Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48

    Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Nachdem ich meine Ignitech in der letzten Saison mangels Platz unter dem Deckel mit dem Pickup an der Nockenwelle in Betrieb genommen habe, folgte - nach der Lieferung des von Hofe geschnitzten Spacers und des Geberplattensets von Klaus - zu Beginn der Saison die Montage des Pickups an der Kurbelwelle.

    Montage war kein Problem - die Inbetriebnahme schon. Nach dem Umbau zeigt sich kein Funke mehr.

    Alle Leitungen sind in der jetzigen Konfiguration so, wie sie in der letzten Saison funktioniert haben. Alle Leitung wurden auf Durchgang geprüft und sind ok. Die Ignitech meldet sich am PC, jedoch fehlt das Gebersignal.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pickup nicht da 1.jpg 
Hits:	75 
Größe:	71,9 KB 
ID:	48805

    Änderung des Eingangs (natürlich nicht nur in der Software!) zeigt ebenfalls keine Wirkung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pickup nicht da 2.jpg 
Hits:	59 
Größe:	74,0 KB 
ID:	48806

    Sensortest mit dem Scope zeigt aber, dass der Sensor ein Signal liefert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC07894.jpg 
Hits:	88 
Größe:	149,3 KB 
ID:	48807

    Frage, was übersehe ich ? Oder ist einfach nur die Steuereinheit kaputt?

    Dieses Jahr liefert einfach einen miesen Start in die Saison.

    Nach dem hier

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC07035.JPG 
Hits:	78 
Größe:	28,4 KB 
ID:	48808

    Folgte das hier

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC07037.JPG 
Hits:	87 
Größe:	30,5 KB 
ID:	48809Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC07041.JPG 
Hits:	87 
Größe:	21,2 KB 
ID:	48810

    Was das hier zur Folge hatte

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC07043.JPG 
Hits:	85 
Größe:	30,1 KB 
ID:	48811Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC07051.JPG 
Hits:	84 
Größe:	38,7 KB 
ID:	48812

    D.h. mein Spritgeld landete nicht an der Tanke sondern leider in der Schleiferei und beim Freundlichen - und jetzt vielleicht noch bei Klaus in Mülheim. Nicht das ich die Spritpreise gut fände, trotzdem würde ich mein Geld lieber für den teuren Schaft als für neue Teile ausgeben .
    Viele Grüße
    Peter

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Stimmt der Abstand Geber zu Geberrad? Das Oszillogramm sieht seltsam aus.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Hallo Hubi,

    mit der Fühlerlehre auf 5/10 justiert. Die Leitungen sind alle in einem Schlauch zusammen geschrumpft bis hinter die Spulen verlegt. Die Sensorleitung ist eine normale feindrähtige Leitung, die nicht geschirmt ist.
    Viele Grüße
    Peter

  4. #4
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Hi,

    da ja alles so verkabelt ist wie in der letzten Saison ist sicherlich auch die Sensor Masse (vom Pickup zum Pin 7 ) angeschlossen?

    Wie sieht es denn mit Deiner Batterie aus. Wenn die ohne Belastung nur noch 11,2 Volt anzeigt, könnte der Anlasser die Spannung beim Starten unter die erforderlichen 8 Volt ziehen. Dann geht auch nichts...genau diesen Fehler hatte ich letztes Wochende auch. Habe dann einfach ein Ladegerät angeschlossen und dann lief sie sofort.

    Gruß, Rainer

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Hast du DZ ?
    Sind die 11,2V Leerlaufspannung ?

    Wie steht die Gebernase bei OT? Bild ?

    Legst du die Kerzen im Stecker bei Startversuch auf die Zylinder ? ( Ich mach das so um zu schauen ob überhaupt was funkt. Die Test-Taste nur bei Kerzen draußen drücken !! )

    Wenn mit ausgeschraubten Kerzen startest, ist keine Drehzahl auf dem Bilschirm und kein Gebersignal ? Spannung beim Starten ?
    Geändert von northpower (11.04.2012 um 16:35 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    @Rainer

    Klar Massekabel liegt. Die angezeigte Batteriespannung ist die Spannung die beim Leerlauf 500 1/min anliegt.

    @Achim

    DZ, ja. Funkentest auf allen Kerzen mit Stroboskop. Funken alle bei Verwendung der kontaktgesteuerten Zündanlage (Spulen wechselweise angeschlossen, d.h. keine DZ, so fahre ich momentan wg. funktionsloser Ignitech auch).

    Sensormontage, wie von Walter beschrieben und bebildert gezeigt.
    Viele Grüße
    Peter

  7. #7
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Hi Peter

    schnapp Dir Deine Box und versuche jemanden zu finden der auch ne Ignitech hat, Box umstecken und versuchen...
    Woher ich das weiß?
    Mein Gebereingang hat sich innerhalb 100km verabschiedet, jetzt habe ich noch einen, zum Glück
    Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber anfangs war alles supi, dann kamen als erstes Startprobleme einmal spucken als wäre die Membran durch und dann war finito.

    mitfühlende Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #8
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Hi Peter
    auf deinem Bild ist das "Motor off"-Signal der Ignitech auf Rot gesetzt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, dass das normalerweise nicht so ist (kanns im Moment nicht überprüfen). Sollte das nicht normal sein, erkennt die Ignitech möglicherweise einen gesetzten Killschalter und startet nicht. Vielleicht lieg ich da aber auch falsch.

    edith: Wenn ichs richtig sehe, sollte der Motor Off-Wert nur aktiv sein, wenn eiiner der Inputs auf "blocking" steht oder der Haken für "Inputs for neutral side and stand" gesetzt ist.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Geändert von Roland (12.04.2012 um 08:52 Uhr)
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #9
    Avatar von old-q
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    48

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    @ Roland,

    die Anlage ist in meiner R90S Bj 10/73 verbaut. Dieses Motorrad hatte (und hat) noch keinen Killschalter.

    Die Eingänge 1 und 2 sind ausgeschaltet.

    @ Guido

    das wäre auch nach meiner Meinung die einfachste Art zu testen was defekt ist. Habe Klaus kontaktiert, leider hat er im Moment alles verkauft. D.h. ich bräuchte jemanden im Raum Düsseldorf an dessen Mopped oder mit dessen Ignitech ich den Test machen könnte (=> Tausch der Anlagen zum Funktionstest).
    Viele Grüße
    Peter

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673

    AW: Ignitech funkt(ioniert) nicht (mehr)

    Zitat Zitat von old-q Beitrag anzeigen
    @ Roland,

    die Anlage ist in meiner R90S Bj 10/73 verbaut. Dieses Motorrad hatte (und hat) noch keinen Killschalter.

    Die Eingänge 1 und 2 sind ausgeschaltet.

    @ Guido

    das wäre auch nach meiner Meinung die einfachste Art zu testen was defekt ist. Habe Klaus kontaktiert, leider hat er im Moment alles verkauft. D.h. ich bräuchte jemanden im Raum Düsseldorf an dessen Mopped oder mit dessen Ignitech ich den Test machen könnte (=> Tausch der Anlagen zum Funktionstest).
    peter
    ruf mich bitte auf mobil kurz an
    wenn möglich gleich

    danke

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier