Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ladekontrolle

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    5

    Ladekontrolle

    Hallo zusamm,
    nachdem ich in den letzten Tagen ne ganze Menge Beiträge zum Thema LKL gelesen habe, bleiben doch noch ein paar Fragen :
    Ich will also bei meiner R80ST einen Motogadget "Tiny" einsetzen und natürlich so wenig wie möglich anderes Gekabel haben. Wenn ich statt der LKL den allseits beliebten 47 Ohm/3 Watt Widerstand verwende, dann kann ich doch beim "Tiny" die Batteriespannung beobachten und dort erkennen, wies mit dem Ladestrom bestellt ist. Zeigt er 14 Volt beim Gasgeben, ist alles ok. Wenn die Spannung unter 12 Volt absinkt, müsste etwas nicht stimmen. Und schon hab ich wieder zwei Kabel gespart! Ist der Gedanke schlüssig, oder habe ich was übersehen?
    Frische Grüße aus der Garage HP

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ladekontrolle

    Nee so klappt das nicht.
    Da brauchst Du die Kontrolleucht von Jörg.(im Grünen Bereich, das Teil hat Kontrollen für Über und Unterladung, du kannst damit entweder den Ladestrom kontrollieren oder den Ladezustand der Batterie, Schaltplan für Beides ist dabei.)
    Eine LED ist binär, d.h. sie ist an oder aus. Den Widerstand brauchst Du als Produzenten für den Erregersrtom der LiMa.

    Ach jetzt habe ich verstanden was Du meinst, im Tiny ist ja ein Voltmeter drin, das zeigt den Ladezustand der Bakterie an. Im Grunde brauchst Du keine LKL sondern nur den Widerstand, der reicht zum erregen. Aber Du musst wissen, dass Du keine direkte Kontrolle per Leuchte hast ob die Batterie lädt oder nicht. Du hast nur den Zustand der Batterie im Blick. Und wenn es da zu wenig Saft hat ist es u.U. schon zu spät.
    Geändert von kurvenfieber (16.01.2012 um 16:13 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    im Prinzip - ja

    Die Spannung ist Drehzahl und Last abhängig. Die obere Grenze sind 13.8 Volt (am Akku). Da der Spannungsmesser nicht dort angeschlossen ist, werden die Messergebnisse abweichen. Eine untere Spannung fest zu legen ist nicht so einfach. Es sollten aber, während der Fahrt, nicht weniger als 12 Volt sein. Das bedeutet aber schon keine Ladung für den Akku. Ich würde die angezeigte Spannung eine Zeit lang beobachten um zu wissen was 'normal' ist.

    Gruß Hilmar

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Ladekontrolle

    Zitat Zitat von Hapesch Beitrag anzeigen
    Hallo zusamm,
    nachdem ich in den letzten Tagen ne ganze Menge Beiträge zum Thema LKL gelesen habe, bleiben doch noch ein paar Fragen :
    Ich will also bei meiner R80ST einen Motogadget "Tiny" einsetzen und natürlich so wenig wie möglich anderes Gekabel haben. Wenn ich statt der LKL den allseits beliebten 47 Ohm/3 Watt Widerstand verwende, dann kann ich doch beim "Tiny" die Batteriespannung beobachten und dort erkennen, wies mit dem Ladestrom bestellt ist. Zeigt er 14 Volt beim Gasgeben, ist alles ok. Wenn die Spannung unter 12 Volt absinkt, müsste etwas nicht stimmen. Und schon hab ich wieder zwei Kabel gespart! Ist der Gedanke schlüssig, oder habe ich was übersehen?
    Frische Grüße aus der Garage HP
    Hallo HP,

    ich habe genau diese Konfiguration an meiner GS; das funktioniert so.

    Da ich aber beim Tiny meist eine andere Anzeige eingestellt habe, habe ich zusätzlich noch Jörgs Kontroll LED installiert.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    5

    AW: Ladekontrolle

    Prima, das hört sich doch ganz gut an! Peter, wie lange fährts du denn schon mit dieser Konstellation? Hast du mal am Tiny die Spannung beim Faahn beobachtet? Und wenn der Motor warm ist, dann brennt doch auch die normale LKL gerade nicht, dann liefert die Lima doch mindestens 12,? Volt, also wird die Batterie geladen? Wenn ich jetzt fahre, hab ich doch mehr Drehzahl als im Standgas, also müsste mein Tiny die Batteriespannung= Ladespannung, anzeigen? Über Jörgs LED habe ich mich informiert, aber "weche der viiele Kaabl" will ich spaan

    Gruß HP

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ladekontrolle

    Ich habe das Motogadget "Motoscope Classic" und nutze manchmal die Voltmeterfunktion.
    Sie funktioniert äußerst zuverlässig, d.h. man kann anhand der Spannung wirklich gut den Ladezustand der Batterie und die Funktion der Lima kontrollieren.
    Bei meiner Maschine pendelt sich die Anzeige bei mittlerer Drehzahl, Licht an und bei vollem Akku bei etwa 13,7 Volt ein.
    Da ich an der Stelle aber auch die Lufttemperatur oder den Tageskilometerzähler anzeigen lasse, möchte ich auf die LKL trotzdem nicht verzichten. Zumal sie mir vor den Start schon signalisiert, ob der Limarotor intakt ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier