Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61
  1. #11
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Ich würde es auch mit Wärme, dann innen Kälteschock durch Eisspray und dann mit einem Linksausdreher guter Qualität versuchen.
    Eine mit der Flex abgeschnittene ( dann entsteht eine scharfe Front ) Torx/Vielzahn-Nuß eintreiben könnte auch gehen. Schläge beim Eintreiben lösen den Übeltäter und diese Form der Nuß hat eine große griffige Oberfläche. Ein Linksausdreher spreizt den Bolzen, aufpassen.

    Gutes gelingen. Geduld hilft immer.

    Edith sacht:
    ich glaub ich brauch zu lange beim Schreiben
    Meine Tips wurden schon genannt
    Geändert von northpower (10.01.2012 um 15:05 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.962

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es gibt 'linksdrehende' Bohrer (ich glaube, das ist in einem anderen Fred schon mal erwähnt worden). Wenn es um ein ganzes Getriebe geht, kann sich die Anschaffung schon allein dafür lohnen.
    Mooooment, wenn doch die Getriebehalteschraube abgebrochen ist;
    dann müßte der Stumpf doch im Motorblock stecken; oder sehre ich da falsch?

    Die Würger sind sehr spröde; wenn der abbricht, was er gerne mal tut, hat man komplett geloost. Besser erst mal ohne die Dinger versuchen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Moin,

    wenn die Schraube nicht mehr 'greifbar' ist und du den Rest ausbohren mußt hilft folgender Trick:

    Mach (oder laß dir machen => Dreherei) eine Stahlhülse. Außendurchmesser = genauer Durchmesser des Schraubenlochs im Getriebe, Innendurchmesser 4mm, 2cm lang. Diese setzt du bei ausgebautem LuFi-Kasten in das Loch der abgerissenen Schraube im (eingebauten) Getriebe.
    Damit hast du eine Zentrierung und Führung für den Bohrer und kannst den Schraubenstumpf mit einem Akkubiohrer anbohren.
    Danach schrittweise weiter aufbohren und wahlweise:
    * Linksausdreher benutzen (mit Gefühl => wenn der abbricht hast du die PoPo-Karte)
    * Gewinde schneiden, passende hochfeste Schraube mit Schraubensicherung 'sehr schwer demontierbar' einsetzen und gut kontern.
    Wenn ausgehärtet vorsichtig versuchen den Stumpf zu lösen.
    In beiden Fällen das Gehäuse gut erwärmen.

    Wenn alles nichts fruchtet: vorsichtig weiter aufbohren bis du Gewindegänge erahnen kannst und dann versuchen die verbliebenen Reste aus dem Gewinde zu popeln.

    Und als ultima ratio halt weiterbohren und Helicoil o.ä. einkleben.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Ein fein gestufter Satz guter & scharfer Bohrer (ich steh da auf HSS-Co) und ein schlagfrei laufendes Bohrfutter erleichtern das Procedere ganz erheblich.
    Geändert von GdG (10.01.2012 um 15:10 Uhr)

  4. #14
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Danke für das Mitgefühl und die zahlreichen Vorschläge!
    Ich werde zunächst Manfreds Tipp mit der Torx-Nuss probieren wollen. Problem ist nur, eine Bohrmaschine zu finden, die zwischen Rahmen und Motorblock passt. Bitte sagt mir nicht, dass ich den Motor ausbauen muss. Ich will niiiiiicht!!!

    Gruß
    Marco

  5. #15
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Dann immste ne Bohrmaschine mit Winkelgetriebe
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.392

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Ein paar Anmerkungen zum Thema Ausbohren/Ausdreher:

    1) Besorge Dir einen Satz linksschneidende Bohrer. Sehr häufig kriegt man so die abgerissene Schraube schon beim Ausbohren komplett entfernt.

    2) Unter dem Werkzeug „Linksdrall” (so hieß das in meiner Lehrwerkstatt) stellt man sich meist eine Art konischen, mit selbstschneidendem Gewinde versehenen Gewindeschneider vor (Beispiel: http://media.tbs-aachen.de/images/KS150_1330.jpg).
    Diese Werkzeuge sind kontraproduktiv, da sie durch ihre konische Form den Schraubenrest aufweiten und so das Ausdrehen zusätzlich erschweren.
    Besser geeignet sind Ausdreher zum Einschlagen, die so ähnlich wie eine Inbus-Nuss (nur mit viel mehr Kanten) aussehen (Beispiel: http://www.foerch.de/documents/thumb...00_Fit_0_0.png). Für sie bohrt man den Schraubenrest in angegebenem Durchmesser an, schlägt dann das Werkzeug ein und dreht damit den Bolzen heraus.

    3) Die beiden vorherigen Schritte kombiniert man sinnvollerweise miteinander. Zunächst wählt man einen kleinen Durchmesser, bohrt mit dem linksschneidenden Bohrer vor (in der Hoffnung, die Schraube kommt schon jetzt), schlägt den Ausdreher ein und dreht.
    Rutscht dieser durch, weil die Schraube noch zu fest sitzt, wiederholt man den Vorgang mit dem nächstgrößeren Durchmesser - usw. usf.

    4) Zusätzliche Wärme- Kältebehandlung ist sinnvoll, bei Verwendung von Kriechöl und/oder Schneidöl darauf achten, das die Bohrung vor dem Einschlagen des Ausdrehers fett-/ölfrei ist.

    Gruß,
    Florian

    Edit: Mal kurz abgesetzt beim Schreiben und schon haben die Jungs alle meine Tricks schon ausgelaudert…
    Geändert von Florian (10.01.2012 um 15:28 Uhr)

  7. #17
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Den Tip mit der Bohrbuchse kann ich vorbehaltlos unterstützen - hat bei mir schon mehrfach funktioniert. Stellt einfach sicher, daß man auch bestimmt die Mitte der Schraube trifft.

    Wenn dann noch ein Zentrierbohrer zum Anbohren benutzt wird, zum Aufbohren ein 3er und zum Ausdrehen ein - wie beschrieben - angeschliffener 15er Torx (3,2mm "Sternweite") und der Fön zum Einsatz kommt, kann das Ergebnis so aussehen:



    Maße sind für eine M6-Schraube. Bei M8 natürlich entsprechend größer!

    Wünsche viel Erfolg!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stumpf.jpg  
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #18
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Mooooment, wenn doch die Getriebehalteschraube abgebrochen ist;
    dann müßte der Stumpf doch im Motorblock stecken; oder sehre ich da falsch?

    Die Würger sind sehr spröde; wenn der abbricht, was er gerne mal tut, hat man komplett geloost. Besser erst mal ohne die Dinger versuchen.
    Guten Tag
    Also entweder habt Ihr andere Kühe, oder Pjotl hat Recht, die Schraube sollte nicht im Getriebe sitzen, mein Getriebe hat nur 4 Löcher, sowie 2 Gewinde und 2 Löcher im Motorblock. Hier noch ein Bild von meinem Getriebe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Getriebe.jpg  
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Guten Tag
    Also entweder habt Ihr andere Kühe, oder Pjotl hat Recht, die Schraube sollte nicht im Getriebe sitzen, mein Getriebe hat nur 4 Löcher, sowie 2 Gewinde und 2 Löcher im Motorblock. Hier noch ein Bild von meinem Getriebe
    Hm, meine Motoren sind da wohl von einem anderen Hersteller und haben 3 Gewindebohrungen und ein Loch (unten rechts).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Hallo Klaus,

    wir haben keine anderen Getriebe. Im Getriebe selbst ist keine Gewindebohrung am Flansch zum Motor. Drei Sackbohrungen mit Gewinde und eine Durchgangsbohrung sind im Motorblock.

    @ Marco.Ich würde Dir empfehlen den Motor auszubauen. Da wenig Platz zum Rahmen ist, ist die Gefahr groß ein Bohr- oder Schneidwerkzeug im zähen VA abzubrechen. Dann hast Du die ganz große A-Karte gezogen.

    Tausche die anderen drei VA-Schrauben gleich mit aus gegen die Originalen. Wenn jetzt schon eine bei dem Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel abgerissen ist.....was machen die anderen dann unter Belastung?

    Viel Glück

    Uwe
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier