Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    N'Abend alle
    Gebe mich natürlich geschlagen, 3 Gewinde 1 Loch im Motor. Das Getriebe habe ich in der warmen Garage, den Motor in der kalten Werkstatt, und da mocht ich gerade nicht hingehen, um nachzuschauen.
    Nichtsdestotrotz scheint die Schraube im Motorblock fest zu sitzen, und der ist weniger handlich auf der Bohrmaschine zumindest solange er noch im Rahmen hängt.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  2. #22
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Vielen Dank nochmal!

    Ja, Piotl hat ganz recht. Der Schrauben-Stumpf sitzt im Motorblock.


    Gruß
    Marco

  3. #23

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Arme Sau! Ich würde nix anschweissen. Die Ströme können Lager zerstören. Ausserdem befürchte ich, Du kommst so oder so nicht am Ausbohren vorbei. Die Schicht, welche sich zwischen VA und Motorblock gebildet hat, die hält. Die hält sogar sehr gut. Wenn schon bohren, dann eben mit der genannten Bohrhülse und linksdrehenden Bohrern. Gibt es sicher im Satz. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #24
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Hallo,

    in ähnlichen Fällen (Tretlagerschraube Rennrad, Stehbolzen Turbolader, Alunabe von MZ usw.) gehe ich zu meinem Karosseriebauer.

    Am Anfang mußte ich bei den Behandlungen wegschauen.
    Aber irgendwie haben die Jungs es drauf und schweißten auf im Alu festgegammelte und abgerissene Schrauben immer noch ein Stückchen Eisen drauf. Noch im heißen Zustand kam dann die Gripzange dran und es drehte sich - parallel bei mir im Magen - und die Schraube kam raus. Bei vorhersehbar zotteligen Stehbolzen suche ich die Jungs gleich auf. Daß das einfach aussieht aber eine jahrelange Erfahrung benötigt, bedarf kaum der Erwähnung. Und natürlich gibt´s keine Garantie, daß das Alu nicht "fffft" macht und sich in flüssiger Form verselbständigt. Und selbstverständlich ist die Annahme solcher Kleinaufträge vermutlich auch nicht.

    Falls der Ausbau des Motors Gewinde freigibt, würde ich das machen. Und mit dem Motor zu einer Werkstatt gehen.
    Viele Grüße

    Marcus

  5. #25
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ... Die Schicht, welche sich zwischen VA und Motorblock gebildet hat, die hält. Die hält sogar sehr gut. Wenn schon bohren, dann eben mit der genannten Bohrhülse und linksdrehenden Bohrern. Gibt es sicher im Satz. . .
    Stephan
    Wobei die Schraube ja gerade erst eingeschraubt wurde. Mit etwas Glück geht die Schraube ganz leicht raus, sobald man sie nur irgendwie zu fassen bekommt. Ich glaube ich würde auch linksschneidende Bohrer zuerst versuchen, dann Torx.

    Gruß,
    --Christian

  6. #26
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Wobei die Schraube ja gerade erst eingeschraubt wurde. Mit etwas Glück geht die Schraube ganz leicht raus, sobald man sie nur irgendwie zu fassen bekommt. Ich glaube ich würde auch linksschneidende Bohrer zuerst versuchen, dann Torx.

    Gruß,
    --Christian

    Ja, dies ist mein Plan. Danke Jungs, habe hier einiges dazugelernt :)

  7. #27
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Hallo Marco,

    für solche Fälle habe ich mir ein gutes Werkzeug zugetan...

    nicht billig aber damit habe ich immer alle "Restschrauben" herausbekommen. (Diskusionen, dass gutes Werkzeug nicht billig sein kann wurden auch hier schon oft geführt - inzwischen hat dies sogar meine Finanzministerin verstanden )

    http://www.bahco-versand.de/products/4759.html

    Vorteil ist, dass der Stift, der in die aufgebohrte Schraube eingschlagen wird, nicht konisch ist.

    Die Idee mit der Führungshülse zum zentrieren beim Aufbohren finde ich genial

    Viele Grüsse

    Sascha

  8. #28
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Bohrhülse ist schon mal gut, damit kann man aufbohren.

    Was auch gut geht:
    Mittels Dremel oder Proxon (habe ich) und einem kleinen Diamant-Schleifstift den Schraubenrest wegschleifen. Schleifstifte gibt es ab 2 mm, kosten nicht die Welt.
    Ich habe damit bei meiner Guzzi einen Bolzem M8, der schon vor Jahren abgerissen und total korrodiert war soweit weggeschliffen, dass ich mittels eines kleinen Schraubendrehers die restlichen Gewindegänge rauspulen konnte.
    Das Gewinde im Alu-Motorblock war danach unbeschädigt.

    Gruß
    Lars
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken V7-Special-Lima1-k.jpg  

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Rundmotor...hüppsch!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebebefestigungsschraube abgebrochen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Rundmotor...hüppsch!
    In der Tat.... kann doch gar nicht rund genug sein, so ein Motor
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier