Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Morgen !!

    Nie wieder Saisonkennzeichen.
    Zwar hatte ich durch überraschende Krankheit nicht SO viel Zeit, aber ich habe sie so vermisst, meine Schwarze Kuh... .


    Auf der ersten Fahrt ist mir ein Phänomen aufgefallen, dass sie schon länger hat. Es stört mich kaum, interessiert mich aber:

    Wenn ich gerade in den Vierten geschaltet habe und mal locker vor den Schalthebel in Richtung "Fünf" drücke - ist der weg!
    Kein Widerstand.
    Einige Male ist das so, dann ist alles OK, ich kann schalten.

    War noch nie relevant, mich interessiert die technische Seite - und ich habe natürlich Schiß, dass daraus was Schlimmeres wird... .
    (Mit fällt ein: die Schaltbox war ja mal offen, wegen des langen Fünften, ist in jedem Falle mit neuen Lagern montiert worden - vom Fachmann, wegen ausdistanzieren und so weiter. Seitdem nicht mehr als 25.000 km.)

    "Wer weiss es ? Wer weiss es ?"

    Danke !

    s.
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Klingt danach, als würde die Schaltklinke sich irgendwo verhängen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Ich sehe die leise Gefahr, daß wenn der 5. nicht rein will, auch der 4. schon nicht richtig drin ist und die Schaltgabeln die Räder nur halbherzig an die richtige Stelle geschoben haben. Die Schaltklauen greifen dann nur an der Spitze und gehen nicht ganz in die entsprechenden Schaltfenster rein.

    Nicht ausgeschlossen, daß der 4. dabei rausspringt und Schaden verursacht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Wenn ich es GANZ genau nehme rutscht der Vierte MANCHMAL raus - aber ich habe den Eindruck dass ich dann auch SEHR "lässig" geschaltet habe... .

    Ich kenne mich mit Getrieben im Allgemeinen und dem Boxergetriebe im speziellen GAR nicht aus, hatte aber vermutet das eine Klinke/Klaue/Raste nicht richtig greift.

    Mist.
    Wenn wirklich die Abfolge von 4. und 5. wichtig ist, kann es natürlich sehr gut an verschlissenen Schaltgabeln liegen - die sind ja schon ca. 80.000 km alt...

    Sch ... ade !
    Geändert von transexl (12.03.2012 um 08:02 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Ich hätt' da ein Bild:

    Die Kunststoffrolle sorgt (normalerweise) dafür, daß die Gänge da einrasten, wo sie hingehören (steht auf dem Bild im 2. Gang). Wenn die dazugehörige Feder lahm ist oder die Rolle verschlissen, dreht sich die Kulisse nicht weit genug und die Stifte (vier, im großen Kulissenrad) stehen nicht in der passenden Position, so daß die Schaltklinke für den nächsten Gang nicht ansetzen kann -> der Schaltvorgang geht ins Leere. Das heißt aber auch, daß der betreffende Gang, aus dem man schalten will, wahrscheinlich nicht richtig drin ist.
    Vielleicht ist auch nur einer der Stifte krumm oder die Schaltklinke selbst verschlissen, kann aber auch eine krumme Schaltgabel oder verschlissene Schaltklauen sein.

    Hilft alles nichts: höchstwahrscheinlich wird's ohne Aufmachen nicht besser

    Gruß,
    Markus


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2213.JPG 
Hits:	306 
Größe:	89,6 KB 
ID:	47155
    Geändert von mfro (12.03.2012 um 08:45 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Danke !


    Tjaaaaa - bleiben zwei Fragen:

    - Kann man den Mechanismus erreichen ohne das Getriebe komplett auseinanderzunehmen ?
    Also ohne "Wellen raus" und "Ausdistanzieren" und so ?
    (Ich habe das "Voll-Echte-BMW-Komplett-Werkstatthandbuch" zu Hause, da schaue ich mal nach, aber vielleicht könnt Ihr mir ja schon eine Richtung angeben).

    Und:
    - Wenn ich da zunächst NICHTS dran mache - fahre ich mir das Getriebe/díe Mechanik so richtig platt ?


    Gruß

    s.
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  7. #7
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Zu Frage eins, Jaein. Also die Schaltsegmente kannst Du entnehmen wenn das Getriebe ausgebaut ist und der Hintere Deckel ab ist. Vorne die beiden 13er Schrauben raus und die Schalteinheit ist zu entnehmen.

    Aber und das sind wir bei zwei, ich würde sie entnehmen. Wie vorangegangen beschrieben, liegt der Verdacht nahe, dass der vierte Gang bisher auch nicht richtig eingerastet gewesen ist. Das heiß die Klauen haben nicht voll getragen. Kraft pro Fläche heißt hier im Umkehrschluss, volle Kraft auf halbierter Fläche.
    Folglich kann es sein das Schäden schon entstanden sind oder noch entstehen. Also würde ich in jedem Fall die Schalträder dahingehend fünfen und dem Getriebe entnehmen und nein ich würde nicht weiter fahren. Der Schaden kann nur größer und damit die Sache teurer werden.

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (12.03.2012 um 10:26 Uhr)

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Guten Morgen,

    bei dem was Du geschrieben hast, und bei der Kilometerleistung würde ich das Getriebe vollständig zerlegen/zerlegen lassen.

    Nur so kann man wirklich alles überprüfen und ggf. reparieren.

    Gruß
    Patrick

  9. #9
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    danke.

    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Fünfter Gang - weg - da isser wieder !!

    Moin - wie Hubi schon schreibt - Schaltklinke hakt mit großer Sicherheit. Die Welle der Schaltklinke hat manchmal etwas zuviel Spiel und verkantet sich leicht und die Feder drückt, nachdem du in den 4. geschaltet hast die Klinke nicht ganz zurück, so daß sie nicht in die nächste Raste für den 5. Gang eingreifen kann. Hab das mit einer dünnen Stahldistanzscheibe so ausgeglichen, daß das Spiel so gering wie möglich , die Welle aber leichtgängig ist. Manchmal hilft auch ein Ölwechsel - ich hab gute Erfahrungen mit vollsynthetischem gemacht, ist etwas teurer aber ich bin sehr zufrieden.

    Gruß - Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier