Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Guten Morgen zusammen!
    Ich hätte noch eine Frage an die Technik-Insider:
    Zum Umbau der 32er auf die 40er Vergaser bei meiner GS habe ich den Tipp bekommen, dass - wenn ich die Schieberhebel oder so belasse - ich keine neuen Gaszüge bräuchte. Was ist das was da bleiben soll, wie sieht das denn aus? (Sorry, ich bin besser mit Schalung und Beton und bevor ich was kaputt mache frage ich lieber noch einmal)

    Grüße aus Breslau

    Bernhard

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Zitat Zitat von Carlimero Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen!
    Ich hätte noch eine Frage an die Technik-Insider:
    Zum Umbau der 32er auf die 40er Vergaser bei meiner GS habe ich den Tipp bekommen, dass - wenn ich die Schieberhebel oder so belasse - ich keine neuen Gaszüge bräuchte. Was ist das was da bleiben soll, wie sieht das denn aus? (Sorry, ich bin besser mit Schalung und Beton und bevor ich was kaputt mache frage ich lieber noch einmal)

    Grüße aus Breslau

    Bernhard
    Hallo Bernhard,

    ich hab's noch nie selbst probiert, aber im eigenen Kuhstall (da steht 'ne 1043er ex-Wasserrohr-GS und eine 800er Basic) mal angeschaut: Gasgriffe sind identisch, Züge nicht. Soweit ich das beim oberflächlichen Betrachten feststellen kann, sind die kürzeren Züge der 800er nur durch die kürzeren Drosselklappen-Hebelchen der 800er Vergaser bedingt.

    Ohne Gewehr: es müsste eigentlich funktionieren, die kurzen Hebelchen von den 800er-Vergasern an die 40er zu klempnern.

    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die dann ganz aufmachen. Bin auch nicht sicher, ob Du Dir nicht einen Sack voll anderer Probleme einhandelst, nur weil Du ein paar neue Gaszüge (die vielleicht sowieso anstünden) sparen wolltest.

    Versuch macht kluch

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.246

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Wenn man den Deckel von Gasgriff aufmacht sieht man ein verzahntes Rädchen (Eingriff mit der Verzahnung des Gasdrehgriffes) an dem eine Kette hängt. Diese Kette läuft über einen Nocken, und der gibt den Hub vor.
    Also bei 40er Vergasern ist der Nocken höher.
    Allerdings ist der Hebel der Anlenkung vom Zug zur Drosselklappenwelle bei den 40er länger als bei den 32ern. Nimmt man jetzt die kurzen am 40er so hat man eine Art Kurzhubgas. Ob die kurzen Hebel einen hohen Nocken ersetzen weiß ich nicht.

    Bei Tausch des Nocken drauf achten, es gibt div für 40er Vergaser und vor allem für einen oder 2 Züge

    Kostet knapp ´n 20er mein ich
    Geändert von northpower (08.03.2012 um 10:54 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    ...Also bei 40er Vergasern ist der Nocken höher...
    Na ja, ich hab's schon ungefähr 55 Mal geschrieben, da schreib' ich's halt nochmal, kommt auch nicht mehr drauf an: bei den Wasserrohr-GSen sind die Gasgriffe der 80er und der 100er exakt und bis aufs i-Tüpfelchen identisch .

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Nun bin ich ja schon einen Schritt weiter...
    Meine Q ist eine Wasserrohr-GS wie sie nicht wasserrohriger nicht sein könnte. Das heißt einen anderen Gasgriff brauche ich schon mal nicht.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Gaszüge tauschen oder irgend was umbauen? Macht´s Sinn oder nicht?

    Danke für Eure Hilfe!


    Bernhard

  6. #6
    charles50
    Gast

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Hallo!
    Ich habe bei meiner 88er GS absichtlich die kurzen Drosselklappenhebel der 32er Vergaser an die 40er geschraubt um nicht mehr den wahnsinnigen Drehwinkel am Griff zu haben.Klappt super!Züge mußte ich auch nicht wechseln.
    Gruß
    Karl

  7. #7
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Hallo Bernhard,

    ich denke, mit Schieberhebel meinst du den Anlenkhebel zur Drosselklappe am Vergaser.
    Frag mich jetzt nicht wie das im Fachjargon korrekt genannt wird.

    Das Übersetzungsverhältnis von Drehwinkel am Gasgriff zu Drehwinkel der Drosselklappe
    wird ja nur durch Gasgriff und eben die Länge dieses Anlenkhebels am Vergaser bestimmt.
    Überseh ich da was? Sind doch beides Gleichdruckvergaser, oder?

    Mein persöhnlicher Tipp: stell's so ein wie's dir am besten zusagt!
    Zwei neue Gaszüge zu konfekionieren ist kein Hexenwerk.

    Viele Grüße,
    Daniel

  8. #8
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Hallo Bernhard,

    das funktioniert ! Allerdings brauchst Du spürbar mehr Handkraft zum Gasgeben als mit der Ori-Config.

    Andreas

  9. #9
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Dafür geht Vollgas endlich ohne umgreifen. Ich hab 40er mit den Drosselhebelchen vom 32er. Allerdings passt die Rückholfeder nicht optimal. Scheuert ein bisschen. Sind die Federn vom 32er anders?
    Gruß Bernhard

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Von 32er auf 40 Bing umbauen....

    Ja,

    kürzer und anders gekröpft.

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier