Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93
  1. #41
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Michael,

    nicht lange rätseln.

    Jetzt mit Systematik.

    1. Köppe nachziehen

    2. ventile einstellen

    3. Zündung prüfen

    4. Vergaser prüfen (Welche Düsengrößen? Kaltstarteinrichtung, Grundeinstellung)

    Es kann nicht schaden die O-Ringe an Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube zu ersetzen.

    Wann wurden das letzte Mal die Nadeln und Nadeldüsen ersetzt?



    Hallo Luggi,

    an den Vergasern ist noch nie was getauscht worden...


    Aber heute bin ich nach dem hier erstellten Konzept vorgegangen:

    wie gesagt die Kopfe und Zylinder waren frisch montiert und nur ein paar Km gefahren

    jetzt noch mal Ventile nachgeprüft (eingestellt war nach Montage EV 10 und AV 15)

    nach den paar Km waren davon noch übrig :
    links EV 0 mm/ AV 10, rechts EV 10/AV 10

    das tolle daran, das hatte mir jemand hier sogar per PN vorausgesagt (schöne Grüße nach Borgsdorf)


    also noch mal die Muttern der Zuganker nachgezogen und die Ventile nochmal eingestellt

    dann am Vergaser nachsehen, was die Schwimmer machen,
    nach meinem Geschmack öffnen die ein wenig früh, dh. bei parallelen Kanten tröpfelt es schon.

    Schwimmer etwas höher und es kommt nix mehr. Wegen Unsicherheit erst mal so gelassen. Dann noch auf die Chokehebelarme am Vergaser geachtet. Sind in unterster Position. Auch so gelassen.

    Motor starten und Probefahrt, die selbe Runde wie vor Tagen, als sich das Standgas wiedermal aufhängte.

    Eine deutliche Besserung ist eingetreten! Von Drehzahlen über 4000 geht sie sofort wieder auf Standgas zurück, das allerdings ist noch was hoch...

    @traebbe: So werd ich erst mal am Vergaser weitermachen und die Zündung erst dann abblitzen, falls es zu Rückschlägen kommen sollte...

    @ jan:aufgrund einer Denkblokade meinerseits hab ich nicht kapiert, dass du den Schwimmer selbst meinst, der voll laufen könnte. Deshalb die Hinweise auf das Gewicht derselben... oha.

    Irgendwie kann ich das noch nicht glauben, dass jetzt was an der Ursache geändert ist (sein sollte?), fahre ich doch -wenn auch nur noch sehr wenige Km- schon seit über 5 Jahren damit rum.


    Gruß an alle

    Michael
    Geändert von Bisselbrassel (19.01.2012 um 19:52 Uhr)

  2. #42
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Hallo Michael,

    Nachdem Du jetzt weisst, daß die Ventile stimmen und es eine Besserung gegeben hat, wirst Du jetzt noch nach den Gasern schauen müssen.
    Das Problem hatte ich schon an allen BMW und einer Ducati.
    Mein Fazit:

    Zunächst muss man die Gaszüge und Drosselklappen überprüfen, alles muss bei geschlossenem Griff in Ruhestellung ohne Spannung sein.
    Dann muss die Q warmgefahren werden.
    Dann kannst Du Folgendes in dieser Reihenfolge einstellen:
    Standgas dann das Leerlaufgemisch (hat den grössten Einfluss auf das beschriebene Phänomen).
    Wenn das Standgas danach zu hoch ist nochmal nachregulieren.
    Das Leerlaufgemisch stellst Du so ein, dass die LLSchraube ganz eingedreht wird (nicht festziehen, die Spitze ist empfindlich), und dann erstmal eine Umdrehung wieder raus.(auf beiden Seiten).
    Dann zuerst die eine Seite so nachregulieren, dass Du genau zwischen "Drehzahl wird geringer" und "Drehzahl wird nicht schneller" landest.
    Bei der Probefahrt sollte es nicht zum Auspuffpatschen kommen (obwohl ich festgestellt habe wenn es ein wenig patscht die Einstellung am Besten ist)-vielleicht ist das auch nur mein eigener "Geschmack".
    Viel Erfolg.
    Geändert von kurvenfieber (20.01.2012 um 14:09 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #43

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    Hallo Luggi,

    an den Vergasern ist noch nie was getauscht worden...



    Gruß an alle

    Michael

    Servus Michael,


    Du hast ja schon so einige Tipps bekommen.


    Denk aber bei allen Arbeiten am Gaser auch an dessen Membranen.

  4. #44

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    Nachdem Du jetzt weisst, daß die Ventile stimmen und es eine Besserung gegeben hat, wirst Du jetzt noch nach den Gasern schauen müssen.
    Das Problem hatte ich schon an allen BMW und einer Ducati.
    Mein Fazit:

    Zunächst muss man die Gaszüge und Drosselklappen überprüfen, alles muss bei geschlossenem Griff in Ruhestellung ohne Spannung sein.
    Dann muss die Q warmgefahren werden.
    Dann kannst Du Folgendes in dieser Reihenfolge einstellen:
    Standgas dann das Leerlaufgemisch (hat den grössten Einfluss auf das beschriebene Phänomen).
    Wenn das Standgas danach zu hoch ist nochmal nachregulieren.
    Das Leerlaufgemisch stellst Du so ein, dass die LLSchraube ganz eingedreht wird (nicht festziehen, die Spitze ist empfindlich), und dann erstmal eine Umdrehung wieder raus.(auf beiden Seiten).
    Dann zuerst die eine Seite so nachregulieren, dass Du genau zwischen "Drehzahl wird geringer" und "Drehzahl wird nicht schneller" landest.
    Bei der Probefahrt sollte es nicht zum Auspuffpatschen kommen (obwohl ich festgestellt habe wenn es ein wenig patscht die Einstellung am Besten ist)-vielleicht ist das auch nur mein eigener "Geschmack".
    Viel Erfolg.
    Hallo Herbert,
    wenn Du so das Standgas einstellst, sind dann die Drosselklappen nicht ein wenig geöffnet? Du stellst ja mit der Drosselklappenanschlagschraube ein, oder?
    Gruß
    Pit

  5. #45
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    Hallo Luggi,

    an den Vergasern ist noch nie was getauscht worden...


    Na dann wird´s aber Zeit.

    Zumindest Nadeln, Nadeldüsen und O-Ring der Leerlaufgemischregulierschrauben ersetzen.

    Das sind Verschleißteile.

    Vorher würde ich da gar nix einstellen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #46
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    Na dann wird´s aber Zeit.

    Zumindest Nadeln, Nadeldüsen und O-Ring der Leerlaufgemischregulierschrauben ersetzen.

    Das sind Verschleißteile.

    Vorher würde ich da gar nix einstellen.


    Joho.
    Geändert von Bisselbrassel (20.01.2012 um 21:34 Uhr)

  7. #47
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,
    wenn Du so das Standgas einstellst, sind dann die Drosselklappen nicht ein wenig geöffnet? Du stellst ja mit der Drosselklappenanschlagschraube ein, oder?
    Gruß
    Pit
    Hi Pit,
    Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
    Natürlich wird die Leelaufdrehzahl an der Drosselklappenanschlagschraube eingestellt, dann sind natürlich auch die Drosselklappen ein klein wenig geöffnet.
    Danach wird das Leerlaufgemisch (bzw. die Luft reguliert.)
    Evtl. muss man dann noch mal an den Drossleklappenanschlagschrauben die Leerlaufdrehzahl nachregulieren.

    Damit das alles aber klappt, müssen die Gaser aber in gutem Zustand sein und dürfen keine Nebenluft ziehen.
    Geändert von kurvenfieber (21.01.2012 um 23:49 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #48

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Hallo Herbert,
    weil Du oben geschrieben hattest, dass alles in Ruhestellung geschlossen sein muss.
    Ich hab das vielleicht etwas falsch verstanden.
    Gruß
    Pit

  9. #49
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,
    weil Du oben geschrieben hattest, dass alles in Ruhestellung geschlossen sein muss.
    Ich hab das vielleicht etwas falsch verstanden.
    Gruß
    Pit
    Ah, jetzt...mit Ruhestellung meinte ich natürlich, dass die Drosselklappen nicht in den Zügen hängen dürfen und der Choke auch am unteren Anschlag sein muss.
    Davon ausgehend, dass die Gaser in einwandfreiem Zustand sind. Schon ein defekter O-Ring der Luftregulierungsschraube macht die korrekte Einstellung unmöglich.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #50

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Leerlaufprobleme, oder: ein wenig gehofft hatte ich schon...

    Hallo Herbert,

    Gruß
    Pit

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier