Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.833

    Rauchzeichen nach Zylinderkopfreparatur

    Hallo Schraubergemeinde,

    da ich mit meinem Latein am Ende bin und der freundliche meines Vertrauens auch keine Idee hat, frage ich bei folgendem Problem um Rat:

    Bei der letzten Ausfahrt Ende Oktober bin ich mit meiner 100S mit lautem Klappern und totalem Leistungsverlust liegengeblieben. Das Klappern lies sich nicht eindeutig orten, da ich aber vor 2 Jahren schon mal in änlicher Weise stehen bleben mußte, war die Vermutung, daß ein Ventil aufgesetzt hat.

    Also zu Hause erst den linken Kopf abgebaut, war natürlich die falsche Seite. Beim rechten Kopf stellte sich heraus, daß sich der Sitzring des Auslaßventils gelöst hatte und nun 2mm weit in den Brennraum ragte, wodurch das Ventil so grade auf dem Kolben aufsetzte.

    Also habe ich den Kopf zur Reparatur zu einer sehr guten Fachwerkstatt gebracht und reparieren lassen. Nach der Remontage, beide
    Seiten haben kpl. alle o-Ringe und Dichtungen neu erhalten, sowie Öl und Ölfilterwechsel, sprang die alte Dame sofort wieder an und lief mechanisch sehr leise. Aber nach kurzer Zeit fing sie an, blau zu qualmen. Dies wurde auch nicht besser sondern sie fing sogar an, aus der rechten Krümmermutter zu tropfen.

    Nach einem Blick durch die Kerzenlöcher stellte sich eine regelrechte Überflutung mit Öl der Zylinder heraus, rechts wesentlich stärker als links. Aslo Ölstand überprüft, war i.O. Erneute Demontage der Köpfe, Kanäle mit Sprit gefüllt, Ventile sind dicht. Zylinder demontiert, Kolben sind richtig rum montiert. Alle Maße an Kolben, Pleuel, Kurbelwelle nachgemesse, alle i.O.
    Mit den Zylindern und Kolben zum Freundlichen und Tragbild der Kolben, Kolbenringe und der Bohrungen sowie das Kolbenspiel begutachten lassen, könnte besser nicht sein.

    Wieso saufen die Brennräume mit Öl ab? Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #2
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Hallo Sucky,
    ich denke da sofort an die Ventilführung. Vieleicht hat sie ein Schaden bekommen ?!
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  3. #3
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616
    Hallo Sucky,

    ich denke auch an die Ventilführungen, das hätte bei der Revision der Köpfe in einer "sehr guten" Werkstatt aber auffallen müssen! Hat sie vor der Kopfreparatur auch schon zu viel Öl verbraucht?

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.722
    Hallo,

    ich hatte bei meiner /7 vor 1 1/2 Jahren auch plötzlich Blaurauch & Ölqualm & 1,5 L / 1000 km Ölverbrauch;

    Viel gesucht: End vom Lied: Anscheinend war die Zylinderkopfdichtung die ich NEU eingebaut hatte nicht in Ordnung; Aus Verzweiflung - da ich keine Andere Ursache ausmachen konnte diese noch fast neue Zyl.Kopfdichtung ersetzt - und alles Paletti!

    ??

    Andreas

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte bei meiner /7 vor 1 1/2 Jahren auch plötzlich Blaurauch & Ölqualm & 1,5 L / 1000 km Ölverbrauch;

    Viel gesucht: End vom Lied: Anscheinend war die Zylinderkopfdichtung die ich NEU eingebaut hatte nicht in Ordnung; Aus Verzweiflung - da ich keine Andere Ursache ausmachen konnte diese noch fast neue Zyl.Kopfdichtung ersetzt - und alles Paletti!

    ??

    Andreas


    Kann mir jemand den Zusammenhang erklären ? Was hat denn an der Zyl. Kopf dichtung nicht gepasst ?

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Moin,

    wie lagen denn die Stöße der Kolbenringe zueinander - die sollen 120° zu einander verdreht sein, und der Stoß des Ölabstreif-Rings nicht nach unten weisen. Bei so viel Öl im Brennraum wäre das mein erster Gedanke.

    Dein Check für die Dichtigkeit der Ventile (Benzin in die Kanäle) besagt m.E. nix über die Frage, ob die Schäfte zu großes Spiel in den Führungen haben, denn Du prüfst damit nur den Ventilteller auf dichten Sitz (=> Kompression). Aussagefähig wäre eher, wenn Du die Ventile von den Federn löst, sie ein wenig rausziehst und daran wackelst. Die entsprechende Prüfung mit der Meßuhr ist im WHB beschrieben.

    Ob was mit der Dichtung war, sollte bei der Demontage zu sehen gewesen sein.
    Geändert von Wilhelm (25.11.2010 um 16:31 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Ventilführungen klingt ja als Verdachtsmoment plausibel, Folks...

    Wäre da nicht Suckys Bericht, daß DA nicht gefrickelt wurde...

    Wenn die Köpfe, so, wie er berichtet, dicht sind, bleiben doch nur noch die Kolbenringe als Todeskandidaten, oder ???



    WAS, um alles in der Welt, ist da mechanisch sonst noch im Spiel ???

    Vor ewigen Zeiten trieb mich mal eine NSU Max in den Wahnsinn, eine "Runde um den Block", und "klonk", hatte das eine Ventil das andere krummgeklopft.

    Da hatte jemand die Ventilführungen getauscht ohne die Ventile darauf "einzureiben"...

    Aber so 'ne Teile in dieser Form (Bronze) gibt's doch bei unseren Kühen garnicht

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.245


    Wie läuft über die Ventilführungen Öl in den Brennraum ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    Hm, ich tippe da auch eher auf falsch montierte Kolbenringe.
    Over the hills and far away...



  10. #10
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Lothar108 Beitrag anzeigen
    Hallo Sucky,
    ich denke da sofort an die Ventilführung. Vieleicht hat sie ein Schaden bekommen ?!
    Das mit den Ventilführungen kann ich mir nur schlecht vorstellen. Der Reparateur hätte mich angerufen, wenn da Handlungsbedarf gewesen wäre. Er macht das schließlich professionell auch für Tuner und Rennställe. Die alte Dame hat aber vorher überhaupt nicht gequalmt. Der Ölverbrauch war auch nicht erhöht.

    Kann man das eventuel irgendwie prüfen ohne Demontage? Ich habe nicht die Möglichkeit oder das Werkzeug die Ventilfedern zusammenzudrücken um die Sicherungskeile zu entnehmen. Sonst muß ich wieder zum Profi fahren.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier