Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93
  1. #1
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    dass nach der Überholung meiner Zylinderköpfe folgendes Phänomen nicht mehr auftaucht:

    aber erst mal Guten Abend allerseits,

    und jetzt kommt das Problem:

    sobald mein Motor (R 100 s, Bj 79, ATM von 1983, 130.000 km) lauwarm ist, "hängt er sich auf" und zwar nach Drehzahlen über 3000 geht dann der Leerlauf nicht mehr gescheit runter.

    Da die Kompression einen Unterschied von 4 hatte (also links knapp 10, rechts 6) war mir klar, ich muß da mal bei.

    Jetzt hab ich die Köpfe überholen lassen, drangebaut, jetzt hab ich links knapp 10 und rechts (täterätä): auch knapp 10 Bar.

    Soweit so gut, hat ja schon mal was gebracht. Aber jetzt (und das hatte ich mir vorher hier bereits angelesen und auch sagen lassen) fällt der Tatverdacht was den Leerlauf betrifft verstärkt auf die Vergaser.

    Wie gehe ich hier jetzt sümptomatisch am äffektifsten bei der Fehlersuche vor?

    Ach ja, Bremsenreiniger auf die Ansaúgstutzen brachte keine Veränderung im Motorlauf, obwohl steinalt. Ist ja eigentlich alles steinalt, deswegen weiß ich nicht genau, ob und was ich ich jetzt blind tauschen kann oder muß.

    Ein super Forum übrigens, ich schreibe nur deswegen hier nicht oft, weil ich meistens meine Fragen bereits in anderen Threads behandelt vorfinde.

    An dieser Stelle Lob an alle Experten (ob gelernt oder durch jahrelange Schrauberfahrung), die hier regelmäßig für ein hohes Informationsniveau sorgen. Danke und macht weiter so! Hier ist noch keiner dumm gestorben.

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Wenn Du Fremdluft nach Deinem Test definitiv ausschließen kannst, kommt noch der Fliehkraftversteller der Zündung in Frage.
    Wenn der sich nicht mehr zurückstellt und auf früh bleibt, erhöht sich der Leerlauf auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Versuch mal, die Leerlaufgemisch-Schrauben vorsichtig bis zum Anschlag reinzudrehen. Dann wieder ca. 1 Umdrehung rausdrehen. Es könnte sein, dass die Kuh zu fett läuft. Und überprüf mal, ob Spiel an den Gaszügen vorhanden ist, ebenso, ob der Choke beidseitig in Nullstellung zurückgeht....

  4. #4
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Hallo ....


    und wie erkenne ich das mit dem Fliehkraftversteller? Bei laufendem Motor?

    Gruß

    Michael
    Geändert von Bisselbrassel (13.01.2012 um 18:55 Uhr)

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Hallo Michael,

    und wie erkenne ich das mit dem Fliehkraftversteller? Bei laufendem Motor?
    Indem du eine Zündlichtpistole dranhängst und den ZZP abblitzt.
    Da erkennst du dann, ob der Fliehkraftregler den ZZP richtung spät runterregelt.
    Bleibt der ZZP auf früh, muss der LIMA-Deckel runter und du musst den Fliehkraftregler untersuchen.
    Leicht einfetten und neue Federn wirken Wunder.
    Ist der ZZP ok (also auf Spät), sind der/die Versager die Hauptverdächtigen.
    Meine Vorredner haben dazu ja schon geschrieben.
    Geändert von traebbe (13.01.2012 um 19:25 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Hallo,
    um den ZZP einzustellen kannst Du auch die Kontaktgrundplatte verdrehen. Wenn das nichts bringt, dann ist es der Fliehkraftversteller.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Bj. 79 heißt Kontakt in der Dose oder Tauschmotor 83 sogar Hallgeber...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Ich hatte das Problem bei meiner G/S auch, bei mir lief der Gaszug nicht synchron, an ein Zylinder gabs im Standgas eben etwas mehr als Standgas, und das hat die Drehzahl dann hochgehalten.

  9. #9
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bj. 79 heißt Kontakt in der Dose oder Tauschmotor 83 sogar Hallgeber...
    Genau das ist die Frage

    83 wurde ein Motor ohne Elektrik genommen, die ist noch von 79. D.h. Kontakt in der Dose.Auf die Gefahr das das jetzt ne saublöde Frage ist: Wo ist dann der Fliehkraftregler? Hinter dem Kontakt?

    Gruß

    Michael

  10. #10
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von lebertraan Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Problem bei meiner G/S auch, bei mir lief der Gaszug nicht synchron, an ein Zylinder gabs im Standgas eben etwas mehr als Standgas, und das hat die Drehzahl dann hochgehalten.
    Hallo,
    das kann ich glaube ich ausschließen,
    weil ich, als die so vor sich hin jubelte, die Gashebel am Vergaser schon versucht habe von Hand runterzudrücken, die waren beide auf Anschlag ganz unten.

    Gruß
    Michael

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier