Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    Skuriles Knallen rechts

    Elfis Motor dreht ab ca. 2.500 Touren so sauber und schnell hoch, daß ich mit dem Schalten kaum nachkomme.

    Die Vergaser waren bei Andreas und sind entsprechend top.

    Die Entlüftung geht nach draußen, also haben sie gleiche Bedingungen.

    Die Zündung zündet halt, Kerzenbild ist ideal und beidseitig identisch.

    Die Ventile stehen sicher bei E 0,15 und A 0,20.

    Stelle ich im Stand die Drehzahl auf 3.000 und mache ganz langsam den Hahn zu, dann bricht sie zwischen 2.000 und 2.500 regelrecht ein und aus dem LuFi knallts.

    Ziehe ich bei 1.500 den Gaszug links hoch, folgt der Motor sofort.

    Ziehe ich aber rechts, dann wird aus dem Knallen ein böser Hustenanfall und den Motor schüttelts ganz übel

    Wer noch eine andere Idee für das Phänomen hat als ein undichtes Einlaßventil rechts, der mache mich schlau, büdde...

    So ein undichtes Ventil wird doch bei höheren Drehzahlen nicht plötzlich dicht
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Hi Tommy,

    hast du denn auch schon Kompression gemessen, und den ZZP mal abgeblitzt, um Elfis Blähungen auf die Spur zu kommen?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Hallo Tommy

    Wenn die Vergaser auszuschließen sind fällt mir Folgendes ein.
    Ist es möglich dass der rechte Zylinder Falschluft zieht?
    Vergaserschraubstutzen im Kopf locker?
    Gummimuffe Kopf-Vergaser in Ordnung?

    Zündkabel und Kerzenstecker überprüfen.

    Schönen Abend noch
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Skuriles Knallen rechts

    "Knallen" in den Einlaß ist entweder falsche Einstellung des Zündzeitpunkts (was in diesem Fall wohl auszuschließen ist, weil der andere Zylinder ja anscheinend vernünftig tut), ein undichtes Einlaßventil oder - m.E. am wahrscheinlichsten - Abmagern beim Gasgeben.

    Falschluft wurde schon erwähnt. Sonst bleibt wohl bloß noch der Vergaser selbst (lahme Schieberfeder, hängende Nadel, was auch immer).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Den ZZP schließe ich erstmal aus, wenn da was nicht stimmt, schüttelt sich der Motor im unteren Drehzahldrittel ganz anders.

    Mögliche Falschluft hab ich systematisch eliminiert.

    Nach der Moselrunde letztes Jahr gabs neue Gummistutzen, in einem anderen Fred hab ich beschrieben, daß sie auch penibel in der Länge angepasst wurden, damit die Ansaugkrümmer am LuFi sauber fluchten.

    Nach der Grundsanierung der Vergaser bei Andreas hätten wegen der Ultraschallreinigung im heißen Ölbad möglicherweise Haarrisse im Korpus freigelegt worden sein können.

    Also habe ich außen 4 (vier!) Schichten Hammerite draufgelegt, da kommt garantiert keine Luft mehr durch, das ist wie in dicke Folie einschweißen.

    Gleich gehts in die Dorfwerkstatt, ich hab keinen Kompressionstester.

    Wenn der Motor im Leerlauf pöttelt und ich mach den Hahn schnell auf, ein kurzer Gasstoß halt, dann bleibt er stehen.

    Drehe ich langsam und vorsichtig auf, dann geht ab ca.1.000 die Husterei und das Schütteln los, das beruhigt sich oberhalb 2.000 wieder, und dann will der Motor ganz weich und vibrationsfrei, wie eine Turbine, sofort in den roten Bereich, und zwar beängstigend schnell.

    Das spricht doch für eine brauchbare Kompression und gegen ein undichtes Einlaßventil.

    Wenn's nun Gemischabmagerung ist, kann die nur im Leerlaufsystem stattfinden, aber auch da sind alle O-Ringe neu.

    Das System ist so simpel aufgebaut, daß mir in der Konstruktion keine andere mögliche Fehlerquelle mehr einfällt
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Hallo Tommy
    Ich würde die Leerlaudüse und die Gemischregulierschraube noch mal ansehn,und die Kanäle des Leerlaufsystems mit der Bypassbohrung bei der Drosselklappe auf Durchgang überprüfen.
    Da könnte durchaus ein kleines angesaugte Schmutzteilchen den Durchfluss behindern.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Fockbek
    Beiträge
    7

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Hallo Tommy,

    ich hatte bis letzte Woche das gleiche Phänomen. Unstabiler Leerlauf, Knallen im LuFi unter 3.000 U/min, beim Fahren gebockt wie ein Mustang. Knallen kam definitiv aus dem rechten Vergaser, was man nach Abziehen des LuFi gut sehen konnte.
    Nachdem ich alles in Generalverdacht genommen hatte, schon mit einer Kopfrevision rechnete, hat mein einfach mal die Zündkabel umgesteckt, von links nach rechts und umgekehrt. Siehe da, jetzt knallte der linke Zylinder!
    Neue Zündkabel drauf und die Q rennt wieder, als sei nie 'was gewesen.
    Beim Messen und Ausprobieren vorher schien alles i.O., Zündfunke war kräftig, Widerstand des Kabels war in der Toleranz, alles gut.
    Viel Erfolg!

    Christian

    R100S

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Die Zündkabel sind seit letztem Herbst neu, die Kerzen auch.

    Nach fast 20 Jahren permanent im Freien bestanden die alten Kerzenstecker fast ausschließlich aus Rost, damit ist Elfi aber immer noch brav gelaufen

    Die Kompression haben wir mit Vergasern in Vollgasstellung gemessen.

    Links 9,5 und rechts 8,5.

    Damit kann ich gut leben, weil ich von einer Riefe im rechten Zylinder weiß, bei der ich sogar weniger Kompression erwartet hätte, der Motor wird damit gefahren, solange die Kurbelwelle sich dreht.

    Plan B sieht eh vor die Zylinder beim Rabbi aufs 1. Übermaß bringen zu lassen und mit seinen leichten 90S-Kolben zu bestücken, aber bis ich die dafür aufgerufenen 630,- Euronen auf den Tresen legen kann, muß ich noch ordentlich lange sparen.

    Nach der Kompressionsmessung hab ich den Gedanken an ein undichtes Einlaßventil erstmal beiseite geschoben, das paßt auch garnicht zu dem enormen Druck, den der Motor oberhalb der Schüttelzone entwickelt.

    Und dann hab ich mich mal ganz dumm gestellt und gefragt:

    Welchen Kandidaten haben wir denn noch als Schuldigen zur Verfügung ?

    Nur noch das Leerlaufsystem ?

    Na gut, mach ich mal 'ne neue Grundeinstellung...

    Die Anschlagschrauben für die Drosselklappen in kleinen Schritten wechselweise reingedreht, bis 1.200 Touren auf der Uhr standen.

    Kerzenstecker rechts ab, keine Änderung.

    Kerzenstecker links ab, puff, aus die Maus...

    Aaaaaha..., Uiuiui..., Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

    Der nächste Griff ging zur Gemischschraube links, Drehungen in beide Richtungen folgte die Motordrehzahl sofort und sehr feinfühlig.

    Dieselben Drehungen rechts brachten dann Klarheit, keine Änderungen, egal ob die Schraube bis zum Anschlag reingedreht war, oder ich sie rausgedreht in der Hand hielt.

    Von Gemischabmagerung kann man nicht mehr wirklich sprechen, wenn das Gemisch völlig ohne Sprit auskommen muß

    Der Himmel weiß, wie da wieder Dreck reingekommen sein mag, die Siebe über den Röhrchen des Sprithahns im Tank sind neu, und am Ausgang sitzt vor der neuen Leitung zum Vergaser noch ein kleines Sieb, der Sprit wird also doppelt gesiebt.

    Jetzt ist der Vergaser fast eine Stunde lang völlig zerlegt mit Teilereiniger und Druckluft drangsaliert worden, über Nacht badet er in gut einem Liter von diesem Zeugs, morgen Vormittag bin ich dann schlauer.

    Sachen gibt's
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ...Der Himmel weiß, wie da wieder Dreck reingekommen sein mag...
    Unbemerkt bei der Montage...
    Da reicht ein winziger Partikel, wenn er zur richtigen Stelle kommt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Skuriles Knallen rechts

    Kann aber auch ein Haarriss sein Ich hatte das mal mit nem Dello, ebenfalls keine Reaktion auf die Gemischschraube.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier