Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    Heizgriffe durchmessen

    Moinsen Kollegen...

    nun hab ich fast schon alles probiert... Aber ich bin auch nicht so der Elektriker. Hab mal versucht an der Steckverbindung unterm Tank Spannungen abzunehmen je nach Schallterstellung... einfach um zu sehen, ob da was ankommt... komische Werte!! Zumindest nix im Bereich von 12V oder so...

    Kann mir da jemand helfen??

    p.s. ist ne 92er 100 GS PD (102.000 km)

    Gruss
    JF

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900

    AW: Heizgriffe durchmessen

    Hallo Jörg,

    wo genau hast Du Spannung für die Heizgriffe abgenommen?
    Ein Mehrfachstecker? Welche Kabelfarbe?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385

    AW: Heizgriffe durchmessen

    Die beiden Heizgriffe haben jeweils 8 Ohm Widerstand und sind parallel geschaltet. Der Leitungswiderstand, der die kleine Heizstufe "regelt", hat etwa 2-3 Ohm.
    In Schalterstellung "heiß" müssten etwa 12-13 Volt am Stecker der Heizgriffe zu messen sein, in Stellung "warm" etwa 7-8 Volt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Heizgriffe durchmessen

    Hallo Michael, hallo Detlev... das ist der Stecker, an dem die Heizgriffe direkt angeschlossen sind. Der hat auch nur 2 Kabel... da kann man sich eigentlich nicht vermessen. Farbe weiss ich jetzt nicht... Aber da kam schon nix mehr an... Ich vermute, es wird dann der Schalter sein. Der war mal komplett festgerottet. Musste ich dann mit WD 40 fluten. Jetzt geht er wieder geschmeidig aber womöglich sind die Kontakte komplett vergammelt. Ich denke, der war nicht auseinanderzunehmen, oder... Mist!! Muss ich mal checken demnächst...

    Gruss
    Jörg

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.429

    AW: Heizgriffe durchmessen

    Eine andere Variante, um die Heizgriffe durchzumessen:

    1) Messgerät auf Meßbereich > 4 A/DC einstellen (bei vielen Meßgeräten muß dazu das rote Meßkabel in eine andere Buchse gesteckt werden).

    2) Sicherung, an der die Heizgriffe hängen, ausbauen.

    3) Zündung einschalten.

    4) Die beiden Meßspitzen mit den Kontakten des Sicherungshalters verbinden.

    5) Bei Stufe 1 sollten jetzt etwas über 2 A anliegen (bei mir 2,2 A) und bei Stufe 2 um die 3 A (bei mir 3,1 A).

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (07.04.2013 um 08:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier