Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41
    Avatar von Seiro80
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    103

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Wenn ich's bis zum Saisonende nicht geschafft habe werde ich diese möglichkeit auch in Betracht ziehen

    Würd mich ja mal echt interessieren was der Andreas anders macht :]

  2. #42
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Hallo,

    so gesehen, mache ich nix "anders", sondern verhelfe dem Vergaser-Paar wieder zu möglichst neuwertigem technischen und auch optischem Zustand.

    Der Begriff Überholung bedeutet, sämtliche technischen und funktionellen Schwachstellen der oft mehr als 30 Jahre alten Vergaser zu erkennen und diese mit handwerklichem Können und originalen Ersatzteilen zu beseitigen.

    Bis auf einige, sehr schwierige Fälle, funktioniert das auch sehr gut.

    2 V - Gruß,

    Andreas

  3. #43

    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Hi,

    mal ganz simpel - an der Leerlaufgemischschraube ist ein O-Ring: Ist dieser vorhanden bzw. i.O.?

  4. #44
    Avatar von Seiro80
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    103

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Jo, O-Ring ist vorhanden, hab die Vergaser nach meinem wissen peinlich genau überholt.

    @Andreas:

    Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Jahren grob mit Bing Gleichdruckvergasern, hatte davor schon paar 22/26er Rund- und Flachschiebervergaser aus den 50ern für meine Mopped's überholt.
    Vielleicht fehlt mir dann doch die Erfahrung mit den Bing's, ich hab aber noch 1-2 Ansatzpunkte die ich probieren möchte, ansonsten würde ich mich später vertrauensvoll an Dich wenden

    Grüße, Christian

  5. #45

    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    ...mein baby ruckelt nur ein wenig, wenn ich die vergaser zu fett eingestellt habe. Meine Gemischschrauben sind beide nur 3/4 und noch ein kleiner Tuck weiter und mit dieser Einstellung läuft sie super sparsam und selbst im 5. Gang bei 50 ohne jegliches ruckeln.Gruß Ronald

  6. #46
    Avatar von Seiro80
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    103

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Kann ich bestätigen, hatte mich vorher nur auf einen 100%igen seidigen Leerlauf Konzentriert und eingestellt. Dabei waren die Schrauben ca. 1 1/4 eingestellt. Leerlauf seidig, aber Ruckeln.
    Hab jetzt beide Schrauben auf auf 3/4 fix und damit ist das Ruckeln deutlich weniger.
    Werde demnächst die Schrauben noch ein wenig rein drehen und mal seh'n wie sie dann läuft.

    Aber erst wenn mal wieder die Sonne raus.....:]

  7. #47

    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    2

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Hallo,

    wie schon erwähnt, sind das Problem die Vergaser. Genauer gesagt, die feinen Bohrungen für die Leerlauf-Luft stirnseitig am Vergaser-eingang. Nachdem ich mich Jahrelang mit Konstantfahrruckeln rumgeärgert, meine Vergaser zig mal synchronisiert und eingestellt und schließlich noch eine elektronische Zündanlage eingebaut habe, zerlegte und reinigte ich die Vergaser komplett. Danach war erstmal ruhe. Allerdings nicht lange, schon nach ein paar Tagen ging es wieder los. Da ich nun mal keine lust habe alle paar Tage die Vergaser zu reinigen, überlegte ich von was sich diese Leerlauf- Luft-kanäle eigentlich zusetzen können. Als einzige Möglichkeit blieb nur die Kurbelgehäuseentlüftung (das Plastikröhrchen welches im Ansaugkrümmer endet). Nachdem ich die beiden Röhrchen entfernte und stattdessen Schläuche einbaute, welche länger als die Röhrchen waren und ein paar Millimeter in die Vergaser hineinragten habe ich nun endlich Ruhe. Der Dreck aus der Kurbelgeäuseentlüftung geht nun direkt in den Vergaser rein und kann die feinen Bohrungen nicht mehr verstopfen. Ein Nachmachen würde ich allerdings nicht empfehlen, da der Schlauch wenn er zu lang ist bzw. sich löst, den Vergaserschieber in offener Stellung blockieren könnte...

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Zitat Zitat von H_E_L_M_E_S Beitrag anzeigen
    Da ich nun mal keine lust habe alle paar Tage die Vergaser zu reinigen, überlegte ich von was sich diese Leerlauf- Luft-kanäle eigentlich zusetzen können.
    [...]
    Hi,
    d.h. du meinst diese Öffnungen auf dem Bild, die vor dem Kondensat aus dem Motorgehäuse geschützt werden sollte?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergaser-Eingang.jpg 
Hits:	332 
Größe:	62,1 KB 
ID:	122783

    (Bild entnommen aus der Vergaserkunde von Ingo)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49

    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    2

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Ja, es müßte auf dem Foto die Rechte sein, mit der Messingdüse. Auf jeden Fall ist es die dünnste der beiden Bohrungen.

    Gruß H_E_L_M_E_S

  10. #50

    Registriert seit
    28.09.2021
    Beiträge
    3

    AW: Konstantfahrruckeln bei R100GS PD

    Servus zusammen,
    Meine 91er PD hatte auch KFR über fast den ganzen Bereich. Anfahren ging nur mit vorsichtige anheben der Drehzahl. Anderenfalls hätte sich der Motor verschluckt und wäre ausgegangen.
    Membranen, Federn, Düsen, Bohrungen, Schwimmer war alles bestens.
    In meiner Verzweiflung nochmal die beiden Vergaser ausgebaut und eine mögliche Ursache gesehen : Ein Schieber war etwas verdreht. Da hat sich anscheinend beim zusammbauen die Membrane mit dem Schieber verdreht.
    Membrane richtig eingebaut, Schieber ist richtig drin und der Motor schnurrt wieder wie er soll

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier