Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    udo
    Gast

    Motortuning Mystik

    Hallo Leute,

    nun ist es soweit, nach dem letzten Wochenende hat sich bei mir der Wunsch herausgereift den Motor meiner Mystik "aufzubohren".

    Was möchte ich:

    - mehr Drehmoment von unten heraus
    - möglichst über den ganzen Drehzahlbereich gleichmässig
    - 80 PS (auf dem Leistungsprüfstand gemessen) sollten schon drin sein (weniger auch, aber Ziel sollten die 80 PS sein)
    - es kommt mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf Durchzug und Beschleunigung.
    Ob nun 180 oder 195 km/h wäre mir in diesem Fall egal, aber ich möchte schon recht Flott auf 160 km/h beschleunigen können.

    Nun gilt es für mich die Komponenten, die für ein Tuning in Frage kommen zu betrachten:

    Motor / Nockenwelle / Zylinder
    Vergaser
    Getriebe
    Endantrieb(-übersetzung)
    Endschalldämpfer
    (Fahrwerk sowieso)

    Alles muss zusammenpassen, aber ich weiss nicht wie.

    Meine Frage an die Wissenden, wer hat sowas schon durchgezogen und mit welchem Erfolg (vorher - nachher)?
    Welche anerkannten Möglichkeiten des Tunings sind bekannt und können empfohlen werden?
    Was kostet der Spaß?

    Ich wäre dankbar, wenn diejenigen, die sowas schon durchgezogen haben, mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern

    Wenn sich hier was finden würde, dann hätte ich was für den nächsten Winter ...

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838
    Moin Udo,

    ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber wenn Du einen annähernd 80 PS starken 2-Ventiler so fährst wie Deine 12er GS dann hält der Motor keine 5000 Kilometer.

    Für wirkliche 80 PS muss ein Tuner schon ganz schön tief in die Trickkiste greifen und Du umso tiefer in die Geldbörse.

    Mach lieber gesunde echte 70-72 PS und stecke etwas mehr ins Fahrwerk bzw. in die Bremsen.

    Gruß und viel Spaß, ich bin gespannt

    Patrick

    Achso, Edith sagt das Du so ein Ergebnis nie selber hinbekommst.
    Teile kaufen und selber montieren führt zu keinem richtigen Ergebnis,
    da bleibt nur der Weg zum Tuner.

    Habe selber die Tage eine R100GS erlebt, auf dem Prüfstand....
    1043ccm
    Doppelzündung
    Nockenwelle angel. aus dem Hause Scheffer (hab sie nicht gesehen, der Verkäufer sagte es)
    große Ventile
    HPN-Baja dingsdabumsda Auspuff
    Rollenstößel
    Kipphebel geändert
    usw. usw.

    Ergebnis.......58 PS am Hinterrad, rechnerrisch wohl 62-63 PS an der Kurbelwelle, also gerade mal eben ein guter Serienmotor.

    Inzwischen wurde das ganze noch einmal neu Gemischt (ich war nicht dabei) und der Motor soll jetzt deutlich besser "gehen" aber auf der Rolle war er noch nicht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Lieber Herr Angefressener,

    ich hätte da eine Idee. Wir bequaschten das nochmal bei ein paar

    auf der Domäne.

    Wenn nicht komme ich mit dem Grabstein. Muß ich noch mehr drohen...
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #4
    udo
    Gast
    Hoi Patrick,

    deine Edith sagt das genau richtig

    Ich bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt, ich bin zu fast allen Schandtaten bereit.



    Thomas, mit Sicherheit werden wir das beim BoKuTreff bei einem Bierchen besabbeln

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Hi Udo,

    wenn du das wirklich meinst was du schreibst:
    -checkst du den Motor ertsmal ab (Lager, Kette, Pumpe, Getriebe usw.)
    -machst du 1043/1070 ccm
    -machst du 320/324 Nocke (Hersteller ?)
    -machst du eta 10+x
    -lässt du Auspuff
    -machst du kürzeren Endabtrieb
    -machst du langen fünften Gang, wegen Dauerdrehzahl-Niveau
    -machst du Vergaser Abstimmung am Prüfstand
    -kaufste Wilbers, Whitepower oder Öhlins Federbein, bei jemanden, der das für dich abstimmt
    -dito für die Gabel, die besser ist als ihr Ruf
    -hast du Spass ohne Ende auf winkeligen, kleinen Landstrassen (gibt's die bei euch?)
    -zahlste, naja 6-10k

    Natürlich kannste noch 44 EV's einbauen, die Strömungswege optimieren, Mikuni's oder Delo's oder 'ne andre Auspuffanlage anflanschen, das Fahrwerk verstärken lassen 'ne Upside Down einbauen, Spiegler Gusscheiben einbauen, 30 Kilo wegentrümpeln usw.
    -zahlste, naja nochmal 6-10k

    Klaus, der das meiste hinter sich hat (aber auch viel Spass beim Fahren), allerdings etwas ernüchtert ist, wie gut ein 60PS Motor von unten raus geht

    PS: warte mal bis sich der Stephan meldet, der hat da mal noch ein paar andere Ideen

    PSS: suchst dir noch 'ne gute Werkstatt, die sich mit sowas auskennt und möglichst nicht im Internet auftaucht
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Guten Tach auch*
    Mal ne Laienhafte Frage: Wenn schon alles mögliche erstarken soll, Motor, Fahrwerk, Bremsen, Gabel - wie issn mit dem Rahmen? Kann der Originol bleiben? Ich hab sowas noch nie gemacht - keine Ahnung von - kein Geld dafür. Wundert mich nur.
    Tschaa, wie sagt mein Lieblingsmechaniker gerne: "Nach dem dritten Tuningversuch hat er wieder Seriendaten!"
    Ich hab nix gesacht!
    Gut Lack auf jeden Fall!
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von Karl
    Guten Tach auch*
    Mal ne Laienhafte Frage: Wenn schon alles mögliche erstarken soll, Motor, Fahrwerk, Bremsen, Gabel - wie issn mit dem Rahmen? Kann der Originol bleiben? Ich hab sowas noch nie gemacht - keine Ahnung von - kein Geld dafür. Wundert mich nur.
    Tschaa, wie sagt mein Lieblingsmechaniker gerne: "Nach dem dritten Tuningversuch hat er wieder Seriendaten!"
    Ich hab nix gesacht!
    Gut Lack auf jeden Fall!
    Servus Karl,

    seit wann sprichst du ausländisch?

    Da die alten 1000er Boxer 'eh 70 PS hatten und das Fahrwerk der Mystik "noch" besser ist spielt das erstmal mit. Aber du hast schon recht. Da gibt man ein Heidengeld aus und es kommt im Prinzip wenig dabei rum.

    Oba trotzdeam, goal is scho

    Klaus

    PS: such dir mal 'nen neuen Lieblingsmechaniker (oda is's der Mani?)
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    udo
    Gast
    Original von Caferacer
    Hi Udo,

    wenn du das wirklich meinst was du schreibst:
    -checkst du den Motor ertsmal ab (Lager, Kette, Pumpe, Getriebe usw.)
    -machst du 1043/1070 ccm
    -machst du 320/324 Nocke (Hersteller ?)
    -machst du eta 10+x
    -lässt du Auspuff
    -machst du kürzeren Endabtrieb
    -machst du langen fünften Gang, wegen Dauerdrehzahl-Niveau
    -machst du Vergaser Abstimmung am Prüfstand
    -kaufste Wilbers, Whitepower oder Öhlins Federbein, bei jemanden, der das für dich abstimmt
    -dito für die Gabel, die besser ist als ihr Ruf
    -hast du Spass ohne Ende auf winkeligen, kleinen Landstrassen (gibt's die bei euch?)
    -zahlste, naja 6-10k

    Natürlich kannste noch 44 EV's einbauen, die Strömungswege optimieren, Mikuni's oder Delo's oder 'ne andre Auspuffanlage anflanschen, das Fahrwerk verstärken lassen 'ne Upside Down einbauen, Spiegler Gusscheiben einbauen, 30 Kilo wegentrümpeln usw.
    -zahlste, naja nochmal 6-10k

    Klaus, der das meiste hinter sich hat (aber auch viel Spass beim Fahren), allerdings etwas ernüchtert ist, wie gut ein 60PS Motor von unten raus geht

    PS: warte mal bis sich der Stephan meldet, der hat da mal noch ein paar andere Ideen

    PSS: suchst dir noch 'ne gute Werkstatt, die sich mit sowas auskennt und möglichst nicht im Internet auftaucht
    Das ist ja schon ein guter Anfang, da kann ich mich jetzt mal ein bisschen in die Materie reinwühlen.

    Danke!

    Aber mehr wie 4k € will ich nicht investieren.

    PS, die 30 kg mach ich durch Bio Tuning, 15 sind schon weg

    Achja, die Mopette soll natürlich den TÜV Segen haben.

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Aber mehr wie 4k € will ich nicht investieren.

    PS, die 30 kg mach ich durch Bio Tuning, 15 sind schon weg

    Achja, die Mopette soll natürlich den TÜV Segen haben.
    Siehste, das ist jetz mal 'ne realistische Diskussionsgrundlage.

    Da wird die Liste auch gleich kürzer. Allerdings hab ich noch einiges vergessen.

    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10
    Avatar von WolfgangK
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Alt Duvenstedt
    Beiträge
    1.290

    RE: Motortuning Mystik

    Original von udo
    Hallo Leute,

    nun ist es soweit, nach dem letzten Wochenende hat sich bei mir der Wunsch herausgereift den Motor meiner Mystik "aufzubohren".

    Was möchte ich:

    - mehr Drehmoment von unten heraus
    - möglichst über den ganzen Drehzahlbereich gleichmässig
    - 80 PS (auf dem Leistungsprüfstand gemessen) sollten schon drin sein (weniger auch, aber Ziel sollten die 80 PS sein)
    - es kommt mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf Durchzug und Beschleunigung.
    Ob nun 180 oder 195 km/h wäre mir in diesem Fall egal, aber ich möchte schon recht Flott auf 160 km/h beschleunigen können.

    Nun gilt es für mich die Komponenten, die für ein Tuning in Frage kommen zu betrachten:

    Motor / Nockenwelle / Zylinder
    Vergaser
    Getriebe
    Endantrieb(-übersetzung)
    Endschalldämpfer
    (Fahrwerk sowieso)

    Alles muss zusammenpassen, aber ich weiss nicht wie.

    Meine Frage an die Wissenden, wer hat sowas schon durchgezogen und mit welchem Erfolg (vorher - nachher)?
    Welche anerkannten Möglichkeiten des Tunings sind bekannt und können empfohlen werden?
    Was kostet der Spaß?

    Ich wäre dankbar, wenn diejenigen, die sowas schon durchgezogen haben, mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern

    Wenn sich hier was finden würde, dann hätte ich was für den nächsten Winter ...


    Moin Udo !


    Warum denn gleich in die ...

    greif doch lieber zur H P


    Wolfgang
    Gruß
    Wolfgang

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier