Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    Gabelölmenge?

    Mahlzeit Gemeinde,
    ich bin gerade dabei an meiner R100Rs die Gabel neu zu befüllen.
    Da fällt mir ein Problem auf:
    laut VIN-Decoder hab ich ein 09/1980 Modell, d.h. Füllmenge: 0,25l/Holm mit ATE Bremsen.
    An meiner Gabel sind aber Brembos montiert (ab '81). Deshalb sollte die Füllmenge doch 0,23l/Holm sein, oder?
    Quelle: http://www.boxertuning.de/service/service.htm

    Was fällt euch dazu ein?

    Als Öl benutze ich SAE10, oder wäre SAE15 besser?

    Bis bald
    Wolfgang

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Gabelölmenge?

    Hei,
    Zitat Zitat von 2vcowboy Beitrag anzeigen
    laut VIN-Decoder hab ich ein 09/1980 Modell, {...} An meiner Gabel sind aber Brembos montiert (ab '81).
    Das passt, denn nach den Werksferien wurde (wird?) bei BMW immer das Modell von Folgejahr produziert. Baujahr Ende 1980 = Modelljahr 1981.

    Zitat Zitat von 2vcowboy Beitrag anzeigen
    Als Öl benutze ich SAE10, oder wäre SAE15 besser?
    Auf der TIC (RT) hab ich SAE 10 gefahren und war zufrieden damit.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    AW: Gabelölmenge?

    Oh mann, das ging ja schnell!

    Super - da kann ich jetzt wieder in die Garage und 0,23l/Holm mit SAE10 auffüllen.
    .... und weiß jetzt, dass ich definitiv ein '81er Modell habe ...... wegen den Betriebsferien!! na kasse!


    Vielen Dank.
    Wolfgang

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Gabelölmenge?

    Hallo Wolfgang,

    was ich wichtiger als die exakte Einfüllmenge finde ist die Größe des Luftpolsters, das sollte auf beiden Seiten gleich sein...nur so als Tip. Denn man vertut sich schnell mit der Einfüllmenge, da man ja nicht weiß ob die Rohre wirklich ganz leer waren, ausser man hatte die Gabel zerlegt, aber auch dann kontrolliere ich immer den abstand Öloberfläche zum Ende Rohr.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    AW: Gabelölmenge?

    Hallo Herbert,

    da geb ich dir recht - aber ich zerlege die Gabel; zumindest nehm ich die Standrohre ab, um die Simmerringe zu erneuern. Von daher ist dann keine "Restmenge" mehr drin und die Auffüllmenge ist dann korrekt.:]

    Bis dann
    Wofgang

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Gabelölmenge?

    Hi Wolfgang,

    da bist Du sicher? Nur die Standrohre herauszunehmen stellt ja noch nicht sicher dass keine Restmenge im Tauchrohr bleibt.
    Denn mir (und nicht nur mir ist das passiert) dass trotz gleicher Füllmenge das Luftpolster um mehrere mm nicht gestimmt hat, nach der Komplettzerlegung und Reinigung mit Terpentin. (einmal BSA, einmal XS 650, einmal DR600 und einmal RS)
    Auf Nachfrage beim Gabelspezialisten auf was ich mich jetzt verlassen sollte, bekam ich die Antwort: "Auf das Luftpolster!"

    So, jetzt hack ich aber nicht mehr drauf rum
    Geändert von kurvenfieber (21.02.2012 um 15:59 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier