Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Gewichtsersparnis

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Danke,
    stolzer Preis
    BOT
    Jepp, is aber Tagespreis. Vielleicht wirds nachts billiger.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #42
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: Gewichtsersparnis

    @Thumper: Mit Kabelbindern im Schaumstoffpaket im Originalhalter festgezurrt

    @ Luse: Prinzipiell die Idee die ich zunächst verfolgt habe (Magnetzündung ist bei grab The Flag nicht verboten) aber ich habe keine MZ gefunden die für eine Doppelzündung (inkl verstellbarer Zündkurven) geeignet gewesen wäre..leider. Vom Gewicht her wäre sowas optimal.
    Bones heal. Glory is forever!

  3. #43
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Gewichtsersparnis

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Danke,
    stolzer Preis
    BOT
    Es war schon immer etwas teurer in die neuesten Technologien zu investieren.
    Ich habe meinem 22 Jahre alten Audi gestern eine Gelbatterie gegönnt -99 € statt 69 € für eine herkömmliche Säurebatterie. Das war die Entwicklung von gestern...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #44
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Gewichtsersparnis

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    @Thumper: Mit Kabelbindern im Schaumstoffpaket im Originalhalter festgezurrt

    @ Luse: Prinzipiell die Idee die ich zunächst verfolgt habe (Magnetzündung ist bei grab The Flag nicht verboten) aber ich habe keine MZ gefunden die für eine Doppelzündung (inkl verstellbarer Zündkurven) geeignet gewesen wäre..leider. Vom Gewicht her wäre sowas optimal.
    Ich bin noch nie Rennen gefahren.
    Aber braucht man da verstellbare Zündkurven?
    Du sollst doch immer Vollgas fahren!
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #45
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    AW: Gewichtsersparnis

    unter Dokumente und Downloads werden 2 Modelle beschrieben, das kleinere solls aber erst ab Ende 2011 geben. So, wie das heutzutage bei Planung und Entwicklung in den meisten Firmen läuft, wirds die also noch nicht geben. Macht ja aber nichts.
    Was meinen denn die Elektro-Ahnung-Habenden unter euch? Würde die kleinere von den Werten her auch genügen? Und das vor allem nicht nur für einen Valeo, sondern auch für einen Bosch-Anlasser?

    uups, edit sagt, dass da schon 5 vor mir geantwortet haben. Meine Frage bezieht sich auf diesen Hinweis hier:

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Geändert von thomas1301 (03.02.2012 um 23:33 Uhr)
    Schöne Grüße

    Thomas

  6. #46
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Gewichtsersparnis

    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    unter Dokumente und Downloads werden 2 Modelle beschrieben, das kleinere solls aber erst ab Ende 2011 geben. So, wie das heutzutage bei Planung und Entwicklung in den meisten Firmen läuft, wirds die also noch nicht geben. Macht ja aber nichts.
    Was meinen denn die Elektro-Ahnung-Habenden unter euch? Würde die kleinere von den Werten her auch genügen? Und das vor allem nicht nur für einen Valeo, sondern auch für einen Bosch-Anlasser?
    Ich denke, selbst wenn es die größere ist, das Ding Daniels 12:1 durchzieht, sollte jede Ausführung auch für einen Bosch in einem Serienmotor reichen.
    Mit meiner 90S fahre ich im Winter nicht, im Sommer reicht eine 35,-€ Effekta jetzt in der 3. Saison für zuverlässige Starts. Einen Probelauf bei -1° hat der Bosch erfolgreich verhindert.
    Gruss
    BOT

    Edith sagt es wäre schon spät, ich würde nix mehr auf die Reihe kriegen.
    Daniel benutzt die Conrad ja garnicht, deshalb war der Beitrag für den Poppo!!!
    Geändert von BOT (03.02.2012 um 23:42 Uhr)

  7. #47
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: Gewichtsersparnis

    @ Luse: haja, wenn du ne DZ fährst musst du schon die Kurve anpassen..ich fahre im Augenblick ne Silent Hektik aber ich hätte gerne ne frei programmierbare, da kann man schon das eine oder andere PS rausholen. Magnetzündungen wurden ja seit 20+ Jahren leider nicht mehr weiterentwickelt..und wenn du mal so viel Kohle in den Bock gesteckt hast (und trotzdem keine Chance hast gg die 4-Züllinder..) willst du noch nicht mal auf 0.3 PS verzichten

    @ Thomas: ich bin weit weg vom Elektro-Experten..aber ich habe dem Typen von LiPoPower mein set-up runtergebetet und er hat den Strombedarf im Kopf (!) durchgerechnet. Ich hab ihm gesagt dass mein Anlasser 0.6kw braucht, die Zündung bei 5,000 Umdrehungen 60W und dass ich einen elektronischen DZM habe. Und ich wollte ne schnelle Ladung. Jetzt hab ich das Ding mit nem Ladegerät was mir ne leere LiFePo innerhalb von 23 Minuten auf 100% lädt (wg Langstreckenrennen). Funzt. 1a.
    Bones heal. Glory is forever!

  8. #48

    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24

    AW: Gewichtsersparnis

    und laden?

    habe power dynamo verbaut.

    brauch ich da noch was , oder einfach anschliessen?

    thumper

  9. #49
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: Gewichtsersparnis

    Ruf den Herrn Hofmann am besten unter +49 (0)9261.6260-50 an..sehr auskunftsfreudig & lehrreich!
    Bones heal. Glory is forever!

  10. #50
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Gewichtsersparnis

    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    unter Dokumente und Downloads werden 2 Modelle beschrieben, das kleinere solls aber erst ab Ende 2011 geben. So, wie das heutzutage bei Planung und Entwicklung in den meisten Firmen läuft, wirds die also noch nicht geben. Macht ja aber nichts.
    Was meinen denn die Elektro-Ahnung-Habenden unter euch? Würde die kleinere von den Werten her auch genügen? Und das vor allem nicht nur für einen Valeo, sondern auch für einen Bosch-Anlasser?
    Rein theoretisch betrachtet lässt sich bzgl. des Anlassers aus allen Angaben folgendes berechnen:

    Anlasser Leistung laut WHB 0,6PS ~ 0,44kW
    Wenn man einen relativ schlechten Wirkungsgrad des Anlassers von n = 0,5 annimmt, dann müsste die Batterie eine Leistung von 0,44kW/0,5 ~ 0,88kW aufbringen.
    Geht man davon aus, daß beim Starten durch den Innenwiderstand der Batterie die Spannung auf sagen wir mal 10V zusammenbricht,
    dann müsste die Batterie P=U x I nach I umgestellt also I = P / U ~ 880W / 10V = 88A liefern.
    Laut Spezifikation kann sie 200A unter Dauerlast liefern. Wird also nur zu 88A / 200A ~ 44% belastet.

    Bei einer Kapazität von 3300mAh ~ 3,3 Ah könnte man den Anlasser theoretisch 3,3Ah / 88A ~ 0,075h ~ 2,25 Minuten drehen lassen.

    Vielleicht kann das mal jemand nachrechnen.

    Wie das dann in der Praxis aussieht
    Klaus der Franggnsagg

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier