Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Hallo an Alle, da bin ich leider schon wieder.

    Also nachdem ich jetzt alles Ersatzteile bekommen hatte baute ich sie heute zusammen mit den hier erworbenen wissen mit Mantelrohrabstand u.s.w.
    Also alles so gemacht, Vergaser gereinigt neuteile verbaut, Ölkühler montiert. Vergaser laufen jetzt super gut, leider aber nicht mein Öldruck. Trotz der hier beschrieben Anleitung mit scheiben unterlegen habe ich jetzt ab einer Temperatur von ca 100 Grad keinen Öldruck mehr im Standgas. Also kurz scheiß..... geschriehen und wieder in die Werkstadt, man hat ja sonst keine Sorgen.
    Jetzt habe ich sie bis zum Motorblock zerlegt. Es kann nur noch das Überdruckventil und die Ölpumpe sein. Das Ü-Ventil habe ich angeschaut und eine Feder in einer Öffnung gesehen und eine Verschloßene Öffnung. Also gehe ich davon aus das hier das Ventil geschloßen ist und kein Schmutz die Öffnung verklemmt hat, so denke ich. Wenn jemand ein Tipp hat, alls her damit.
    Die Ölpumpe habe ich einmal Fotografiert damit Ihr besser Urteilen konnt.
    Ist sie Hinüber oder nicht???
    Das Spaltmass zwischen dem Block und der Pumpe ist wie groß?
    Der Rand scheint mir wenn ich mit dem Finger darüber gehe ziemlich rauh zu sein. Wenn ich einen neuem Block benötigte, hat einer von Euch einen guten im Keller??


    Bin wie immer für Eure Hilfe dankbar.



    Torsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3401.jpg   IMG_3400.jpg   IMG_3399.jpg   IMG_3393.jpg  
    Geändert von herculesmk20_0 (21.04.2012 um 18:23 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    Greven
    Beiträge
    6

    Eicon16 AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Hallo Torsten!
    Genau die gleichen Beschwerden hatte mein Motor auch.(1000ccm)
    Ich habe gleich das Ölmantelrohr komplett entfernt,und anschließend den
    Ölwannenzwischenring mit ausenliegenden Ölfilter von Israel eingebaut. Was
    war anschliesend?? Das gleiche wie vorher. Also wieder von vorn angefangen
    und die Schwinge raus,Getriebe raus und zum Schluß die Kupplung um an die
    Ölpumpe zukommen. Optisch sah meine Pumpe noch weit besser aus als das
    Rifige Gelumpe auf den Bildern. Die Neue Ölpumpe eingebaut, Kupplung,Getriebe und Schwinge wieder dran, Motor mit Herzklopfen gestartet und ? und ? Öldruck bis heute, 5000km später. Nun wünsch ich Dir viel Glück-
    MFG. Robert

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Die Ölpumpe hats wohl hinter sich. Bleibt die Frage, warum die Pumpe solche extremen Riefen hat...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Ich weiß nicht ob mans so schreiben kann, aber die Pumpe sieht mal richtig scheiße aus und ist fürn Arsch!
    Der Abstand steht im Wartungshandbuch, findest Du hier. Such mal nach dem der 100 GS da ist es totsicher drin.

    Für mich stellt sich die Frage wie die anderen Lagerstellen aussehen, denn irgend wie müssen die Riefen ja dort rein gekommen sein.
    Wenn Du eh alles zerlegt hast, wie sieht denn das linke Pleuellager aus? Hast Du das mal geprüft? Wenn das fertig ist......na ja schaun wir mal.

    Gruß Marco

  5. #5

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Zur Frage warum die Pumpe solche Riffen hat kann ich nur Vermutungen anstellen. Beim letzten Ölwechsel kam mir von dem Überlaufventil die Kugel endgegen.
    Beim Ölwechsel kam jedenfalls niemals Spänne oder sonstiger Abrib mit zum Vorschein, oder ich habe es nicht gesehen oder Bemerkt.
    Wie lange das Ü Ventil defekt war oder Wieviel KM ich jetzt ohne Filter gefahren bin kann ich nur vermuten. Ich hatte allerdings vor 20000 km eine neue Pumpe eingebaut. Diese sah besser aus. Jedoch brachte der Wechsel damals keine Besserung des Öldrucks. Damals hatte ich das problem das ich keinen Druck mehr ab 130 Grad hatte. Wie kann ich erkennen das das Überdruckventil funktioniert oder nicht?
    Hat hier jemand einen test oder einen trick??

    Danke
    Geändert von herculesmk20_0 (21.04.2012 um 19:48 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    30

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Bei den Riefen würde ich genau nachsehen, ob Abrieb im Motor ist. Da wird ne andere Ölpumpe auch bald so aussehen. Öldruck kann auch an sämtlichen Lagerstellen, z.B. Pleuellager, verloren gehen. Ich würde den komplett zerlegen und nach der Ursache suchen. Kaputtmachen kannst Du da eh nichts mehr, vermutlich würde ein gebrauchter Komplettmotor die Beste Lösung sein.

  7. #7
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Ölpumpe hats wohl hinter sich. Bleibt die Frage, warum die Pumpe solche extremen Riefen hat...
    Hallo, und wenn die Pumpe eine Bremsscheibe wäre, wurde jeder sagen,
    die sieht schlimm aus, Eisen auf Eisen.
    Dies ist nun die Frage,es müssen also sich ein/2/3. . Stücke einer Oberfläche gelöst haben (Härteschicht), Lager, Stößelbecher, Nockenwelle, Spitze eines Kettenritzels usw.
    Selbst wenn ich ohne Ölfilter fahre, bilden sich nicht solche Klumpen Dreck,die so tiefe Riefen machen. (Rand an der Seite.)
    Rep:
    Man kann das Pumpengehäuse ausspindeln und eine Buchse einpressen (verkleben), neuer Pumpen-Rotor, fertig.
    Vor dem Neustart (Ventildeckel ab), Behälter unterstellen und Anlasser betätigen, es sollte nach einiger Zeit an den 4 Kipphebel Öl austreten (kann bei Neustart dauern).
    Nun ca.5 bis 10 min warten. Nachmal Anlasser drücken, bei meiner Q (138.000km) dauert es ca.4 bis 8 sek. bis das Öl läuft.(20W50 Teilsynt.)
    Frohes schrauben,Gruß Bernd.
    100% BMW. . .

  8. #8

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Also an Alle, hat einer von Euch eine Block für mich????
    Typ 248 R65 mit 50 PS

    Gruß

    Torsten

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Hallo Thorsten,




    in der Bucht wird das gerade angeboten: 370589694869
    Viele Grüsse,

    Bernhard

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Immer noch kein Öldruck, ich könnt Kot.......

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Thorsten,




    in der Bucht wird das gerade angeboten: 370589694869
    Viele Grüsse,

    Bernhard
    Oder das
    oder das, und da geht mit Preisvorschlag sicher noch was
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier