Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Zitat Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
    Morgähn Reinhard
    Nun zur Felge:
    Auch hier habe ich gelernt: Ein schonendes Verfahren ist es nicht!
    Der 30 Jahre alte Chrom, angegriffen durch Bremsstaub, hat sich beim Trockeneisstrahlen von den Speichen gelöst. Aber nur an Speichen, an denen der Chrom schon vorher angegriffen war. Weiterhin ist der Simmerring am Vorderradlager zerbröselt. Und diese Erfahrungen waren mir das Geld wert
    Hallo, ich hatte auch so meine Not mit Bremsstaub und Co.
    In einer freien Zweiradwerkstatt meinte der Meister:
    Mit Nussschalen mach' ich dir die Naben wieder sauber.
    Kompletes Rad mit Bremsscheiben und Reifen kam in die Strahlkammer, es waren die Aluräder der R100R, vorsorglich habe ich die Radlager mit Klebeband verschlossen und auf die Ventile alte Kappen aufgeschraubt.
    Was soll ich sagen, super Ergebnis, sauber an Stellen an die man so nicht kommt, Felge hat kein Leid erfahren, sogar das Klebeband war gut erhalten.
    Das (der)Alu wurde nicht übertieben hell.
    Für 15€ das Stück, gute, saubere und schnelle Arbeit.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  2. #22
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Hier mal etwas Info über Nussschalenstrahlen,
    die Auslegung, wie, was, wo, lasse ich mal offen.
    Könnte mir aber vorstellen, dass bei etwas Vorbereitung, Köpfe und Zylinder, Ölwanne im angebauten Zustand, von Fliegenresten, Teer und ähnlichem bis in die Ecken Grundgereinigt werden könnten.
    Bei den Radnarben war dies möglich, keine Beschädigung an Speichen, Bremsscheiben, Aufnahme-Teller und Alu-Ventilkappen,
    Gruß Beem.
    http://www.classic-car.tv/know-how/article0114/
    100% BMW. . .

  3. #23
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Industrieller Alufelgenreinger 2:1 verdünnt.
    Bisschen mit der Bürste geschrubbt und danach abgedampft.

    Der macht fast alles sauber.

    Von der hinteren Nabe hab ich grad kein besseres Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6530.jpg   IMG_6784.jpg  

  4. #24
    Avatar von MIWO
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Waldsee / Pfalz
    Beiträge
    72

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Hallo zusammen,

    Trockeneis ist wirklich nur für Werkstoffe geeignet, welche beim "Beschuss" verspröden sollen, wie z.Bsp. Unterbodenschutz. MM hat das schon richtig gesagt. Der Heldentod von Gummi, EPDM oder sonstigen Weichkunststoffen ist hierbei meist zu erwarten.

    Nussschale ist dann eines der weichen Mittel, wie schon von den Kollegen angesprochen, die Glasperlen bringen den besten Effekt und verdichten die Oberfläche auch noch ein wenig, was neuer Verschmutzung etwas entgegenwirkt.

    Um nur den Bremsstaub wegzubekommen, ist ein guter Reiniger (Aluteufel oder sowas) und Bürste, sowie Geduld das Beste.

    Gruss aus der Pfalz
    Michael

  5. #25
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    zum reinigen eignet sich neben wallnuss auch das sodastrastrahlen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sodastrahlen
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #26
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Was hat man eigentlich vor 40 Jahren genommen?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #27
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Was hat man eigentlich vor 40 Jahren genommen?
    1) da hat man sich nicht solche Gedanken gemacht
    2) Ata, wasser nen schwamm, viel Zeit und evtl. n flankierendes Bier
    3) Akopads! kam aber erst später
    Real Gents dont need to speed.

  8. #28
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Hallo

    Zu meinem Hintergund: ich arbeite seit über 25 Jahren in einem Betrieb, der (Sand-)Strahlmaschinen herstellt.

    Trockeneisstrahlen wird vor allem da effektiv verwendet, wo heiße Teile gereinigt werden müssen oder wo es keine Rückstände (Staub) geben darf. Zum Beispiel müssen die Formen von Reifen regelmäßig von Gummirückständen gereinigt werden. Bis vor etwa 15 Jahren wurden die Formen dazu immer ausgebaut und z.B. auf unseren Maschinen mit Glasperlen gestrahlt. Heute bleibt die Form in der Maschine und wird eisgestrahlt. Die Hitze der Form (ca. 400Grad) verstärkt den Reinigungseffekt. Nach ca. vier Reinigungen mit Eis wird die Form ausgebaut und dann eine Grundreinigung mit Glasperlen gemacht.

    Das Strahlen mit Walnussschalen wird in der Industrie seit mehr als 20 Jahren vermieden. Grund ist die enorme Staubentwicklung und der hohe Verschleiß. Als Ersatz wird hier Kunststoffgranulat verwendet.

    Für die Aufarbeitung von Motorradteilen kann man folgende Regeln ausstellen:
    - Alu-Teile werden mit Glasperlen oder Glasbruck (oder Keramikperlen) gestrahlt. Für eine sehr feine Oberfläche kann man auch Nassstrahlen.
    - Stahlteile strahlt man mit feinem (!!!) Korund.

    Viele Grüße
    Jens

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Der Vorteil des Trockeneisstrahlens bei Autos ist, daß NUR die Teroson-Orgien der Vorbesitzer entfernt werden, der originale Lack bleibt unbeschädigt erhalten (oder besser: nur so beschädigt, wie er vorher schon war). Bei alten Autos, an denen Generationen von Vorbesitzern mit schwarzer Pampe gewütet haben ist das ein tolles Verfahren, den Mist loszuwerden. Mach das mal mit 'nem Schaber...

    Edit: Und alles kann zusammengebaut bleiben, weil das Strahlmittel nicht in irgendwohin kriecht, sondern schlicht verdunstet. Bremsschläuche überleben das auch, wenn sie in Ordnung sind.
    Geändert von motoclub (29.08.2017 um 10:24 Uhr)
    Grüße, Thomas

  10. #30
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: Trockeneistrahlen von Alunaben

    Ich habe einen ausgebrannten Land Rover Rahmen mit Trockeneis hervorragend sauber bekommen. Das Alu Getriebegehäuse wurde dagegen nur so fleckig sauber wie die Nabe vom Themenstarter. Der Besitzer des Trockeneis Strahl Gerätes restauriert damit alte Holzbalken in historischen Gebäuden. Dafür ist das Trockeneis perfekt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier