Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    Frage zu Eloxieren

    N'Abend,

    mir schwirrt seit einiger Zeit der Plan im Kopf herum mein im Bau befindliches 750er Rennprojekt komplett in Schwarz zu tauchen. Im Prinzip eigentlich alles was Alu ist, vom Motorblock über Zylinder, Köpfe, Steuerkettenkasten, Getriebe, Ölwanne usw., aber auch Endantrieb, Radnaben, evtl auch die Felgenringe. OK, Vergaser wohl eher nicht..

    Lackieren will ich nicht, also bleibt Eloxieren..und dazu hätte ich ein paar Fragen, eventuell kennt sich hier jemand damit aus. Los gehts:

    1. Wie decke ich Stellen ab, bzw verhindere ich dass gewisse Partien (zb innerhalb des Motorblocks wie Lagersitze) nicht mit eloxiert werden?

    2. Gibt es irgendwelche Gefahren beim Eloxieren, zB werden Bauteile eventuell spröde?

    3. Baut Eloxieren eine zusätzliche Schicht auf? Ich denke da u.a. an die Radnaben und der Verbindungsstelle zu den Bremsscheiben.

    4. Verändert sich die Wärmeableitung bei eloxierten Bauteilen?

    5. Kann ich an bestimmten Stellen, zB die Oberkante von Kühlrippen, die Eloxalschicht problemlos wieder Abschleifen (also gut, 100% Schwarz wäre wohl doch etwas too much )?

    6. Ich habe von verschiedenen Eloxal-Härtegraden gelesen..gibt es da irgend welche Empfehlungen? Wir reden hier von Motorbauteilen die sich in gewissem Maße ausdehnen und ich möchte nicht dass das Zeug beim ersten Anlassen wegbröselt..

    7. Weitere Tips, Tricks, Ratschläge?

    Falls nichts gröberes dagegen spricht, kann jemand einen Eloxier-Betrieb in/um München empfehlen?

    Danke schon mal & Grüsse,

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Frage zu Eloxieren

    Hallo Daniel,

    gehen könnte das - zumindest theoretisch - wenn Du einen Eloxierer findest, dessen Bad groß genug ist, ausreichend Stromdichte für so große Teile erreicht und der sich vor ein paar Öltröpfchen in seinen Bädern nicht allzusehr fürchtet.

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    1. Wie decke ich Stellen ab, bzw verhindere ich dass gewisse Partien (zb innerhalb des Motorblocks wie Lagersitze) nicht mit eloxiert werden?
    Dazu gibt es spezielle Maskierharze.

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    2. Gibt es irgendwelche Gefahren beim Eloxieren, zB werden Bauteile eventuell spröde?
    Spröde wird nix, aber das Material "wächst". Lagersitze und Bohrungen werden enger.

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    3. Baut Eloxieren eine zusätzliche Schicht auf? Ich denke da u.a. an die Radnaben und der Verbindungsstelle zu den Bremsscheiben.
    Zunächst wird mit einer Lauge die Oxydschicht abgelöst, anschließend im Elektrolyt kontrolliert eine neue aufgebaut. Zuletzt wird in kochendem Wasser (nachdem vorher die Oxydschicht optional eingefärbt wurde) die bis dahin porige Oberfläche versiegelt.

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    4. Verändert sich die Wärmeableitung bei eloxierten Bauteilen?
    Nein.

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    5. Kann ich an bestimmten Stellen, zB die Oberkante von Kühlrippen, die Eloxalschicht problemlos wieder Abschleifen (also gut, 100% Schwarz wäre wohl doch etwas too much )?
    Ja. Die Eloxalschicht ist möglicherweise ein wenig härter als das Original.

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    6. Ich habe von verschiedenen Eloxal-Härtegraden gelesen..gibt es da irgend welche Empfehlungen? Wir reden hier von Motorbauteilen die sich in gewissem Maße ausdehnen und ich möchte nicht dass das Zeug beim ersten Anlassen wegbröselt..
    Das Eloxal ist das Material selbst - keine "aufgetragene" Schicht. Unwahrscheinlich, daß sich da was ablöst.

    Könnte also funktionieren. Könnte allerdings auch sein, daß Dir das Ergebnis nicht gefällt oder enttäuscht. "Schön tiefschwarz" eloxierte Oberflächen funktionieren nicht mit allen Legierungen und auch nicht mit allen gleich. Ist also durchaus möglich, daß das Ergebnis "scheckig" wird. Wahrscheinlich, daß die rauhe Gußhaut der Motorgehäuse nicht besonders gut aussieht. Die besten Ergebnisse erreicht man eigentlich an gefrästen Oberflächen. Auch Experten tun sich oft schwer, anhand der Teile zu bewerten, ob das Ergebnis befriedigend wird.

    Stahlteile (oder allgemein alle Teile, die nicht aus Aluminium sind), die sich nicht entfernen lassen (Laufbuchsen an Verbundzylindern z.B.) könnten problematisch sein. Die Lauge und die Elektrolyse könnten sie unbrauchbar machen (und dem Eloxierer das Bad versauen, dann sind nachher zwei sauer).

    Das größte Problem dürfte allerdings die vorher schwer einzuschätzende Hitzebeständigkeit der Farben (an den Köpfen und Zylindern beispielsweise) sein. Kann gut sein, daß die Farbe durch die Hitze zerstört wird und die Sache schnell häßlich wird. Anscheinend gibt es auch hitzebeständige Farben - mit denen habe ich aber keine eigene Erfahrung.

    Gruß,
    Markus
    Geändert von mfro (23.02.2012 um 22:21 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: Frage zu Eloxieren

    Ja prima - das hilft mir schon mal weiter, danke Markus! Eine kurze Nachfrage bloss..wenn ich also dieses Maskierharz anbringe "wächst" da nix zu? Ich könnte theoretisch den Motorblock innen mit dem Harz fluten und das Innere wäre also geschützt?

    Danke auch noch für den link!

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Frage zu Eloxieren

    Hallo,

    eine Serie dieses Sternmutternersatzes war schwarz eloxiert.
    Durch die Hitze haben sich die Teile stark verfärbt und wurden dann goldbraun.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stern3.jpg  
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    Avatar von jajaja
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    2371 Hinterbrühl
    Beiträge
    87

    AW: Frage zu Eloxieren

    Schon mal über "hartcoatieren" nachgedacht? Hat ein Freund mal mit dem Motor einer Sportster machen lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Da das aber leider schon fast 20 Jahre her ist, hab ich keine Fotos zum herzeigen. Vielleicht hilft Dir ja der Link

    Lg, Oliver

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Frage zu Eloxieren

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    N'Abend,

    mir schwirrt seit einiger Zeit der Plan im Kopf herum mein im Bau befindliches 750er Rennprojekt komplett in Schwarz zu tauchen. Im Prinzip eigentlich alles was Alu ist, vom Motorblock über Zylinder, Köpfe, Steuerkettenkasten, Getriebe, Ölwanne usw., aber auch Endantrieb, Radnaben, evtl auch die Felgenringe. OK, Vergaser wohl eher nicht..

    Lackieren will ich nicht, also bleibt Eloxieren..und dazu hätte ich ein paar Fragen, eventuell kennt sich hier jemand damit aus. Los gehts:

    1. Wie decke ich Stellen ab, bzw verhindere ich dass gewisse Partien (zb innerhalb des Motorblocks wie Lagersitze) nicht mit eloxiert werden?

    2. Gibt es irgendwelche Gefahren beim Eloxieren, zB werden Bauteile eventuell spröde?

    3. Baut Eloxieren eine zusätzliche Schicht auf? Ich denke da u.a. an die Radnaben und der Verbindungsstelle zu den Bremsscheiben.

    4. Verändert sich die Wärmeableitung bei eloxierten Bauteilen?

    5. Kann ich an bestimmten Stellen, zB die Oberkante von Kühlrippen, die Eloxalschicht problemlos wieder Abschleifen (also gut, 100% Schwarz wäre wohl doch etwas too much )?

    6. Ich habe von verschiedenen Eloxal-Härtegraden gelesen..gibt es da irgend welche Empfehlungen? Wir reden hier von Motorbauteilen die sich in gewissem Maße ausdehnen und ich möchte nicht dass das Zeug beim ersten Anlassen wegbröselt..

    7. Weitere Tips, Tricks, Ratschläge?

    Falls nichts gröberes dagegen spricht, kann jemand einen Eloxier-Betrieb in/um München empfehlen?

    Danke schon mal & Grüsse,

    Daniel
    Servus Daniel!

    Ich hab ein paar Teile hier eloxieren lassen:
    http://www.emlich-eloxal.com/

    Die beraten dich auch vorher.

    Gruß, Rudi

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: Frage zu Eloxieren

    Danke fuer die weiteren Hinweise..das Foto von Elmar spricht ja fuer sich und ich denke dass Eloxieren nicht das richtige ist, werde aber auf jeden Fall mal mit Emlich sprechen..danke Rudi. Den link vom Hardcoatieren habe ich mir noch nicht angeschaut, klingt aber sehr interessant und werde mich damit mal naeher beschaeftigen..

    Danke nochmal & Gruesse,

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier