Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Hallo zusammen,
    ich habe vor meine R100R Classic Baujahr 1996 wieder zu verkaufen. Ich habe letztes Jahr knapp 5000€ dafür hingelegt, damals hatte sie ca. 30.000 km. Seitdem bin ich vielleicht 4000 km gefahren.
    Leider ist mir an einem verregneten Sommertag ein Missgeschick passiert. Ich bin im Kreisverkehr ins Rutschen gekommen, das Moped hat auf den Sturzbügeln aufgesetzt und ist drei vier Meter gerutscht.
    Weiter fahren konnte ich ohne Probleme und auch in den Monaten danach lief das Moped einwandfrei. Der Schaden ist aber da und sichtbar, was meint ihr, wie sehr senkt so ein Unfall den Wert, bzw. für wieviel kann ich die R100 noch sinnvoll verkaufen? Oder ist es besser ich verkaufe sie gleich dem Händler, der sie dann wieder auf Vordermann bringt?
    Noch zur Info: Der Grund wieso ich die R100 verkaufe ist nicht der Unfall, sondern das unzuverlässige Startverhalten und das teils bockige Fahrverhalten, ich werde wohl auf eine F650 GS oder F800 GS umsteigen.
    Danke schonmal für eure Tipps und Anmerkungen
    Grüße
    Ingmar

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Tja, so ohne Detailfotos ist das leider schlecht zu sagen. Bei Inzahlungsnahmen läuft das idR so ab, daß der Zeitwert des Fahrzeugs ermittelt wird und die Schäden, also Material plus Arbeitszeit plus evtl. merkantile Wertminderung (hat man immer, wenn eine ángabepflichtige Unfallbeschädigung repariert wurde) in Abzug gebracht. Für gewöhnlich rentiert sich das nicht (wenn man nicht der Händler ist ). Grundsätzlich hab ich immer Interesse an so was, schick mir doch mal Bilder oder stell sie hier rein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Hallo Hubi,
    verstehe :-) Ich werde mal Bilder besorgen und die hier reinstellen. Vielleicht machst du mir ja ein gutes Angebot... die Maschine steht übrigens in Köln.
    Grüße
    Ingmar

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Grundsätzlich wirst Du von privat mehr bekommen, als von einem Händler.
    Hubi hat das schon geschrieben:
    Ohne Foto lässt es sich unmöglich genauer beurteilen.
    Und selbst dann kann man noch nicht feststellen, ob z.B. Lenker krumm,
    Lenkanschlag beschädigt usw.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Für 5000 € muss es sich ja um ein ausgesprochen gut erhaltenes Exemplar handeln, ausser Du hast überteuert gekauft.
    Im ersten Fall würde ich versuchen den origaneln Zustand wieder herzustellen. Das sollte mit Hilfe des Forums kein Problem sein.
    Wenn hier die Kosten geringer bleiben als der Verlust bei einem Verkauf in defektem Zustand (z.B. durch selbst Schrauben und günstige Teile und keine gravierenden Schäden, wie z.B. Rahmenbeschädigungen, vorhanden sind), dann lohnt sich das auf jeden Fall.
    Im Grunde ist es schon schwierig genug in gutem Zustand 5000 € zu bekommen, wie erklärt sich der Preis, oder bin ich nicht auf dem Laufenden was die Preise für eine R100 R angeht?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Ich habe eben nochmal nachgesehen, also ich habe 4800€ bezahlt, BMW-Koffer und Windschild inklusive. Damals waren es 27.000 km. Ich habe letztes Jahr vor allem bei autoscout und mobile die Preise gecheckt, das Angebot war nicht das günstigste aber auch nicht das teuerste. Dazu gab es recht wenige Angebote. Letztlich war für mich der Zustand entscheidend, das Baujahr (1996) und auch die geringe Laufleistung.

    Ich denke ich werde das Moped wieder auf Vordermann bringen lassen, bin jetzt selber nicht so der Schrauber (vielleicht für eine R100R auch die falschen Vorraussetzungen?), aber allein vom Sound macht dieses Fahrzeug tausendmal mehr Spass als neuere Modelle. Bin im letzten Sommer eine Triumph Baujahr 2010 gefahren, das war einfach nur langweilig, trotz Highway 1 ;-) Aber das Problem bei der R100 ist eben das schlechte Startverhalten, das nervt gewaltig, wenn man einfach nur los will...

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Wenn sie schlecht anspringt ist das nicht normal das sollte sich mit Sicherheit beheben lassen.
    Meine GS ist sofort da.

    Was genau meist du mit bockigem Fahrverhalten?
    Geändert von Reinhard (22.03.2012 um 13:23 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde das Moped wieder auf Vordermann bringen lassen, bin jetzt selber nicht so der Schrauber... Aber das Problem bei der R100 ist eben das schlechte Startverhalten, das nervt gewaltig, wenn man einfach nur los will...
    Ich versteh das mit dem Startverhalten nicht...

    ... aber wenn du sie eh noch aufbereiten willst schick mal die Vergaser zu einem der 'resident Vergaserfuzzis', mach ein neues Zündgeschirr und -kerzen dran, nen neuen Sturzbügel, und versuch es diesen Sommer noch mal...

    Grüße

    Herbert

    ...dessen Kühe immer anspringen - ob bei -25, oder +45 °C

  9. #9
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Hallo Ingmar,

    eigentlich hat das Motorrad das Potential, die nächsten 80.000 km ohne größere Revisionen einfach nur zu fahren und Freude zu machen.
    Es hat eine tolle Gabel und super Bremsen.
    Nicht anspringen und andere Zicken deuten auf Wartungsrückstand.
    Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Kerzen, Luftfilter, Wasser im Vergaser, Vergasersynchronisation o.ä.
    In dieser Richtung würde ich mal checken und dann sollte sie wieder laufen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #10
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Umgefallene R100R - was ist sie noch wert?

    Hallo Ingmar,

    war wohl ein schlechter Anfang mit der R100R.
    Solltest du umsteigen wollen?
    Dann bin ich der Fan von Inzahlung geben. da hast Du alle Probleme schnell vom Tisch und der Spaß mit Motorradfahren kann beginnen. Ich glaube auch das es den Händlern gut tut, solle Geräte auf Vordermann zu bringen und zu verkaufen. Da bleiben die alten Teile im Gespräch bei BMW Dealern.
    Kaufst Du dort dann die neuen Modelle gibt es auch gute Preise. Ich habe das so gemacht und war danach glücklich mit dem neuen Motorrad. Es ist eine Preissache. 2008 habe ich eine R100RS Anzahlung gegeben und eine R1200ST gekauft. Dafür habe ich 3500€ bekommen mit kaputtem Motor.
    2 Jahre später die R1200ST getauscht gegen R1200S und diese letzten Herbst gegen R1150GS. Die Erfahrungen mit den neuen Motorräder habe ich nun, die nimmt mir keiner mehr weg. Die alten Teile machen aber mehr Spaß,da hast Du recht.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier