Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    Eicon08 Gottloser englischer Dreck..

    N'abend,

    nur kurz mal eine kleine Bilderserie von einem Motorschaden an einem 2V-Twin (@ Karl: die Wahrscheinlichkeit dass ich mit dem Brocken am Plauderabend auftauche sind entsprechend gering..aber nicht ausgeschlossen !).

    Gegenstand - englisches Streikopfer der 70er Jahre. Auch bekannt als Norton Commando 850 MKIIa.
    Symptome - allgemeine Lustlosigkeit allenthalben.
    Auswirkungen - Teile - & Leistungsverlust
    Konsequenz - germanische Radikalkur

    Ich hatte das hiesige forum mit dem Gejammer verschont und dafür das entsprechende Engländerforum des CBBC damit belästigt..bevor ich alles nochmal schreibe kopier ich mich einfach selbst. Das Ganze war im Juni letzten Jahres passiert:

    Bin gestern Abend von unserer Italientour zum Campo Imperatore zurückgekommen..hatte ja erwähnt dass ich seit ein Paar Monaten die Commando beschraubt habe auf das ja nix schiefgeht. Samstag vor der Tour hab ich dann noch kurzentschlossen den Steuerkettendeckel runtergenommen und die Steuerkette geprüft und den Kasten neu abgedichtet um mir ja kein Gefrotzel anhören zu müssen, und habe die obere Motorhalterung von Norvil durch ein Neuteil von Joe S. ersetzt.

    Diese Massnahme hat zunächst mal die Commando verwandelt..wo sie vorher wie blöd gewackelt hat war jetzt absolute Ruhe, bockstabil und absolut berechenbar..ärgere mich jetzt noch dass ich das Teil nicht schon früher eingebaut habe.

    Leider..

    Leider hielt die Freude nur 500km. Genaugenommen nur 350km, dann stellte sich nähmlich zwischen Bozen und Trento ein hässliches Klirren aus dem Motor ein. Nach 100km angehalten und grob ein Paar Dinge gecheckt, ua das Auslassventilspiel, ohne besondere Auffälligkeit. Nun ja, 150km später kam ich am Hotel auf nur noch einem Zylinder an, und hatte bis dahin ca 2 Std Zeit mich mit dem DNF-Status abzufinden.

    Einlassventilspiel gecheckt..links war genau NULL Kipphebelbewegung erkennbar. Nachdem der Motor graduell schlechter lief ist für mich die Diagnose klar, Einlassnocke abgelaufen. Und sicherlich überall Lametta im Motor..ABER ÖL HAT SIE NICHT VERLOREN, NEIN MEIN HÖRRRRRR ! Die Commando ist in Würde untergegangen..

    Anyway, ich wollte den Motor eh mal beim Herrn Kolano machen lassen, also hab ich jetzt die richtige Ausrede.

    Dass ich die Tour trotzdem weitergefahren bin liegt an meinen unbezahlbaren Freunden - ein Nachzügler der erst am 2. Tag dazustossen sollte ist bei mir daheim vorbeigefahren und hat seine 1150GS und meine Guzzi 750s in unseren 3,5 Tonner Movano eingeladen und ist Mittags am Hotel in Reggio Emilia aufgeschlagen..also Guzzi & BMW ausgeladen, Commando reingestellt und mit dem Brüllapparat 2,200km durch Italien geballert - danke Holgi!!!

    In 2 Wochen werde ich wohl mit dem Zerlegen beginnen (vorher rege ich mich noch ne Woche auf Sardinien mit meiner ollen RT & Frau ab ), mache dann ein Paar Bilder.

    Was mich nur wundert ist dass der Schaden erst nach 28,000 Meilen aufgetreten ist, ich dachte immer dass der Härtefehler - oder besser gesagt die ungenügende Härtung der Nockenwelle - viel früher auftreten würde. Nun ja..blödster Zeitpunkt ever um Einzugehen, zum Glück hat die ganze Truppe (12 Mopeds) sich sehr mit fiesen Kommentaren zurückgehalten. Denke die waren froh ihren Pacemaker wiederzuhaben


    Soweit der Stand damals..jetzt ist der Motor in der Aufbauphase und die Zerlegung ergab folgendes:

    Der Übeltäter an sich (Einlass links):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NoWe 1JPG.jpg 
Hits:	319 
Größe:	168,9 KB 
ID:	47036

    Auch Auslass rechts ist nicht mehr ganz so jolly good:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NoWe 2.jpg 
Hits:	282 
Größe:	195,9 KB 
ID:	47037

    Das Gegenstück..die Stössel sind halbmondförmig:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stoessel.jpg 
Hits:	305 
Größe:	162,1 KB 
ID:	47038

    Auch sonst much damage:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pleuel.jpg 
Hits:	288 
Größe:	86,7 KB 
ID:	47040

    Hier auch:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolben.jpg 
Hits:	273 
Größe:	65,8 KB 
ID:	47043

    Und noch einiges mehr..praktisch alles im Motor muss entweder ersetzt werden, und was nicht ersetzt werden muss, ist zumindest zu überarbeiten. Also alle Lager neu, Nockenwelle, Kolben, der Kopf muss einmal komplett mit Führungen, Sitzen, Ventilen & Federn gemacht werden. Zylinder auf Übermass, Kurbelwelle läppen, Kupplung neu..halt einmal das volle Programm.

    Das Gute daran ist dass jetzt sowas wie Leistung in die Karre kommt, lt Meister K sollen am Ende ca 70 PS rausgucken. Das kann mit 170kg fahrfertig lustig werden..Mitte April soll sie wieder den Dienst antreten.

    Stay tuned & keep your fingers crossed!

    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ventil.jpg  
    Bones heal. Glory is forever!

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    Daniel dann komm mit der Brüllerova, oder mim Taxi oder what else*
    Iss natürlich schade.
    Sach ma wie fährst Du denn?
    Ted Simon iss mit seiner ollen Triumph aber weiter gekommen

    ja guuuuut, ok.

    Das Geld iss ja nich weg, es iss nur woanders.
    Siehs doch mal so.
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    Hallo Daniel,

    tu' doch nicht so. Jammern auf hohem Niveau

    Wer heutzutage sowas fährt, weiß, worauf er sich einläßt und daß er ohne schwarze Fingernägel oder dicken Geldbeutel (oder die entsprechende Kombination) kaum einen Meter damit kommt. Weiß aber auch, daß wenn das Mistding dann mal fährt, das ein einzigartiges Erlebnis ist.

    Das Zeug ist wenigstens was, wo es sich wirklich noch lohnt, sich dran die Finger dreckig zu machen . Ich wünsch' mir öfter mal, ich hätte dafür die Zeit und die Geduld...

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    Bei Engländern kenn ich mich gar nicht aus.
    Wie lang ist denn der Motor insgesamt mit dieser Konfiguration gelaufen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    Karl, ich komm schon hin, wenns sein muss mit der RT .

    Markus: jammern tu ich nicht wirklich..die Karre hab ich seit 1998, und die ersten 18 Monaten hab ich die mehr geschoben als gefahren..irgendwann hab ich ernsthaft überlegt in 5 Liter Sprit und ein Feuerzeug zu investieren. Ich hab sie dann Ende 99 mit 2 Kumpels in meine Wohnung im 1. Stock getragen, nur zerlegt und sauber aufgebaut. Ich hab mir geschworen dass wenn sie dann nicht läuft sie die erste sein wird die mich wieder verlässt.

    Seit dem lief der Haufen eigentlich..bis letzten Juni. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und alles wird gut. Spass macht das Gerät auf jeden Fall, ist zwar recht anspruchsvoll zu fahren aber jeder Meter den man mit Motorkraft zurücklegt bringt alle Hurra-Atome im Hirn zur Schwingung!

    Norton forever!
    Bones heal. Glory is forever!

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    *170 Kilo und 70PS?
    dass das Spass macht........wird wohl niemand bestreiten.

    See you on the Road
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    Hi Michael!

    sei froh... Das war nach genau 27,462 Meilen, oder 44,186km. Nicht gerade berauschend, auf der anderen Seite wäre die mit dem Rest noch 40 oder 50tkm gefahren ohne dass man was gemerkt hätte.

    Prinzipiell sind die Dinger mit Sachverstand konstruiert, nur leider haperts im Detail und vor allem in der Präzision der Ausführung. Dass man ohne grossen Aufwand (im Gegensatz zu unseren tuning-resistenten BMWs) aus 850cc anstatt ca 55PS ca 70-75PS und 90nm rausholen kann, spricht für sich!

    Irgendwann ist denen halt die Kohle zum Weiterentwwickeln ausgegangen (die haben alles in den Rennsport investiert, sehr sympathisch!), das sieht man zB am AMC-Getriebe..im Prinzip immer noch eine Vorkriegskonstruktion, die sich immer noch besser schaltet als jedes 2V-Getriebe!

    God save the Queen!



    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Hi Michael!

    sei froh... Das war nach genau 27,462 Meilen, oder 44,186km. Nicht gerade berauschend, auf der anderen Seite wäre die mit dem Rest noch 40 oder 50tkm gefahren ohne dass man was gemerkt hätte.

    Prinzipiell sind die Dinger mit Sachverstand konstruiert, nur leider haperts im Detail und vor allem in der Präzision der Ausführung. Dass man ohne grossen Aufwand (im Gegensatz zu unseren tuning-resistenten BMWs) aus 850cc anstatt ca 55PS ca 70-75PS und 90nm rausholen kann, spricht für sich!

    Irgendwann ist denen halt die Kohle zum Weiterentwwickeln ausgegangen (die haben alles in den Rennsport investiert, sehr sympathisch!), das sieht man zB am AMC-Getriebe..im Prinzip immer noch eine Vorkriegskonstruktion, die sich immer noch besser schaltet als jedes 2V-Getriebe!

    God save the Queen!



    Daniel
    Imerhin hat das lang gehalten.
    Aber Härtefehler ist Härtefehler...

    Ich kann die englischen Kostruktionen mangels Kenntnis nicht beurteilen; aber im Grunde sind sie wohl eher älter als unsere Qs und leider nicht mehr weiter entwickelt worden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    . . . .englischer Dreck, schade, dass du so viel Ärger hast.

    In der neuen Mo ist der Nachfolger, suuuuper geiler Englischer Dreck,
    Norton Commando 961 Sport,
    da könnte man schwach werden, gut 15,900€ ist schon was, aber die Zutaten sind schon edel:
    Klassik pur, verschromte Auspufftüten, Stahlrahmen, penibel gezogene Wig Schweißnähte,
    Gabelbrücken 3 fach Klemmung, imposantes Stück Frästechnik,Speiche,Leichtmetallfelgen, Öhlins RWU- Telegabel, 2 Öhlins Federbeinen, Motor/Getriebe Einheit in Alu, 80 PS 90 Nm., schöner Höcker, Rahmen mit offener Sicht.
    5ter Gang:
    60 bis 140Km/h in 8,5 sek. (R1200GS braucht 10,2sek.). . . . . . .

    Auf Seite 34, schönster engl. Dreck, da könnte man schwach werden. . . . . .
    Gruß Beem
    Geändert von beem (11.03.2012 um 01:12 Uhr)
    100% BMW. . .

  10. #10
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Gottloser englischer Dreck..

    Warum wohl lassen die Engländer heute in Asien fertigen, sie können halt nur beim Tee trinken Konstruieren und noch nie gut fertigen.

    Design kopieren können sie heute auch gut.
    Nämlich die für viele hässlichsten Motorrädern der Welt.
    Oder sind die vielleicht gar nicht so hässlich, die erfolgreichen BMW 4 Zylinder und F Modelle ?

    Ich weiss ich bin voller Vorurteile.
    Geändert von Reinhard (11.03.2012 um 08:06 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier