsleitung Ölinhalt: 7,06 cm³

    Hauptbremskolben Durchmesser 13mm (80GS)
    Volumen HBZ (Distanz Thermalbohrung bis Bremsschlauchschraube etwa 18mm) ergibt sich mit: 2,39 cm³

    D.h. die Summe der Bremsflüssigkeit unter Druck ist: 26,87 cm³ (circa)

    Annahme für Überschlagsrechnung: Bremsdruckerhöhung auf 83 bar (bei 25°C Fluid Temperatur)

    DOT4 = 0,3% Ölkompression = 80,6 mm³
    entspricht Kompressionshub am HBK von 0,61 mm (nach Überfahren der Ausgleichsbohrung)

    DOT5 = 0,85% Ölkompression = 228,4 mm³
    entspricht Kompressionshub am HBK von 1,72 mm (nach Überfahren der Ausgleichsbohrung)

    Wer prüft nach? Wer rechnet den HBK Hub auf Bremshebelweg um? Wen interessiert das ganze?


    NIEMAND.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier