Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 127

Thema: Motoröl

  1. #111
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    gutes Riechen bei Castrol RS und Mobil SHC (in den kegelförmigen, silbernen Dosen) war Ende der 70iger angesagt.

    Jetzt geht´s nur noch über die Aufkleber und weil es nicht mehr riecht, kann man jetzt auch wieder ein preiswerteres Öl fahren. Die Aufkleber fand ich schon immer doof.
    Kipp halt nen Schuß synthetisches Zweitaktöl in den Tank, dann riechts wieder
    Hat aber eh nur der hinterherfahrende etwas davon, und dessen Wohlbefinden ist mir relativ egal
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #112
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Motoröl

    Immerhin kann man so sicher sein, daß es dem Überholten stinkt, daß er überholt wurde...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #113
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Motoröl

    Danke Hubi für den Hinweis mit der Kraftstoffkühlung. Hier habe ich nachgelesen:

    http://www.kfz-tech.de/Kraftstoffkuehlung.htm

    und hier wird auf die Funktionsweise der Vorwärmung weiter eingegangen:

    http://www.kfz-tech.de/DieselkraftstoffVR.htm

    Gestern habe ich auf dem Arbeitsweg eine Anhalterin mitgenommen. Ihr Diesel sprang nicht an.

    Weiß jemand, ob es in solchen Fällen hilft, einige gut gefüllte Wärmflaschen an den Dieselfilter zu halten? Am besten ist wohl Abschleppen in eine Tiefgarage oder beheizte Halle. Na ja, sie sagte, daß sie bis zum Frühjahr Zeit zum Warten habe.
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #114
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob es in solchen Fällen hilft, einige gut gefüllte Wärmflaschen an den Dieselfilter zu halten?
    Hier gabs doch neulich irgendwo den Tip mit der Urinkur... für die Damen allerdings etwas unpraktisch, und als Helfender am Pannenort macht man damit auch nicht gerade ein gutes Bild.
    Aber der Begriff "Gelber Engel" bekäme eine ganz neue Bedeutung
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #115
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.482

    AW: Motoröl

    Das es das Dieselproblem bei uns noch gibt ist mir unverständlich
    In den Skandinavischen Ländern geht es doch auch, der Dieselkraftstoff verliert zwar etwas an Wirkungsgrad, aber die Fahrzeuge laufen immer.
    Bei unserem Verkehrsaufkommen ensteht doch sofort ein riesiger wirtschaftlicher Schaden, wenn es wegen stehengebliebenen Fahrzeugen auf den Autobahnen stockt.
    Teurer ist die Brühe auch nicht, riecht nur ein bißchen anders.
    Gruss
    BOT

  6. #116
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Bei unserem Verkehrsaufkommen ensteht doch sofort ein riesiger wirtschaftlicher Schaden, wenn es wegen stehengebliebenen Fahrzeugen auf den Autobahnen stockt.
    Tja, das interessiert halt nicht wirklich jemanden. Die zentrale Frage ist ja meist nicht, was etwas kostet, sondern wer es bezahlen muß
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #117
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen

    Gestern habe ich auf dem Arbeitsweg eine Anhalterin mitgenommen. Ihr Diesel sprang nicht an.

    Na ja, sie sagte, daß sie bis zum Frühjahr Zeit zum Warten habe.
    Moin Marcus,

    na das ist ja mal ´ne Offerte ...

    Und?

    Fährst Du sie auch bis zum Frühjahr?

    Gruß

    Manfred

  8. #118
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Mal wieder zurück zu Thema-Öl:

    Ich hab mal bei BMW nachgefragt und hier die Antwort von BMW München zur Frage welche "modernen" Öle man in den "alten" Boxern verwenden darf:

    Zitat Anfang:
    "Bei den 2-Ventil-Boxermotoren empfehlen wir die Verwendung von mineralischen Ölen. Eine Verwendung von teil- oder vollsynthetischen Ölen ist aus technischer Sicht nicht notwendig. Darüber hinaus kann es bei Maschinen mit höheren Laufleistungen aufgrund der spezifischen Eigenschaften von teil- und vollsynthetischen Ölen zu Problemen mit dem Öldruck kommen. Im Saisonbetrieb empfehlen wir die Verwendung von Ölen der Viskositäten SAE 20W-XX oder SAE 15W-XX.

    Für das Getriebe und den Hinterradantrieb an der BMW R 100 GS und der R 100 RS sind werkseitig ausschließlich Hypoid-Getriebeöle der API-Klasse GL 5 SAE 90 geprüft und freigegeben worden.
    Bitte haben Sie verständnis dafür, das wir Ihnen keine Informationen zur Verwendung von anderen Ölen geben können." Zitat Ende

    So nun ist ja wohl alles klar und es kann Frühling werden...
    Geändert von GS-Duc (08.02.2012 um 13:54 Uhr)

  9. #119
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.482

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von GS-Duc Beitrag anzeigen
    Mal wieder zurück zu Thema-Öl:

    Ich hab mal bei BMW nachgefragt und hier die Antwort von BMW München zur Frage welche "modernen" Öle man in den "alten" Boxern verwenden darf:

    Zitat Anfang:
    "Bei den 2-Ventil-Boxermotoren empfehlen wir die Verwendung von mineralischen Ölen. Eine Verwendung von teil- oder vollsynthetischen Ölen ist aus technischer Sicht nicht notwendig. Darüber hinaus kann es bei Maschinen mit höheren Laufleistungen aufgrund der spezifischen Eigenschaften von teil- und vollsynthetischen Ölen zu Problemen mit dem Öldruck kommen. Im Saisonbetrieb empfehlen wir die Verwendung von Ölen der Viskositäten SAE 20W-XX oder SAE 15W-XX.

    Für das Getriebe und den Hinterradantrieb an der BMW R 100 GS und der R 100 RS sind werkseitig ausschließlich Hypoid-Getriebeöle der API-Klasse GL 5 SAE 90 geprüft und freigegeben worden.
    Bitte haben Sie verständnis dafür, das wir Ihnen keine Informationen zur Verwendung von anderen Ölen geben können." Zitat Ende

    So nun ist ja wohl alles klar und es kann Frühling werden...

    Und?
    Welches nimmst Du nun
    BOT

  10. #120
    GS-Duc
    Gast

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Und?
    Welches nimmst Du nun
    BOT
    Für meine Kühe:

    20W-50 mineralisch im Motor

    SAE 90 mineralisch (hypiod) im Getriebe und Achsantrieb

    (Und in meiner Guzzi fahr ich 10W 60 vollsynthetisch im Motor und 75W- 140 hypoid vollsynthetsich im Getriebe und Achsantrieb, so wie es die original Bedienungsanleitung von 1989 dort vorschreibt....tsss diese Italiener)

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier