Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Gerissene Bremsbackenfeder

    Also meine Federn sind auch von vorn eingehängt und gehört wohl auch so.

    Bei der Duplex könnte es beim Exzenter ziemlich eng werden, wenn nicht zu, wenn man die Federn von hinten einhängt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0363.jpg 
Hits:	23 
Größe:	146,3 KB 
ID:	48160

    Bei der Simplex stelle ich es mir schwer vor die Backen zur Montage und Demontage abzuklappen (Die Federn würden dann ja gestreckt).

    Bei mir ist noch keine Feder gebrochen, hab auch noch nie Neue eingebaut, sind mMn auch nicht wirklich hoch belastet.

    Aber das mal irgendwo eine bricht, sieht man ja auch bei den Getrieben, wo es auch nicht alle 2V Fahre trifft.
    Geändert von flattwin755 (31.03.2012 um 21:21 Uhr)
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  2. #12
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Gerissene Bremsbackenfeder

    Danke Hans-Jürgen (prima Sache mit dem Scan) und flattwin. Die Lage der Federn scheint bei der Duplex anders als bei der Bremse vom Paralever, wo Vibrationsdämpfer an den Federn hängen.
    Bei meinen früheren Simplex gebremsten Mopeds war es üblich, die Exzenterseite anzusetzen und die Nockenseite anzuheben und auf diese zu stecken, dann per Gummihammer immer einen Tick auf jeder Seite bis die Endlage erreicht ist.

    Mein Verdacht geht schwer auf zu alte Federn, MHD abgelaufen

    Edith findet auch bei flattwins Foto, umgekehrt geht nicht.
    Geändert von ratzfatz (31.03.2012 um 21:31 Uhr)

  3. #13
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Gerissene Bremsbackenfeder

    moin
    stimmt! abklappen geht bei den alten duplex nicht, weil sie ja auf nem bolzen sitzen, das geht nur richtig gut mit dieser abgebildeten spezialzange.
    oder mit nem seitenschneider , haben früher viele mopped u. autoschrauber so gemacht, weshalb die dinger dann reihenweise gebrochen sind.
    netten gruss
    jan

  4. #14
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Gerissene Bremsbackenfeder

    Die Zange hilft nur bei genieteten Belägen, ich mach das wie zuvor beschrieben plus grobem Schlitzschraubendreher als Hebel – gefahrlos :] Seitenschneider, au weia

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier