Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1

    Eicon04 Was für eine GS ist das? JETZT: Allgemeiner Frage-Problemlöse-Thread

    Nabend zusammen,

    zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und komme aus dem Rheinmaingebiet. Wie mein Nick vielleicht schon erahnen lässt, schraube und fahre ich hauptsächlich (alte) Vespas. Wer sowas als Zweitmoped hat und Fragen hat oder Hilfe benötigt, kann sich also gerne bei mir melden.

    Schon relativ lange führt mein Schulweg an einer alten GS vorbei, die schon etwas länger dort steht. So richtig realisiert habe ich dieses Moped erst seit kurzem.
    Da ich das Mofa recht geil finde, habe ich nun einen Zettel an ihm befestigt, um so an den Eigentümer zu kommen und sie ihm abzukaufen. Sehe meine Chancen recht gut, da sie wie gesagt schon länger steht.

    Genau deshalb habe ich auch ein paar Fragen:

    -Was für ein Modell ist es genau?
    Dass es eine GS ist, ist mir soweit klar. Aber was für eine?
    Eine R 100 GS? Waron erkennt man ob es ne 80er oder 100er ist, bzw. welche Zylinder verbaut sind. Die sind wohl kompatibel, oder?

    -Könnt ihr das Baujahr einschätzen?

    -Was seht ihr an dem Moped außergewöhnliches?

    -Wie ist das Moped ungefähr preislich einzuschätzen?
    Dass der Marktwert übern Zeitwert liegt ist mir klar (ist bei Vespa im Moment auch nicht anders), aber was kann man dafür hinlegen?
    Mittelprächtiger Allgemeinzustand, stand immer draußen, ist verblichen und Flugrost ist auch ein Thema.
    Aufm Tacho stehen 900 km. Müsste somit einmal rum sein und 100.900 km haben?!
    Ich hoffe der rest ist auf den Bildern einigermaßen gut zu erkennen. Tüv hat sie sogar noch bis September.
    Seitdem ich sie stehensehe wurde sie vielleicht 5 mal bewegt, und das über Jahre. Steht jetzt schon ein Jahr unbewegt an der Stelle nd ein paar Deppen haben wohl schon den Sprit geklaut.

    -letzt Frage:
    Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Probefahrt kann ich selbst noch nicht machen, da ich noch nicht 20 bin und somit noch auf 34 PS beschränkt. Ein Freund von mir würde die Probefahrt wohl machen, hat aber keinerlei technisches Verständnis.
    Was gibts für Schwachstellen?

    Schoneinmal herzlichen Dank für Antworten!

    Liebe Grüße

    Vespaschänder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW 003.jpg   BMW 004.1.jpg   BMW 005.1.jpg   BMW 006.1.jpg   BMW 007.jpg  

    BMW 008.jpg   BMW 010.jpg  
    Geändert von Vespaschänder (14.07.2012 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Was für eine GS ist das?

    Vorstellung ohne Namen?
    Trotzdem willkommen im Forum, Nachwuchs ist immer gut!
    Kommen wir zum Moped:
    Den Vergasern nach dürfte es sich um eine R100GS handeln, ich kann mich aber auch irren.
    Auf den Bildern nicht zu sehen, wirst Du an den Zylinderfüßen entweder eine 10 für die R100GS oder eine 80 für die R80GS erkennen.
    Das Baujahr der Maschine dürfte zwischen August 87 und Juli 90 liegen.
    In ähnlich schlechtem Zustand habe ich vor 3 Jahren eine R100GS allerdings incl. Koffer und Wilbersfederbein aber nicht fahrbereit für 1500€ gekauft.
    Da die Preise für GSen inzwischen doch angezogen sind, hast Du zumindest eine Hausnummer um zu verhandeln...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752

    AW: Was für eine GS ist das?

    Namds,

    das ist ein Komglomerat aus verschiedenen Paralever GS-Baujahren,die Sitzbank gehört zu einer Wasserrohr GS,der Rest sieht nach älteren Baujahren aus.

    Der Ölkühler deutet auf 100 er hin,die hatte den Ölkühler serienmässig.

    Bei der 80 er wurde der eher selten nachgerüstet.

    Ich sag mal je nachdem wieviel TÜV da noch drauf ist +- 1k€

    So zum Fahren ist wichtig wie Getriebe,Kardan und Endantrieb taugen,der Motor ist eigentlich recht unkaputtbar.

    Die BMW 2V Getriebe sind aber etwas gewöhnungsbedürftig , ich bin damals nach der Abjholung beim Neukauf nach ein paar km wieder umgedreht und wollte Kupplung und Getriebe auf Garantie repariert haben.........



    Andreas

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Was für eine GS ist das?

    Das ist eine Großbaustelle.
    Rechts ist der Benzinschlauch ab, da steht jetzt wohl schon Wasser im Vergaser.
    Nach dem Allgemeinzustand zu urteilen, steckst Du mindestens 1.500 Euro rein, bis sie halbwegs "brauchbar" ist.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Was für eine GS ist das?

    erst einmal herzlich willkommen im Club.

    bei der GS handelt es sich vermutlich um eine R100 oder R80, ich tendiere aber zu R100 da sie einen Ölkühler montiert hat.
    Zu erkennen am Zylinderfuß entweder 80 oder 10 erhaben eingegossen.
    Bj so ca.88-90 wegen der Armaturen, später gab es die sogenannten Legoschalter.

    Sitzbank dürfte von einer PD stammen.

    Zustand ziemlich dürftig, so ca.1500€ kann mitlerweile auch etwas mehr sein, aber du kannst ja mal bei 1000 anfangen.

    Die "Karre" wenn du sie ordendlich herrichten möchtest wird dich Zeit und Geld kosten.
    Ansonsten ist das eine machbare Herrausforderung.

    Info´s gibt es bei uns wie immer kostenlos.

    gruß charly

  6. #6
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Was für eine GS ist das?

    Links ist der Schlauch auch ab.
    Trotz des Ölkühlers sind das wohl die Vergaser mit den flachen Domen, also 32er, was bedeutet, dass es eine 800er ist.
    Bin mir aber bei den Bildern auch nicht ganz sicher.
    Ist auch nicht so wichtig, finde ich.
    Laufen beide gut (wenn sie laufen).
    Es wurde jedenfalls schon viel daran gebastelt, das ist aber wohl schon länger her.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  7. #7

    AW: Was für eine GS ist das?

    Hossa!

    Was ist das denn bitte für ein geiles Forum!
    5 Minuten und schon gefühlte eintausend Antworten. Danke!

    Zur Vorstellung ohne Namen: Ich versuche eigentlich immer anonym im Netz unterwegs zu sein und nicht zu viel von mir zu verraten. Zumindest solange man sich nicht persöhnlich kennelernt.
    Heiße im wirklichen leben Max.

    Dass da noch was investiert werden mus ist mir klar.
    Aber genau auf sowas steh ich. Kaufen und fahren kann ja jeder. Lieber selbst schrauben und später auch wissen, dass es geschiet gemacht wurde, ist eher meine Art.

    Ungewöhnliche Getriebe bin ich gewohnt. Meine Rollern schlaten sich komisch, meine ex Bullenschleuder K 75 RT hat ne akustische Schaltanzeige....
    Von daher würde ich mich als anpassungsfähig bezeichnen.


    Was ist eine Wasserrohr GS?
    Gockel hat mir leider keine Antwort geliefert.

    An welcher Stelle ist in den Zylinderfuß 80 oder 100 eingegossen?
    Fahre dann gleich gucken und werde auch bessere Bilder von den Vergaser machen...

    Noch einmal leiben Dank für die Antworten, einfach nur HAMMER!


    Liebe Grüße

    Vespaschänder, aka Max

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Was für eine GS ist das?

    Noch einfacher ist Du schaust auf das Typenschild Und schreib Dir die Fgst-Nr. auf, dann kannst Du nachschauen.
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Was für eine GS ist das?

    Es ist 80 oder 10 eingegossen.
    oben, also einfach von der unteren kante des Tanks nach unten schauen
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #10
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Was für eine GS ist das?

    Wasserrohl-GS sind die Modelle ab 91.
    Der Frontbügel sieht aus wie Wasserrohr.
    Hier in Chrom, gab es aber hauptsächlich in rot oder schwarz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pd 011.jpg  
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier