Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von Peter K
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    9

    Trockeneistrahlen von Alunaben

    Schönen Abend

    ich habe heute meine beiden alunaben von trockeneisstrahlen abgeholt.

    Habe mir etwas mehr erwartet. Vor allem wurde die flächen nicht gelichmäßig sauber, obwohl der schmutz (hauptsächlich bremsstaub) gleichmäßig verteilt war. (Mal schauen ob die bilder dran hängen.)

    Naja, dann werde ich wohl am wochenende zum schrubber greifen und dern rest hoffentlich herunterbekommen.

    Wäre mal interessant zu hören, wer sonst so erfahrung mit trockeneistrahlen hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Forum-095_R80GS_Nabe_Trockeneisstrahlen2-klein.JPG   Forum-094_R80GS_Nabe_Trockeneisstrahlen2-klein.JPG   Forum-086_R80GS_Nabe_Trockeneisstrahlen2-klein.JPG   Forum-085_R80GS_Nabe_Trockeneisstrahlen2-klein.JPG  
    prüßle
    peter


    "das leben ist zu kurz um schlechten wein zu trinken ..."

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Hallo Peter,

    Trockeneis-Strahlen ist ein nettes verfahren, aber bestenfalls zum Entfernen von Verschmutzungen geeignet.
    Für Deine Teile wäre Glasperlen-Strahlen das bessere Verfahren gewesen. Damit werden Verschmutzungen komplett entfernt und Oxidschichten reduziert. Bei richtiger Anwendung bekommst Du eine Optik "like new".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Trifft meine Erfahrungen, zum Reinigen von Metallen, speziell Alu, absolut ungeeignet. In der industriellen Reinigung von Maschinenteilen hab ich auch nur so la-la-Ergebnisse erlebt, ich wüßte nicht, wozu das überhaupt taugt.

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Trockeneis kann wohl hervorragend genutzt werden, um Unterbodenschutz von Dosenblechen zu schießen!
    Gegen Korrosion und seine Kumpels ist das Verfahren machtlos, allenfalls bei losem Rost, aber das nützt uns auch nix!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Es grenzt schon an Betrug wenn Firmen überhaupt solche Aufträge annehmen obwohl sie genau wissen das das Ergebnis den Kunden nicht befrieden wird.
    Es mag ja bestimmte Bereich geben bei den das Verfahren geeignet ist aber
    mit einem billigen Hochdruckreiniger wird es genauso sauber, vielleicht sogar besser.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    † 16.03.2018 Avatar von moppedfritzchen
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    186

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Hallo Peter,
    ich habe die Felgen an meiner R80 mit Feilen, Schleifpapier, Polierpaste und Stahlen mit Quarzsand so hinbekommen. Es ist Mühsehlig mit der Vorarbeit, sieht am Ende aber nicht schlecht aus.

    Gruß Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP7829.jpg  

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Es grenzt schon an Betrug wenn Firmen überhaupt solche Aufträge annehmen obwohl sie genau wissen das das Ergebnis den Kunden nicht befrieden wird.
    Trockeneisstrahlen macht ziemlich genau den Unterschied zwischen "überrestauriert" und "Erhalt der Patina" (s. anderer Fred) aus. "Betrug" kann ich da keinen erkennen.

    Man muß sich schon entscheiden, was man will


    Ich finde es ohne "vorher"-Bilder übrigens recht schwierig zu entscheiden, ob man das mit dem Dampfstrahler auch hingekriegt hätte...

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Trockeneisstrahlen macht ziemlich genau den Unterschied zwischen "überrestauriert" und "Erhalt der Patina" (s. anderer Fred) aus. "Betrug" kann ich da keinen erkennen.

    Man muß sich schon entscheiden, was man will


    Ich finde es ohne "vorher"-Bilder übrigens recht schwierig zu entscheiden, ob man das mit dem Dampfstrahler auch hingekriegt hätte...

    Gruß,
    Markus
    so isses
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Ein seriöses Unternehmen wird vorher darauf hinweisen das nur oberflächlicher Dreck entfernt wird und das eine gründliche Reinigung nur durch Strahlen erreicht wird.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    Avatar von jajaja
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    2371 Hinterbrühl
    Beiträge
    87

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Also ich hatte vor ein paar Wochen den direkten Vergleich zwischen Trockeneisstrahlen und dem Alureiniger samt Dampfstrahlen.
    Ergebnis: Kein Unterschied zu erkennen. Die Kohle, die das Trockeneisstrahlen mehr gekostet hat, hätte ich deutlich besser anlegen können:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier