Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    4

    Eine weitere Öl Frage

    Hallo ,

    Ich bin neu hier im Forum und beschäfftige mich gerade sehr damit welches Öl in meine R 80 G/S reinkommt .
    Ich habe mir das Motorrad erst gekauft und hab desshalb auch fast null Ahnung , die gute steht derzeit auch noch beim Vorbesitzter und habe somit auch noch kein Handbuch dafür , ich möchte jedoch gleich die ganzen Betriebsstoffe kaufen damit ich gleich mal Ölwechsel machen kannt .
    Motoröl ist ein 20 W 50 das hab ich selber rausgefunden und hab ich auch schon zuhause weil das auch in meine 11er Gs reinkommt .
    Ich hab nur Probleme bei Getriebe/Kardanöl und Gabelöl , welche schmierstoffe könnt ihr mir empfehlen ?

    Ich persönlich würde derzeit das Castrol Mtx 75 W 140 ins Getriebe schütte taugt das für die G/S ?
    Von Gabelöl hab ich null Ahnung .

    Gruß der Schorsch
    Geändert von schorsch88 (12.02.2012 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Eine weitere Öl Frage

    75W-140 ins Getriebe ist optimal. Beim Gabelöl kommts sehr auf die persönlichen Vorlieben an, als bekennender Schnellfahrer und Komfortverweigerer füll ich SAE 10 von Castrat ein, wenns weicher sein soll, dann 7,5er oder 5er, Masochisten nehmen 20er . ATF in der Gabel ist übrigens auch nicht schlecht, wenn mans weich mag.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    AW: Eine weitere Öl Frage

    Ich kipp das 75W-140 sowohl ins Getriebe als auch in den Achsantrieb, und da wo es nötig ist, auch in den Kardantunnel.
    Und wie Hubi schon schrieb, Gabelöl ist Geschmacksache. Ich bin mit 7,5er ganz zufrieden.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.953

    AW: Eine weitere Öl Frage

    Hallo Schorsch,

    vielleicht hast Du unsere DB-Einträge noch nicht entdeckt:
    Dort findest Du schon mal die seinerzeitigen Werksempfehlungen.
    Mit dem Motoröl liegst Du richtig. Getriebe und Achsantrieb brauchen ein Hypoid-Getriebeöl. Statt der empfohlenen Einbereichsöle 80 bzw. 90 haben sich in der Praxis auch moderne Mehrbereichsöle empfohlen.
    Zum Gabelöl hast Du ja schon Kommentare...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.722

    AW: Eine weitere Öl Frage

    Hallo Schorsch:

    auch 75W140 - aber einiges billiger:

    http://www.ravenol-shop.de/epages/61...roducts/221110

    Ich habs seit 2 Jahren in meinen Mühen - problemlos und unauffällig!

    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier